Angst vor Vollnarkose

Omitier

Active Member
Hallo Leute!

In 8 Tagen steht mir eine Zahn-OP in Vollnarkose bevor, bei der meine unteren beiden Weisheitszähne entfernt werden sollen. Laut meiner Anästhesistin bekomme ich einen intravenösen Zugang für das Narkosemittel und eine nasale Intubation für die Beatmung - insgesamt soll der Eingriff etwa 30 Minuten dauern. Nun muss ich zu meiner Schande gestehen dass ich eine heiden Angst vor der Narkose habe - insbesondere der Gedanke an das Einschlafen und den Kontrollverlust macht mich total verrückt.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Was bekommt man von dem Prozedere alles mit? Könnt ihr mich beruhigen? :(:D
 

hilal74

Well-Known Member
Hallo Leute!

In 8 Tagen steht mir eine Zahn-OP in Vollnarkose bevor, bei der meine unteren beiden Weisheitszähne entfernt werden sollen. Laut meiner Anästhesistin bekomme ich einen intravenösen Zugang für das Narkosemittel und eine nasale Intubation für die Beatmung - insgesamt soll der Eingriff etwa 30 Minuten dauern. Nun muss ich zu meiner Schande gestehen dass ich eine heiden Angst vor der Narkose habe - insbesondere der Gedanke an das Einschlafen und den Kontrollverlust macht mich total verrückt.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Was bekommt man von dem Prozedere alles mit? Könnt ihr mich beruhigen? :(:D
Ich kann dich sehr,sehr gut verstehen Omitier. Mir geht es genauso vor jeder Op und jedesmal frage ich den Anästhesisten ob ich auch wieder wach werde.Ich habe bis jede Narkose überstanden und es war halb so schlimm. Denk an was schönes bevor du wegschlummerst und ehe du dich versiehst bist du wieder wach. Man ist zwar anschließend noch etwas dösig,aber es ist ja bei dir keine lange narkose. Vllt kann unser Forumsnarkosearzt ja etwas die Angst nehmen.@ Sithnoppe, bitte kommen:)
 

Omitier

Active Member
Kann man das wegschlummern vergleichen mit normalen Einschlafen abends im Bett? Mein Gott ich drehe noch durch, ich hoffe die schießen mich schon vorher aus den Mond damit ich nix mehr mitbekomme :D Würde mich auch sehr auf sehr über einen Beruhigungspost von @Sithnoppe freuen :)
 

Feryha

Well-Known Member
Wegen Weisheitszähnen das Risiko einer Vollnarkose? Sorry ich hatte x Kieferchirurgische Eingriffe und das geht ja wohl örtlich beäubt.
Wenn du solche Bedenken hast ,Omitier würde ich noch andere Kieferchirurgen konsultieren.
 

Feryha

Well-Known Member
Ich habe es mit einer Betäubung probiert, aber es war unerträglich.
Dann ist der Arzt sch..... .Ich habfrüher lange gesucht und in Berlin dann einen guten Kieferchirurg gefunden. Wenns trotz Spritze wehtut,ists entzündet. Ich nehm erst Antibiotika und dann wird operiert. Es hat nie wehgetan ,egal wie kompliziert es war.Im Rheinland wo ich jetzt lebe ,hab ich keinen vernünftigen Arzt gefunden ,so das ich und meine Kids usw. nach Berlin fahren.Mein Kieferchirurg erklärte mir außerdem ,das Vollnarkose wirtschaftlich lukrativer sei.Darum wird das auch oft schon bei kleinen Kindern gemacht.Ich persönlich steh dem sehr kritisch gegenüber.Wenn dennoch eine Vollnarkose angezeigt ist ,empfehle ich dir ,dich genau vor Ort beraten zu lassen.Die Zeit sollte da sein ,einem Patienten Ängste und Unsicherheiten mit fundierter Aufklärung nehmen zu können.Ruf da an und geh vorher nochmal vorbei und rede mit denen darüber ;):)
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Ich habe auch 2 Weißheitszähne unter Vollnarkose und einmal 1 Zahn unter örtlicher Betäubung bekommen.

Bei der Vollnarkose: einschlafen, aufwachen = Zähne raus

Bei der örtlichen Betäubung:
Hinlegen, hin- und her geziehe am Kiefer, ekelige Bohrgeräusche und spritzender Speichel im gesamten Gesicht, krampfhafte Haltung als in meinem Mund herumgetüdelt wurde und ich hab gefroren..

Das ist mittlerweile 14 Jahre her, da war ich 19..

Oh gott, wie sich das liest.. Vor 14 Jahren war ich 19, dabei fühl ich mich doch wie 25 :D
 

Omitier

Active Member
@Feryha Mag sein - zumal mir bereits die oberen beiden Weisheitszähne gezogen wurden und ich bereits eine Wurzelbehandlung hinter mir habe. Beide Eingriffe wurden von meiner Hauszahnärztin durchgeführt und es war wirklich alles wunderbar - klar teilweise etwas unangenehm, aber ich habe es immer prima überstanden. Und nun sagte mir mein behandelnder Kieferchirurg dass ich wohl an Angstpatient sei und er mir eine Sedierung oder eine Vollnarkose empfehlen würde.

Komicherweise sehe ich mich überhaupt nicht als Angstpatienten der Paranoia vorm Zahnarzt hat - ich fand nur eben diese Behandlung einfach fürchterlich. Vor 2-3 Wochen habe ich mit meiner Narkoseärztin telefoniert um den Termin fix zu machen und sie schien sehr überrascht als ich ihr sagte dass ich bereits die oberen beiden Weisheitszähne draußen habe.

Jedenfalls ist es jetzt so wie es ist. Ich werde diese Behandlung in Vollnarkose durchführen lassen - und genau davor habe ich Angst :oops:

Ich habe auch 2 Weißheitszähne unter Vollnarkose und einmal 1 Zahn unter örtlicher Betäubung bekommen.

Bei der Vollnarkose: einschlafen, aufwachen = Zähne raus
Könntest du davon ein bisschen berichten? Schlimm? :D

Bei der örtlichen Betäubung:
Hinlegen, hin- und her geziehe am Kiefer, ekelige Bohrgeräusche und spritzender Speichel im gesamten Gesicht, krampfhafte Haltung als in meinem Mund herumgetüdelt wurde und ich hab gefroren..
So kenne ich das auch - furchtbar. Sowas will ich am besten garnicht mitbekommen. Vondaher bin ich froh die Augen zuzumachen und erst wieder aufzumachen wenn alles vorbei ist.
 

eruvaer

Well-Known Member
die Weisheitszähne wollte mein Zahnarzt so gern machen...er fragte breitgrinsend mit den Worten:
"ich habe das zwar schon lange nicht mehr gemacht, aber wie dieser Fall liegt...das würde mich noch mal reizen!"
...wie hätte ich da nein sagen können?
also 2 Sitzungen, 4 Zähne, 200Arztwitze und alles paletti.
am schmerzhaftesten war das Ziehen der einen bereits am nächsten Morgen eingewachsenen Drainage.

vor Narkosen hatte ich auch immer unheimliche Angst, weil die kleine Schwester eines Freundes zu Grundschulzeiten an den Augen operiert wurde und aus der Narkose nicht wieder aufwachte.
bei meinem Nasenbruch bekam ich dann auch Vollnarkose in einem Raum mit dem Charme eines Schlachthauses, umringt von drei Männern, sah ich daliegend noch, wie die einzige Frau den Raum verließ o_O
(um was zu holen)
ich sollte dann erzählen was ich die letzten drei Tage gegessen hab (ist wohl die schwierigere Variante von ab 100rückwärts zählen) das Einschlafen hab ich nicht mehr gemerkt. daran erinner ich mich nur, dass es irgendwann schwarz und leise war.
aufgewacht bin ich dann in einem ruhigen Nebenraum, gaaaaaaanz langsam ^^
30min später war ich auf dem Weg in die Uni zur Präsentation (abholen und nach Hause ab ins Bett ist die empfohlene Variante)

trotzdem es so problemlos war, entscheide ich mich immer wenn es geht für örtliche Betäubung statt Vollnarkose, weil die o.g. Angst immer bleibt.
 
Top