Als Schweizerin in die Türkei arbeiten

Estrella

New Member
Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht jemand ne Info geben?
Ich möchte nächstes Jahr irgendwann mal in die Türkei (Antalya oder Izmir) in einen Spital arbeiten gehen, bin Krankenschwester....

Wie ist es mit der Arbeitsbewilligung??? Ist es sehr schwer eine zu bekommen?

Ich Danke schon im voraus für eine Antwort!!!!

Liebe Grüsse Estrella
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Als Schweizerin in die Türkei arbeiten

Ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber soweit ich informiert bin, gehört "Krankenschwester" zu den für Ausländer in der Türkei verbotenen Berufen.

"Offiziell" und mit Arbeitserlaubnis wird da sicher schwerlich gehen. "Schwarz" wäre mir persönlich zu gefährlich.

Irgendwo gab es da mal eine Liste, wo die Berufe alle aufgeführt waren, die von Ausländern in der Türkei nicht ausgeübt werden dürfen. Weiß aber nicht mehr wo. Außerdem kann sich das alles auch schon wieder geändert haben.

Vielleicht fragst Du mal bei der Deutsch-Türkischen Handelskammer, obwohl Krankenschwester ja nicht unbedingt was mit Handelskammer zu tun hat. Die wissen aber sicher schon mehr als ich.

LG, Sabine
 
AW: Als Schweizerin in die Türkei arbeiten

soweit ich weiß dürfen ausländische krankenschwestern gar nicht in der türkei arbeiten, da der berufliche abschluss in der türkei nicht anerkannt wird und krankenschwetsrer auf der schwarzen liste steht.

hier ein auszug aus dem beschluss, dieser ist überall im internet zu finden das krankenschwester zu den berufen gehört den nur türkische staatsbürger ausüben dürfen:
"...dürfen nach den Bestimmungen spezieller Gesetze nur türkische Staatsangehörige den Beruf eines Rechtsanwalts,Apothekers, Richters, Zahnarztes, einer Hebamme und Krankenschwester ausüben."

also wirst du NIE eine arbeitserlaubnis bekommen als krankenschwester da dies für ausländer egal ob deutsch oder schweizer oder sonstige verboten ist!
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
 

Sabine

Well-Known Member