Als Schweizerin in die Türkei arbeiten

Estrella

New Member
Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht jemand ne Info geben?
Ich möchte nächstes Jahr irgendwann mal in die Türkei (Antalya oder Izmir) in einen Spital arbeiten gehen, bin Krankenschwester....

Wie ist es mit der Arbeitsbewilligung??? Ist es sehr schwer eine zu bekommen?

Ich Danke schon im voraus für eine Antwort!!!!

Liebe Grüsse Estrella
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Als Schweizerin in die Türkei arbeiten

Ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber soweit ich informiert bin, gehört "Krankenschwester" zu den für Ausländer in der Türkei verbotenen Berufen.

"Offiziell" und mit Arbeitserlaubnis wird da sicher schwerlich gehen. "Schwarz" wäre mir persönlich zu gefährlich.

Irgendwo gab es da mal eine Liste, wo die Berufe alle aufgeführt waren, die von Ausländern in der Türkei nicht ausgeübt werden dürfen. Weiß aber nicht mehr wo. Außerdem kann sich das alles auch schon wieder geändert haben.

Vielleicht fragst Du mal bei der Deutsch-Türkischen Handelskammer, obwohl Krankenschwester ja nicht unbedingt was mit Handelskammer zu tun hat. Die wissen aber sicher schon mehr als ich.

LG, Sabine
 
AW: Als Schweizerin in die Türkei arbeiten

soweit ich weiß dürfen ausländische krankenschwestern gar nicht in der türkei arbeiten, da der berufliche abschluss in der türkei nicht anerkannt wird und krankenschwetsrer auf der schwarzen liste steht.

hier ein auszug aus dem beschluss, dieser ist überall im internet zu finden das krankenschwester zu den berufen gehört den nur türkische staatsbürger ausüben dürfen:
"...dürfen nach den Bestimmungen spezieller Gesetze nur türkische Staatsangehörige den Beruf eines Rechtsanwalts,Apothekers, Richters, Zahnarztes, einer Hebamme und Krankenschwester ausüben."

also wirst du NIE eine arbeitserlaubnis bekommen als krankenschwester da dies für ausländer egal ob deutsch oder schweizer oder sonstige verboten ist!
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Als Schweizerin in die Türkei arbeiten

Ich habe da gerade was Altes von 2005 gefunden. Da hatte ich mal einen Link kopiert, allerdings habe ich heute keinen Schimmer mehr, wo ich den Link damals gefunden habe und habe auch verbotenerweise keine Angabe dazu gemacht ***tschuldigung***

Schau mal hier:

http://www.turkish-talk.com/small-talk/1639-arbeiten-der-tuerkei.html

Scheinbar hat sich da 2005 was geändert und Krankenschwester ist doch nicht mehr unbedingt verboten.
 

Estrella

New Member
AW: Als Schweizerin in die Türkei arbeiten

Hallo zusammen!

Ich danke euch allen für eure rasche Antwort! Sehr lieb von euch! Und Sabine danke für den link, muss ihn heute Abend in ruhe mal durchlesen:

Also ich bin eigentlich medizinische Praxisassistentin, diese Ausbildung gibt es soweit ich weiss nur in der schweiz und ist bei euch in Deutschland glaub ich technische medizinische assistentin oder früher Arztgehilfin?? Ich weiss nicht so genau wie mans in deutschland annerkannt... mhhh... Ich dachte eben in der Türkei gibt es viele Privatkliniken mit deutschen und schweizer Ärzten? Aber ja, ich muss mal den link durchlesen damit ich mehr weiss...

Ich danke euch vielmals! Lg aus der Schweiz Estrella
 

Estrella

New Member
AW: Als Schweizerin in die Türkei arbeiten

An Sabine:

Auf dem link von 2005 steht EU Bürger haben bessere Chancen, aber Deutsche sind doch EU Bürger!? oder versteh ich das falsch?
Ich bin doppelbürgerin hab auch ein spanischen Pass neben den schweizer, würde mir das helfen?

Lg Estrella
 

Estrella

New Member
AW: Als Schweizerin in die Türkei arbeiten

soweit ich weiß dürfen ausländische krankenschwestern gar nicht in der türkei arbeiten, da der berufliche abschluss in der türkei nicht anerkannt wird und krankenschwetsrer auf der schwarzen liste steht.

hier ein auszug aus dem beschluss, dieser ist überall im internet zu finden das krankenschwester zu den berufen gehört den nur türkische staatsbürger ausüben dürfen:
"...dürfen nach den Bestimmungen spezieller Gesetze nur türkische Staatsangehörige den Beruf eines Rechtsanwalts,Apothekers, Richters, Zahnarztes, einer Hebamme und Krankenschwester ausüben."

also wirst du NIE eine arbeitserlaubnis bekommen als krankenschwester da dies für ausländer egal ob deutsch oder schweizer oder sonstige verboten ist!
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...


He ich danke dir auch für deine nette Antwort, auch wenn nicht erfreulich :-( Menno was mach ich nun... Muss mir was anderes überlegen...

Lg Estrella
 
AW: Als Schweizerin in die Türkei arbeiten

keine ursache!
es gibt nur 2 möglichkeiten für dich:
1. in deinem beruf in der türkei arbeiten aber dann schwarz also illegal
2. in einem anderen bereich arbeiten wenn du unbedingt in die türkei möchtest
eine andere chance sehe ich leider nicht.....
:-(
 
Top