Angriffe auf Mosleme in Burma

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

@ kilicaslan:

Was - soll - das?! :twisted:

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass du hier versuchst ein Bild vom Islam zu vertreten, das sich gegen stereotype Meinungsmache wendet. Völlig unreflektiert "haber -news" einzustellen fand ich schon grenzwertig. Dieses Thema und die Bilder dazu aus einer ominösen FB Quelle machen dich als Diskussionspartner aber endgültig unglaubwürdig.

Den Muslimen in Deutschland hast du damit einen Bärendienst erwiesen.
Danke an The Core für die Recherche.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

@ kilicaslan:

Was - soll - das?! :twisted:

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass du hier versuchst ein Bild vom Islam zu vertreten, das sich gegen stereotype Meinungsmache wendet. Völlig unreflektiert "haber -news" einzustellen fand ich schon grenzwertig. Dieses Thema und die Bilder dazu aus einer ominösen FB Quelle machen dich als Diskussionspartner aber endgültig unglaubwürdig.

Den Muslimen in Deutschland hast du damit einen Bärendienst erwiesen.
Danke an The Core für die Recherche.

Ich würde jetzt aber keinen Vorsatz sehen.

Aber es zeigt, dass man eigentlich keiner Quelle wirklich vertrauen kann.
Man sollte zumindest bei brisanten Geschichten recherchieren!
Oftmals erkannt man, dass eine Nachricht in allen seriösen Medien den selben Wortlaut bzw. Tenor hat, weil sie sich auf die gleiche Quelle bezieht!

Ich finde auch, dass core hier wirklich zu danken ist. ich kann mir garnicht vorstellen, wie man rausbekommt, dass Fotos woanders entstanden sind
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

Ich würde jetzt aber keinen Vorsatz sehen.

Aber es zeigt, dass man eigentlich keiner Quelle wirklich vertrauen kann.
Man sollte zumindest bei brisanten Geschichten recherchieren!
Oftmals erkannt man, dass eine Nachricht in allen seriösen Medien den selben Wortlaut bzw. Tenor hat, weil sie sich auf die gleiche Quelle bezieht!

Ich finde auch, dass core hier wirklich zu danken ist. ich kann mir garnicht vorstellen, wie man rausbekommt, dass Fotos woanders entstanden sind

Mit dem Thema hatte ich mich zunächst nicht beschäftigt. Das Posting von kilicaslan kam mir seltsam vor, ich hab' das Thema aber ignoriert. The Core hat sich die Mühe gemacht, das Material gegen zu checken. Ich werfe mir vor, dass ich kilicaslan bisher anders eingeschätzt habe und deshalb nicht von ihm erwartet habe, dass er bei einem so heiklen Thema auf fragwürdige Quellen zurückgreift.

Hätte mich das Thema wirklich interessiert, hätte ich selbst recherchiert. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass kilicaslan seriöse Informationen postet (abgesehen von haber news), da ich selbst um objektive Quellen bemüht bin, bevor ich etwas poste.
Ich kann dir im Moment auch nicht sagen, was mich mehr ärgert.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

Mit dem Thema hatte ich mich zunächst nicht beschäftigt. Das Posting von kilicaslan kam mir seltsam vor, ich hab' das Thema aber ignoriert. The Core hat sich die Mühe gemacht, das Material gegen zu checken. Ich werfe mir vor, dass ich kilicaslan bisher anders eingeschätzt habe und deshalb nicht von ihm erwartet habe, dass er bei einem so heiklen Thema auf fragwürdige Quellen zurückgreift.

Hätte mich das Thema wirklich interessiert, hätte ich selbst recherchiert. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass kilicaslan seriöse Informationen postet (abgesehen von haber news), da ich selbst um objektive Quellen bemüht bin, bevor ich etwas poste.
Ich kann dir im Moment auch nicht sagen, was mich mehr ärgert.

Was wundert dich denn daran? Kilicaslan ist 1. Muslim und 2. Muslim und 3. Muslim. Er ist Partei und keiner von denen, die erst beide Seiten von beiden Seiten abwägen, bevor sie eine Standpunnkt vertreten.

Der Islam hat immer recht. So ist das nun mal.

Kalif Tayyip funktioniert auch nicht anders.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

Egal, wo Du dich sonst informierst: wenn Du hier so schwierige Themen anpackst, sollte halbwegs Sorgfalt bei der Auswahl der (Bild-)Zitate erkennbar sein ...

++

Ich würde jetzt aber keinen Vorsatz sehen.

Ich auch nicht, womöglich ist der selbst drauf reingefallen.


ich kann mir garnicht vorstellen, wie man rausbekommt, dass Fotos woanders entstanden sind

Das ist nicht so schwer. Ich gehe meistens folgendermaßen vor: Das Bild speichere ich auf dem Computer, rufe die Bildersuche von Google auf und ziehe das Bild einfach in den Suchschlitz (ja, das geht). In diesem konkreten Fall zeigt die Suchmaschine dann folgendes Ergebnis.
 

Melli 2

Well-Known Member
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

Was wundert dich denn daran? Kilicaslan ist 1. Muslim und 2. Muslim und 3. Muslim. Er ist Partei und keiner von denen, die erst beide Seiten von beiden Seiten abwägen, bevor sie eine Standpunnkt vertreten.

Der Islam hat immer recht. So ist das nun mal.

Kalif Tayyip funktioniert auch nicht anders.

Trotzdem kann es jedem anderen genauso passieren, dass er irgendwelche dubiosen Links oder Nachrichten veröffentlicht. Das Netz ist voll davon.
Mit gehobenem Zeigefinger und Häme zu kommen ist auch nicht optimal .
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

Was wundert dich denn daran? Kilicaslan ist 1. Muslim und 2. Muslim und 3. Muslim. Er ist Partei und keiner von denen, die erst beide Seiten von beiden Seiten abwägen, bevor sie eine Standpunnkt vertreten.

Der Islam hat immer recht. So ist das nun mal.

Kalif Tayyip funktioniert auch nicht anders.

Ich werfe niemandem vor, dass er Muslim ist.
Mich ärgert, dass kilicaslan gefakte Informationen hier gepostet hat, ohne sie zu überprüfen, weil er damit auch seine anderen Beiträge in Misskredit gebracht hat. Und ich ärgere mich über mich selbst, weil ich mir bisher ein anderes Bild von ihm gemacht hatte, ohne z.B. das zu hinterfragen, was du in einem anderen Thread benannt hattest. (umstrittene Koranverteilung).
 

TheCore

Moderator
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

Trotzdem kann es jedem anderen genauso passieren, dass er irgendwelche dubiosen Links oder Nachrichten veröffentlicht. Das Netz ist voll davon.

Ja, das kann jedem passieren. Wer schon länger dabei ist, der erinnert sich vielleicht noch an Reuters im Libanon-Krieg 2006: http://www.zombietime.com/reuters_photo_fraud/

Es geht auch nicht darum, nur unumstößliche Wahrheit zu posten, sondern möglichst Transparenz herzustellen, anstatt sich mit Intransparenz gemein zu machen. Kilicaslan ja schon länger bekannt, dass man seinen Quellen skeptisch gegenüber stehen kann. Die Plausibilität drängt hier meines Erachtens auch schon eine Überprüfung auf. In der Masse hat mich das hier dann etwas aufgeregt. Sonst ist aber ja nichts passiert und hier kann es immer noch um die Lage in Burma gehen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

Ja, das kann jedem passieren. Wer schon länger dabei ist, der erinnert sich vielleicht noch an Reuters im Libanon-Krieg 2006: http://www.zombietime.com/reuters_photo_fraud/

Es geht auch nicht darum, nur unumstößliche Wahrheit zu posten, sondern möglichst Transparenz herzustellen, anstatt sich mit Intransparenz gemein zu machen. Kilicaslan ja schon länger bekannt, dass man seinen Quellen skeptisch gegenüber stehen kann. Die Plausibilität drängt hier meines Erachtens auch schon eine Überprüfung auf. In der Masse hat mich das hier dann etwas aufgeregt. Sonst ist aber ja nichts passiert und hier kann es immer noch um die Lage in Burma gehen.

Keine Frage. Aber es gibt dabei auch eine gewisse "Eigenverantwortung", wenn man als Diskussionspartner ernst genommen werden will.
Wenn mir ein Thema wichtig ist, achte ich auch darauf, was ich poste und welche Quellen ich zitiere.

Blödsinn mache ich anderswo.
 

Flammberg

Active Member
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

Die Nachricht, Buddhisten hätten Andersgläubige massakriert, kling mir so unglaubwürdig an wie der Bericht, ein Pferd hätte ein Reh gefressen. Sollten wirklich Burmesen Muslime wegen ihres Glaubens umgebracht haben, so waren dies keine Buddhisten, wenn sie sich auch zum Buddhismus bekennen sollten, denn die buddhistische Lehre verbietet solches Handlen.
Im Übrigen sind so gut wie alle Religionen und Philosophien von unwürdigen Vertretern und Vereinnahmungen ihrer Lehre geplagt. So wäre wohl kaum ein über den Islam gut informierter Muslim stolz auf das Treiben der Taliban, das schon aufgrund des Verstoßes gegen das islamische Gebot zur Achtung anderer, dem Islam verwandter Religionen, grob gotteslästerlich ist; wie auch kaum ein gewissenhafter und aufgeklärter Christ das missionarische Treiben der katholischen Kirche in Afrika und Lateinamerika gutheißen würde, denn die Absicht des Kulturmordes ist hier leicht zu durchschauen.
 
Top