Alternative Ernährung

Skeptiker

Well-Known Member
..darf ich mal fragen, wie ihr das mit euren Kindern haltet?
da gibt es ja immer noch die vorherrschende Meinung man könne Kinder nicht vegetarisch/vegan ernähren, das sei sehr ungesund für ihre Entwicklung.

Also vegetarisch ist gar kein Problem. Bei vegan wird gesagt, es gehe nicht, dabei wird aber oft vergessen, daß Muttermilch vegan ist. Wir halten es so, daß zu Hause vegane Kost auf den Teller kommt, im Kindergarten/-krippe haben wir jetzt nicht die Instruktion gegeben, nur veganes ihnen zu geben weil es erstens unrealistisch ist von den Erziehern zu verlangen, daß gegenseitige Essengestehle der Kinder zu unterbinden und zweitens ein Verbot nur mehr Anreiz schafft, vor allem wenn die Sachen auf der anderen Kinder Teller sehen, die sie selbst nicht haben.
 

alteglucke

Moderator
da gibt es ja immer noch die vorherrschende Meinung man könne Kinder nicht vegetarisch/vegan ernähren, das sei sehr ungesund für ihre Entwicklung.

Mal abgesehen davon, dass ich das nicht glauben kann, leben Kinder ja auch vom Beispiel. Vor allem so lange sie noch klein sind, werden sie nicht nach etwas verlangen, was sie von zu Hause nicht kennen. Das gilt erst recht für zu Hause. Das heißt, die meisten Kinder lassen sich von ihren Vegetarier-Eltern nicht mit Fleisch füttern.
 

eruvaer

Well-Known Member
Mal abgesehen davon, dass ich das nicht glauben kann, leben Kinder ja auch vom Beispiel. Vor allem so lange sie noch klein sind, werden sie nicht nach etwas verlangen, was sie von zu Hause nicht kennen. Das gilt erst recht für zu Hause. Das heißt, die meisten Kinder lassen sich von ihren Vegetarier-Eltern nicht mit Fleisch füttern.
Ja das glaube ich auch.
Daran, dass ich mich vegetarisch ernähre seit ich 6 Jahre alt bin, ist meine Mutti glaub ich "selbst Schuld".
Immerhin war sie diejnige, die mir/uns beigebracht hat kritisch zu hinterfragen und unser eigenes Handeln immer moralisch zu überdenken -nie mit "..aber die andern machen das doch alle!"- zu begründen.
Zudem ist es ihr sehr wichtig, daß Fleisch und andere tierische "Erzeugnisse" aus guter Haltung kommen.
Früher hatten sie alles entweder selbst oder vom Nachbarn bezogen.
Heute gibt es alles vom Markt von bekannten Bauern/Metzgern oder von Freunden/Nachbarn, die selbst "Nutztiere" :mad: halten.
Mein letztes Fleisch (soweit ich mich erinnere) war Schweinchen Fritz am Spieß.
Während deiner der Gäste mit dem Kopf des Tieres umherrannte und seinen Spaß hatte, wurd mir klar:
"das geht mal gar nicht - abartige, respektlose Leichenschändung."
Bis dato machte für mich das indianische Verhätnis zum Fleischessen noch Sinn.

Mittlerweile könnte ich kein Fleisch mehr essen, weil die Abneigung allein schon viel zu groß ist und die Überzeugung, dass es "falsch" ist auch immer noch blieb.
Bin daher auch bemüht möglichst vegan zu leben, aber so ganz klappt das noch nicht ^_^

und spätestens seit mein Mitbewohner sich sehr mit dem Thema Bodybuilding und vegane/vegetarische Ernährung auseinandersetzt, bin ich mir sicher, dass ich es auch sehr begrüßen würde, wenn meine potentiellen Kinder sich eines Tages fleischlos ernährten. :)
 

Pitane

Gesperrt
die Vegetarier welche ich kenne sind meistens missmutige und mürrische Leute, ich glaube den fehlt öfter mal ein Stück Fleisch oder Wurst.
 

eruvaer

Well-Known Member
die Vegetarier welche ich kenne sind meistens missmutige und mürrische Leute, ich glaube den fehlt öfter mal ein Stück Fleisch oder Wurst.
hab ich auch oft so wahrgenommen....im Studium hatte ich auch immer mal wieder diesen
"hey cool, du bist auch vegetarier!?"-Oh-verfluuucht-ich-muss-hier-weeeeg-Moment....
besonders, wenn sie dann noch einen Missionierungsdrang an den Tag legen und sich scheinbar nur neben Fleischesser setzen, um ihnen ins Essen zu quatschen o_O
 

Almancali

Well-Known Member
Ich persönlich stelle den übermäßigen Fleischkonsum im Haus meiner Eltern fest. Kaum ein Tag, wo es nicht wieder irgendetwas mit Fleisch gibt. Dabei kaufen meine Eltern vorzugsweise im Discounter diese verschweisste Ware bzw. gelegentlich beim Schlachter auch mal Hackfleisch.

Dieses übermäßige an Fleisch hängt mir mittlerweile richtig zum Hals raus. Fleisch hier, Fleisch da und noch mehr Fleisch. Meine Eltern stammen beide aus ärmlichen Verhältnissen und hatten wohl in ihrer Kind- und Jugendzeit nicht sonderlich viele Lebensmittel, so dass das jetzt alles aufgeholt wird.

Ich selbst, als ich noch alleine wohnte, habe vermehrt auf gesunde Ernährung geachtet. Obst, Gemüse, Nüsse und Körner, Joghurt usw.. Jetzt auch nicht unbedingt die teuren Lebensmittel, aber halt ausgewogener. Man muss nicht unbedingt zum Vegetarier oder gar Veganer mutieren. Allerdings den Fleischkonsum auf ein überschaubares Maß reduzieren wäre ok.
 
Top