Angriffe auf Mosleme in Burma

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

Hat jemand irgendwas dies Bezüglich in Medien gehört oder gesehen ?

Aber wenn manche Muslime sich bewaffnen und sich verteidigen, dann wird mit sicherheit davon berichtet als islamistische Terroristen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

Hat jemand irgendwas dies Bezüglich in Medien gehört oder gesehen ?

Ja, hier:

http://world.time.com/2013/03/24/u-n-s-burma-envoy-visits-city-wracked-by-violence/

Das Time Magazine gibt, neben anti-muslimischen Ressentiments dem ganzen noch eine rassistische Komponente:

"The Rohingya are widely denigrated as illegal migrants from Bangladesh and most are denied passports as a result. The Muslim population of central Burma, by contrast, is mostly of Indian origin and does not face the same questions over nationality."

und weiter:

"Analysts say racism has also played a role. Unlike the ethnic Burman majority, most Muslims in Burma are of South Asian descent, populations with darker skin that migrated to Burma centuries ago from what are now parts of India and Bangladesh."

Paradoxerweise könnte es gerade die Demokratisierung des Landes sein, welches nun diese Gewalt fördert:

" “Burma is a country with dozens of localized fault lines and grievances that were papered over during the authoritarian years that we are just beginning to see and understand. It is a paradox of transitions that greater freedom does allow these local conflicts to resurface.” "
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

ich rede nicht von ein Artikel die man nachlesen kann. Das sieht ja kaum jemand.

Ich will damit sagen dass die Medien insbesondere fernsehen davon überhaupt nichts berichtet. Die menschen bekommen nichts mit, und wenn später manche muslime sich bewaffnen und widerstand leisten, heißt es die islamistische terroristen. Erst dann fangen die vorzeige Medien an zu berichten.

Darunter liest man dann Kommentare wie "diese sch*** muslime, diese Terroristen."
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

ich rede nicht von ein Artikel die man nachlesen kann. Das sieht ja kaum jemand.

Also das Time Magazine ist ein wöchentliches Blatt und weltweit verbreitet...es lesen also schon eine Menge Leute!

Ich will damit sagen dass die Medien insbesondere fernsehen davon überhaupt nichts berichtet. Die menschen bekommen nichts mit, und wenn später manche muslime sich bewaffnen und widerstand leisten, heißt es die islamistische terroristen. Erst dann fangen die vorzeige Medien an zu berichten.

Naja...ich verstehe das du dies so siehst...ich denke aber, da schon zu den Anfängen darüber berichtet wurde, es simpel und einfach nicht mehr interessant. Klingt zwar hart, aber so ist es doch überall. Vom wütenden Kim hört man dato doch auch nichts mehr. Von dem syrischen Bürgerkrieg auch nicht mehr so viel etc. pp. Dafür sind halt Blätter wie Spiegel, Stern, Time, Focus etc. pp da. Das Fernsehen gibt meist nur die aktuellen Themen wieder.

Man müßte mal googeln ob es Beiträge auf Formaten wie Phoenix, 3Sat, ZDF.info, Arte etc pp gibt.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

Man müßte mal googeln ob es Beiträge auf Formaten wie Phoenix, 3Sat, ZDF.info, Arte etc pp gibt.

Gab es:http://www.tagesschau.de/ausland/rohingya108.html
auch euronews! sehe ich fast täglich.

Und BBC hat die Sache schon lange begleitet.
Auch engliches aljazeera.

Man sollte auch nicht vergessen, Medien sind nicht nur Fernsehen. Ich weiß nicht, warum man die Printmedien runterspielen sollte und schließlich gibt es heute das Netz.

Myanmar, da war der Focus der Berichterstattung auch erst einmal ein anderer.
Da ging es darum, dass ein Militärregime die Zägel lockern wollte/ gelockert hat.

Man sollte auch im Hinterkopf haben, dass das Land laut wiki von 135 verschiedene Völkern besiedelt ist.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Angriffe auf Mosleme in Burma

Erneute Brandstiftung gegen muslimische Einrichtungen in Burma.


myanmarda_camileri_yakip_evleri_atese_verdiler13674103630_h1020944.jpg


In der Stadt Okkan nördlich von Hauptstadt Yangon wurden erneut Muslime angegriffen.

Etwa 400 Budhisten greiften mit Stöcken und Steinen die Häuser der muslime an und steckten 2 Moscheen in Brandt. Die Menschen flohen in die Wälder um Schutz zu suchen. 3 Dörfer sollen angegriffen worden sein .


http://www.haber7.com/foto-galeri/24197-myanmarda-camileri-yakip-evleri-atese-verdiler
 
Top