Angela Merkel konfrontiert mit weinendem Flüchtlingsmädchen

eruvaer

Well-Known Member
wobei ich ganz ehrlich nicht glaube, dass die Angela der kleinen erklären wollte, dass sie sich nicht zieren muss vor der Kamera, sondern ihr schulterklopfend eingestehen wollte, dass sie sehr gut für alle (Kinder von) Asylbewerber(n) gesprochen hat, sie ihr aber halt trotzdem nicht weiterhelfen oder was positives mitteilen kann.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Ich halte ja nicht wirklich viel von der Kanzlerin...
Aber es war ein blöde Situation, und ihre Reaktion war halt ihrem Wesen entsprechend. (Zumindest das Wesen, welches ich für ihres halte.)
 

Skeptiker

Well-Known Member
Worüber muß ich mich jetzt wegen Merkels Reaktion aufregen? Was genau hat sie falsch gemacht? Kann mich jemand aufklären?
 

Majnomon

Well-Known Member
Ich halte ja nicht wirklich viel von der Kanzlerin...
Aber es war ein blöde Situation, und ihre Reaktion war halt ihrem Wesen entsprechend. (Zumindest das Wesen, welches ich für ihres halte.)

Wenn Du das Wesen eines seelenlosen Zombies meinst, sind wir uns einig...

Mir geht es hier auch nur um das Sichtbarwerden dessen, was im politischen Establishment den Ton oder eher "Missklang" angibt: Falschheit und Verlogenheit.

Aber das erschließt sich wohl nur denjenigen, die dafür eine Auge haben.
 

therengarenk

Gesperrt
Ich hab Merkel noch nie so emotional gesehen!


Ich finde sie hat die Situation toll gemeistert. Ich wäre überfordert gewesen.
Sie war ehrlich zu dem Mädchen und hat ihr keine falschen Hoffnungen gemacht. Oder was hätte passieren sollen? Jeder Flüxhtling, der mit Frau Merkel spricht, darf bleiben. Der Rest muss gehen?
Die Leute wissen, dass ihr Aufenthalt befristet ist und damit sollte jeder Asylant sich arrangieren.
Wobei ich ein sehr schnelles Verfahren aus genau diesen Gründen befürworte.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pit 63

Guest
(als nur ein Symptom einer völlig pervertierten politischen Gesamtsituation)
Wenn man Merkel angreift, dann als Politikerin für eine Politik, die für eben diese pervertierte Gesamtsituation mitverantwortlich ist. Ihr Verhalten gegenüber dem Mädchen war nicht verkehrt. Und das sage ich, obwohl mir die Kleine total sympathisch war und sich bei mir alles zusammengekrampft hat, als sie zu weinen anfing.

Ich glaube, auch Merkel ist als Mensch nicht grundverkehrt. Ihr Mutti-Image kommt nicht von ungefähr, sie ist eben keine seelenlose Technokratin oder Funktionärin. Die Menschen haben ein Gespür dafür. Da sind mir andere Politiker viel unsympathischer.
Merkel begeht wahrscheinlich den Fehler, den die meisten sendungsbewussten Machtpolitiker begehen: Sie glaubt bzw. will glauben, sie müsse lügen, sich die Hände schmutzig oder gute Miene zum bösen Spiel machen, weil sie nur auf diese Weise unter den gegebenen Gesamtumständen ( die ja schon da waren, als sie in die Politik ging) das bestmögliche herausholt. Sie hält sich wahrscheinlich selbst für das kleinste Übel im Haifischbecken. So steht sie in der Tradition ihres Ziehvaters Helmut Kohl, der für sein Leben gerne moralisiert hat.
Solche Leute machen aus der Not eine Tugend, rechtfertigen sich selbst und lassen zu, dass der Zweck fast jedes Mittel heiligt. Gerade für die politische Laufbahn an sich gutartiger Menschen, die sich im Laufe der Zeit heillos verstricken, passt mE nach deshalb der Sinnspruch: Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

P.S.: Eins sollte man nicht vergessen: Der Ausstieg aus der Atomenergie nach Fukushima war ihre Entscheidung. Da hat sie die Gunst der Stunde genutzt und sich im Alleingang gegen die mächtige Atomlobby durchgesetzt- was ihr heute noch von vielen vorgeworfen bzw. nachgetragen wird. Das rechne ich ihr hoch an.
 
Top