Als Au-Pair in die Türkei!

L

Laledevri

Guest

Ikamet ist Deine Aufenthaltsgenehmigung, die Du brauchst, wenn Du länger als drei Monate in der Türkei bleiben willst.
Bitte spreche Deine Gastmutter unbedingt darauf an. Ich weiss nicht, welche Ikametkategorie sie für Dich vorgesehen haben, aber da im Mai das ganze Ausländerrecht umgestellt wurde, herrscht bei den Behörden im Moment Chaos und je nach Kategorie noch längere Wartezeit auf den Termin als sonst üblich.
Achte bitte drauf, dass Du diesen Termin zeitig zu Anfang Deines Aufenthaltes beantragst (Du wirst einige Wochen warten müssen auf ihn!). Denn je nachdem, wie lange die Wartezeit ist, ist das Touristenvisum schon abgelaufen.
Falls Du also vorhast, Weihnachten nach Deutschland zu fahren, könnte das schief gehen, wenn Du den Termin erst Ende des Aufenthaltes nimmst.
Beispiel: Tourivisum läuft Ende Oktober ab, Mitte Oktober fällt Dir ein, dass Du ja einen Termin beim Emniyet brauchst, den bekommst Du aber erst im Januar - bis dahin kannst Du eine Ausreise vergessen (bzw. die Wiedereinreise wäre das problematische). Dein Aufenthalt ist aufgrund des gebuchten Polizeitermines aber gültig.

Bitte spreche Deine Gastmutter unbedingt darauf an. Und Lilo, Du reist schon mit einem Reisepass ein, oder?
 

Lilomartha

Well-Known Member
Ikamet ist Deine Aufenthaltsgenehmigung, die Du brauchst, wenn Du länger als drei Monate in der Türkei bleiben willst.
Bitte spreche Deine Gastmutter unbedingt darauf an. Ich weiss nicht, welche Ikametkategorie sie für Dich vorgesehen haben, aber da im Mai das ganze Ausländerrecht umgestellt wurde, herrscht bei den Behörden im Moment Chaos und je nach Kategorie noch längere Wartezeit auf den Termin als sonst üblich.
Achte bitte drauf, dass Du diesen Termin zeitig zu Anfang Deines Aufenthaltes beantragst (Du wirst einige Wochen warten müssen auf ihn!). Denn je nachdem, wie lange die Wartezeit ist, ist das Touristenvisum schon abgelaufen.
Falls Du also vorhast, Weihnachten nach Deutschland zu fahren, könnte das schief gehen, wenn Du den Termin erst Ende des Aufenthaltes nimmst.
Beispiel: Tourivisum läuft Ende Oktober ab, Mitte Oktober fällt Dir ein, dass Du ja einen Termin beim Emniyet brauchst, den bekommst Du aber erst im Januar - bis dahin kannst Du eine Ausreise vergessen (bzw. die Wiedereinreise wäre das problematische). Dein Aufenthalt ist aufgrund des gebuchten Polizeitermines aber gültig.

Bitte spreche Deine Gastmutter unbedingt darauf an. Und Lilo, Du reist schon mit einem Reisepass ein, oder?

Achso, die Sache mit dem Visum. Da haben wir mit in den Vertrag mit der Agentur schreiben lassen, dass die, die von der Agentur in Istanbul wohnt mir dabei hilft und mit mir zusammen zum Amt geht, damit ich kein falsches Visum beantrage. (Es gibt irgendwie so viele verschiedene Arten und ich brauche Ja auch eines wo ich eben so oft ich will aus und wieder einreisen darf, weil ich Ja auch 2Wochen Urlaub im Jahr bekomme.) Jedenfalls wurde mir gesagt, dass ich 90 Tage Ja ohne eine Aufenthaltgenehmigung dort bleiben kann, innerhalb dieser Tage will die Dame ais der Agentur mit mir dort hin gehen und Das Visum beantragen, sie meinte Das dauert Ca. 2Wochen, bis es bei mir per Post ankommt.
Einen Reisepass habe ich, frisch ausgestellt, mit dem ich dann Einreise. :)

Ich habe noch eine Frage, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, ihr scheint Ahnung zu haben.
Ich will im Flug meinen Laptop mit nehmen. Eine Freundin war vor 3Jahren in den USA für ein Jahr und hat den damals verzollen lassen. Muss ich Das auch machen? Kündige ich Das bei der Fluggesellschaft direkt an? Und wie teuer ist sowas?
 
L

Laledevri

Guest
Achso, die Sache mit dem Visum. Da haben wir mit in den Vertrag mit der Agentur schreiben lassen, dass die, die von der Agentur in Istanbul wohnt mir dabei hilft und mit mir zusammen zum Amt geht, damit ich kein falsches Visum beantrage.

Das ist kein Visum, das ist die Aufenthaltsgenehmigung. Einfach mal zum Amt gehen ist nicht, das Terminvergabesystem erfolgt online und dabei wird schon die Kategorie gewaehlt. Wartezeit auf Termin in İstanbul je nach Kategorie: drei Monate.

(Es gibt irgendwie so viele verschiedene Arten und ich brauche Ja auch eines wo ich eben so oft ich will aus und wieder einreisen darf, weil ich Ja auch 2Wochen Urlaub im Jahr bekomme.)

Mit jedem İkamet kann man ein-und ausreisen wie man will. Das hat damit nichts zu tun. Es gibt nur immer wieder Probleme, wenn Leute das Land verlassen wollen, wenn das Touristenvisum schon abgelaufen ist (Geldstrafe) oder Verweigerung der Wiedereinreise (180 Tage-Regel) daher

Jedenfalls wurde mir gesagt, dass ich 90 Tage Ja ohne eine Aufenthaltgenehmigung dort bleiben kann, innerhalb dieser Tage will die Dame ais der Agentur mit mir dort hin gehen und Das Visum beantragen, sie meinte Das dauert Ca. 2Wochen, bis es bei mir per Post ankommt.

Tret ihr in den Hintern, dass sie die Sache schnell in die Wege leitet. Versuche bitte vorab in Erfahrung zu bringen, welcher Aufenthaltstitel beantragt werden soll (ich nehme nicht an, dass es einer mit einer Arbeitserlaubnis ist (Hauspersonal!), sonst haette die Sache über Türkisches Konsulat in Deutschland vorab laufen müssen. Sollte die Antwort 'uzun süreli ikamet' oder aehnlich lauten klaere bitte ab, wer für Deine Pflichtkrankenversicherung aufkommt (Gastfamilie? Agentur?). Seit April müssen in der TR lebende Auslaender in TR krankenversichert sein.


Ich will im Flug meinen Laptop mit nehmen. Eine Freundin war vor 3Jahren in den USA für ein Jahr und hat den damals verzollen lassen. Muss ich Das auch machen? Kündige ich Das bei der Fluggesellschaft direkt an? Und wie teuer ist sowas?


Ab in die Tasche und gut ist.
 

Lilomartha

Well-Known Member
Was ist der Unterschied zwischen einem Visum und einer Aufenthaltserlaubnis? Ich dachte immer Das sei Das gleiche, die Agentur meinte immer ich brauche ein Visum.

Meine Mutter hatte bereits mit der türkischen Konsulat Stelle in Hannover telefoniert, die meinten man könne es vorab beantragen, es würde aber auch reichen, wenn man Das vor Ort macht...:(
 
L

Laledevri

Guest
Was ist der Unterschied zwischen einem Visum und einer Aufenthaltserlaubnis? Ich dachte immer Das sei Das gleiche, die Agentur meinte immer ich brauche ein Visum.

Visum ist das, was Du am Flughafen in den Pass gestempelt bekommst- und erlaubt Dir, als Deutsche Staatsangehörige drei Monate zu bleiben. Alle Leute, die laenger bleiben (also auch Erasmus-Studenten) brauchen ein İkamet, das war bislang ein kleines, blaues Buch und ist jetzt neu eine Karte, das ist der Nachweis, dass Du in der Türkei polizeilich gemeldet bist und Dich im Land legal aufhaelst- also die Aufenthaltserlaubnis. Die Agentur haette schlauerweise von resident permit gesprochen denn von visum. Es gibt keine Visa für ein Jahr. Je nach der in Frage kommenden İkametkategorie gibt es bestimmte Forderungen. Bei Langzeitaufenthalt (uzun süreli) sind das Krankenversicherung und Bargeldnachweis für ein Jahr auf einem türkischen Konto. Zum Beispiel. Was genau gebraucht wird, entscheidet sich je nach der in Frage kommenden Kategorie.

Meine Mutter hatte bereits mit der türkischen Konsulat Stelle in Hannover telefoniert, die meinten man könne es vorab beantragen, es würde aber auch reichen, wenn man Das vor Ort macht...:(

Ja. Wenn man sich in İstanbul direkt nach der Einreise drum kümmert geht das natürlich. Denn der Termin wird online gemacht. Man kann nicht zur Behörde latschen ohne einen Termin online gemacht zu haben. Jedenfalls nicht in İstanbul.

Bitte frage diese Agentur genau, welche İkametkategorie und ob sie vorhaben, eine Arbeitserlaubnis zu beantragen.
 

Lilomartha

Well-Known Member
Visum ist das, was Du am Flughafen in den Pass gestempelt bekommst- und erlaubt Dir, als Deutsche Staatsangehörige drei Monate zu bleiben. Alle Leute, die laenger bleiben (also auch Erasmus-Studenten) brauchen ein İkamet, das war bislang ein kleines, blaues Buch und ist jetzt neu eine Karte, das ist der Nachweis, dass Du in der Türkei polizeilich gemeldet bist und Dich im Land legal aufhaelst- also die Aufenthaltserlaubnis. Die Agentur haette schlauerweise von resident permit gesprochen denn von visum. Es gibt keine Visa für ein Jahr. Je nach der in Frage kommenden İkametkategorie gibt es bestimmte Forderungen. Bei Langzeitaufenthalt (uzun süreli) sind das Krankenversicherung und Bargeldnachweis für ein Jahr auf einem türkischen Konto. Zum Beispiel. Was genau gebraucht wird, entscheidet sich je nach der in Frage kommenden Kategorie.



Ja. Wenn man sich in İstanbul direkt nach der Einreise drum kümmert geht das natürlich. Denn der Termin wird online gemacht. Man kann nicht zur Behörde latschen ohne einen Termin online gemacht zu haben. Jedenfalls nicht in İstanbul.

Bitte frage diese Agentur genau, welche İkametkategorie und ob sie vorhaben, eine Arbeitserlaubnis zu beantragen.

Okay, ich rufe da nacher nochmal an, Danke für die vielen Infos. Ich trete denen da nochmal in den Po, dass Das dann auch klappt dort.
 
L

Laledevri

Guest
Ja. Bitte. Wie gesagt hat sich das Auslaenderrecht kürzlich massiv geaendert und möglicherweise sind nicht alle Aenderungen zur Agentur vorgedrungen.
 
Top