Als Ausländer in Deutschland arbeiten

J

Johanna911

Guest
AW: Als Ausländer in Deutschland arbeiten

Er würde einiges machen, um Beschäftigung zu haben und auch um ein bisschen Geld zu verdienen. Wir haben im Internet über Kleinanzeigen schon 2 Anzeigen aufgegeben, dass er einen Aushilfsjob sucht. Vielleicht meldet sich ja jemand. Aber es ist schon wahnsinn und da bin ich auch stolz drauf, dass er nach 3 Wochen Deutschland schon einen Wochenendjob gefunden hat. Wenn man arbeiten will, findet man auch Arbeit. Trotzdem oder auch leider ist es für Ausländer alles andere als leicht, einen Job zu bekommen. Finde ich sehr schade, dass es so wenig Unterstützung für Einsiedler gibt, die arbeiten wollen aber nichts finden. Man regt sich über Ausländer auf, die nach Deutschland kommen und nicht arbeiten aber keiner gibt denen auch eine Chance. Tja, so ist es halt :-?
Ich hoffe nur, dass seine Deutschkenntnisse durch den Kurs schnell besser werden und er dann auch leichter einen Job findet...

So weit ich weiss ist es derzeit auch für Einheimische ziemlich schwer eine Arbeit zu finden!

BenimBen

Member

Hallo Bibi,
Hat dein mann einen Beruf?,- irgendwas gelernt?

Die idee mit den Restaurant Ketten finde ich sehr gut, -und würde es auch so machen. Meine Freundin,- eine Marrokanerin hat auch ihren Landsmann geheiratet in Marroko, kurz nach dem ihr Mann kam,- kam das Gesetz mit dem A1 Zertifkat,- d.h. er konnte gar kein Deutsch wirklich nix! Ausser mal gerade "Hallo" und "Tschüss".

Er hat sich auch bei einer der Restaurant Ketten Beworben und wurde genommen.
Du hast vollkommen recht, nicht jeder der in dieser Kette arbeitet kann gut Deutsch. Nach einem Jahr Arbeit, hat er dort gut Deutsch gelernt.

Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Bibi85

Member

Hey,
das hört sich doch gut an mit deim Mann deiner Bekannten!
Sind die direkt zu den Filialen hingegangen und haben nachgefragt oder haben die diese Bewerberkarten ausgefüllt und einfach nur abgegeben?

Wir werden es auch einfach mal probieren. Wenn er arbeiten geht, lernt man ja auch im Job die Sprache.

Vielen Dank für den Tip :)

Brunhilde82

Forumskönigin

wollt auch sagen. in all möglichen tr. läden ( sei es gastronomie, froßmarkt.. was ever) und auch in anderen läden einfach rein gehen und fragen fragen fragen... eigtentlich genau dasselbe machen, was man selber machen würde...

bol sanslar