Angriffe auf Mosleme in Burma

Msane

Well-Known Member
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

Msanes Posting war ein Versuch, von den Verbrechen des myanmarischen Regimes an den Rohingya mit dem Hinweis auf die unmenschliche Behandlung von Rohingya-Flüchtlingen durch mutmaßlich muslimische Grenzbeamte Bangladeshs abzulenken.

Daraufhin habe ich mir erlaubt, auf das Thema unmenschliche Behandlung von Flüchtlingen durch Grenzbeamte einzugehen.


Wie bitte? Ich glaub es hackt ...

Ich versuche nicht abzulenken, ich möchte nur darauf hinweisen das Rohingya-Flüchtlinge allgemein misshandelt werden und nicht nur von Buddisten in Burma.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

Und vielleicht sollte man mal darauf hinweisen, dass die Überschrift des Themas etwas fehlleitet.

Das klingt sehr nach "Moslems werden in Burma verfolgt". Ob wohl es doch wohl eher "Muslimische Volksgruppe wird verfolgt" sein müsste.

Im letzten Fall müsste man dann nämlich fragen, "Wieso Volksgruppe? Werden denn nicht alle Moslems in Burma verfolgt und unterdrückt? Warum diese Gruppe?"

Und schön würde das tragische Schicksal dieses Volkes nicht mehr als Religionskonflikt verkauft werden können.

Aber das es sich eben nicht um einen religiösen Konflikt handelt, hat Lynx ja auch schon geschrieben.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

Sorry.

Ich hatte mich absichtlich aus der Diskussion heraus gehalten, weil ich nicht so viel darüber wusste.
Heute habe ich mich eingelesen und dabei gut zwei Seiten Foren-Beiträge übersprungen und einfach auf die letzten Beiträge reagiert.

Offenbar ist ja alles schon klar gestellt.

Mein Fehler.
:oops:
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

Wie viele ja mitgekommen hat, ist zur Zeit der Gaza-Konflikt hoch aktuell.
Manche haben es vieleicht nicht mitbekommen, US Präsident besuchte in den letzten Tagen die Region Mynmar in der die Rohingya muslime unter schlimmsten Bedingungen um ihren Leben bangen müssen. Obama soll im Gespräch mit der Burmischen Regierung auf die dringlichkeit der Reformen hingewiesen haben.

Obama : "Kein Reformprozess wird ohne Versöhnung gelingen." (laut spiegel)

http://www.spiegel.de/politik/ausla...er-visite-in-burma-eingetroffen-a-867962.html

Die Rohinyas hoffen auf Obama, dass er die Burmische Regierung unterdruckt sezt, damit ihre Lage etwas gelockert wird. Mehr als 100.000 Rohingyas wurden von ihren land vertrieben, es wurden auch manche getötet.
Die Rohingyas begrüssten den Präsidenten bei seiner Ankunft mit Plakaten " Freiheit für Mynamar"
Obama hatte sie nicht vergessen und betonte: " Man kann Gewalt gegen unschuldige Menschen nicht gerechfertigen "

mehr über Gewalt gegen Muslime in Myanmar >> http://www.spiegel.de/politik/ausla...rohingya-fliehen-vor-der-gewalt-a-864202.html
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

wieder Gewalt in Mynmar Arakan!

Eventuel haben von euch manche die Fotos auf Facebook gesehen. Wie weit diese authentisch sind kann ich nicht sagen. Aber erneut gibt es Gewaltausbruch in der Region.
Rohinya.org berichtet ; am Dienstag sollen mindestens 2 Moscheen und dutzende von Häusern sollen Angezündet und zersört worden sein. Laut staatliche Medien sollen 40 Menschen getötet worden sein.
Am 20.März soll in der Stadt Meikhtila anti-muslimische Ausschreitungen statt gefunden haben , die anschließend mehrere Häusern angezündet haben.

Bei facebook gibt es fotos, auf dem verbrannte Menschen zu sehen sind. Angeblich sollen diese aus der Region stammen.

http://www.rohingya.org/portal/
 

Bender

Well-Known Member
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

wieder Gewalt in Mynmar Arakan!

Eventuel haben von euch manche die Fotos auf Facebook gesehen. Wie weit diese authentisch sind kann ich nicht sagen. Aber erneut gibt es Gewaltausbruch in der Region.
Rohinya.org berichtet ; am Dienstag sollen mindestens 2 Moscheen und dutzende von Häusern sollen Angezündet und zersört worden sein. Laut staatliche Medien sollen 40 Menschen getötet worden sein.
Am 20.März soll in der Stadt Meikhtila anti-muslimische Ausschreitungen statt gefunden haben , die anschließend mehrere Häusern angezündet haben.

Bei facebook gibt es fotos, auf dem verbrannte Menschen zu sehen sind. Angeblich sollen diese aus der Region stammen.

http://www.rohingya.org/portal/



Solange es dort keine Bodenschätze gibt, bleibt es wohl noch im Rahmen.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

http://www.aljazeera.com/indepth/spotlight/rohingya/
http://www.nation.com.pk/pakistan-n...ns/04-Feb-2013/no-willing-hosts-for-rohingyas

"To avoid persecution in Burma, a large number of Rohingya Muslims have fled to Bangladesh, Thailand and Malaysia, where they are treated as stateless migrants. More and more Rohingyas are now risking their lives by attempting to migrate on boats.
If apprehended, they are deported back to Myanmar after a short trial. Hundreds of them have been arrested at the Dhaka International Airport in recent months. “Such attempts are on the rise. These Rohingyas are mostly caught at the immigration when their fake passports go under the scanner,” said Hasanul Haider, Commanding Officer of Airport Armed Police."

Im Vergleich zu Nahost wo es auch um wesentlich höhere Anzahlen geht, geht man in den Nachbarstaaten von Burma anders mit den Flüchtlingen um.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

Letztents in ARD Teletext Bericht über völlig uninteressanter Thema aus Myanmar. Aber überhaupt nichts über die Lage der Rohingyas in Myanmar.

So sind unsere Medien eben. Wenn es ihnen etwas nicht passt drehen sie die Welt auf dem Kopf. Aber wenn mosleme abgeschlachtet werden ist es völlig normal nicht mal ein Berichterstattung wert. So nach dem Motto : sind ja nur mosleme, die sind es nicht Wert.
 
Top