Animateurjobs

mona2203

New Member
Hallöchen :)
Da ich für meinen späteren Berufswunsch eine weitere Fremdsprache lernen muss, bin ich gerade so am abwägen, welche es denn werden soll. Türkisch kam mir gleich in den Sinn, da ich hier schon minimale Vorkenntnisse habe. Da ich die Sprache gerne innerhalb eines Auslandsaufenthalts lernen würde, habe ich überlegt wie sowas in der Türkei möglich ist. Ich habe zum Beispiel gesehen das Aupair Jobs dort nicht so ''aktuell'' sind. Da kam mir da Animationsbereich in den Kopf. Weiß einer von euch vielleicht, ob man sich evtl. Bei einigen Hotels direkt bewerben kann?

Danke schonmal:)
 

Gizelle

Well-Known Member
Hallöchen :)
Da ich für meinen späteren Berufswunsch eine weitere Fremdsprache lernen muss, bin ich gerade so am abwägen, welche es denn werden soll. Türkisch kam mir gleich in den Sinn, da ich hier schon minimale Vorkenntnisse habe. Da ich die Sprache gerne innerhalb eines Auslandsaufenthalts lernen würde, habe ich überlegt wie sowas in der Türkei möglich ist. Ich habe zum Beispiel gesehen das Aupair Jobs dort nicht so ''aktuell'' sind. Da kam mir da Animationsbereich in den Kopf. Weiß einer von euch vielleicht, ob man sich evtl. Bei einigen Hotels direkt bewerben kann?

Danke schonmal:)

Hallo :)
Im hotel direkt bewerben wäre der schwierigste Weg. Erstmal läuft das meist über türkische Agenturen, dann müssten sie nachweisen dass Du mehr kannst als ein Türke, um Dich einstellen zu dürfen, Deine Papiere bezahlen usw

Viel klüger wäre sich bei einem deutschen Reiseveranstalter zu bewerben, die schreiben ihre castings meist auf der Homepage aus. Da verdienst Du auch wesentlich mehr ;)
 

ege35

Well-Known Member
Hallöchen :)
Da ich für meinen späteren Berufswunsch eine weitere Fremdsprache lernen muss, bin ich gerade so am abwägen, welche es denn werden soll. Türkisch kam mir gleich in den Sinn, da ich hier schon minimale Vorkenntnisse habe. Da ich die Sprache gerne innerhalb eines Auslandsaufenthalts lernen würde, habe ich überlegt wie sowas in der Türkei möglich ist. Ich habe zum Beispiel gesehen das Aupair Jobs dort nicht so ''aktuell'' sind. Da kam mir da Animationsbereich in den Kopf. Weiß einer von euch vielleicht, ob man sich evtl. Bei einigen Hotels direkt bewerben kann?

Danke schonmal:)

Ich denke, dass das Klientel, das du als Animateur zu bespaßen hast, am wenigsten aus türkischen Gästen besteht. Du wirst da alle möglichen anderen Sprachen anwenden - nur kein Türkisch.
Deine Kollegen werden auch eher englisch oder deutsch mit dir reden, wo also willst du Türkisch lernen?
 
L

Laledevri

Guest
Na ja, als Animationskasper hat man ja nur mit ausländischen Gästen zu tun. Und in den Touristengegenden sprechen einfach zu viele Leute Fremdsprachen.

Ich würde empfehlen- Du schreibst, Du brauchst Sprachkenntnisse für den Beruf- das heisst, Du brauchst auch einen Nachweis: wenn ja, welchen? A1, A2, B1 etc.?
3 Monate kannst Du Visafrei bleiben. Das gibt die die Möglichkeit, mindestens 2 TÖMER-Kurse am Stück zu absolvieren (mit Prüfung auf A2-Niveau), anschließend bisschen rumreisen.
Vorteile: Sprache wirklich gelernt, Zertifikat in der Hand, sich nicht vor prolligen AI-Urlaubern zum Kasper gemacht
 
S

sommersonne

Guest
Nachteil, Kurs, Unterkunft, Essen kosten Geld.
Wie wäre eine Variante Job im Hotel und Kurs. Wird aber von der Zeit her sicher schwierig.
Au pair geht aber mit ein bischen Gück und suchen. Es gibt eine Userin, die das gerade macht.
 
L

Laledevri

Guest
Nachteil, Kurs, Unterkunft, Essen kosten Geld.
Wie wäre eine Variante Job im Hotel und Kurs. Wird aber von der Zeit her sicher schwierig.
Au pair geht aber mit ein bischen Gück und suchen. Es gibt eine Userin, die das gerade macht.

TÖMER hat eine Sprachschule in Antalya und in Izmir, neben Ankara, Bursa, Istanbul. Der Intensivkurs geht 5 Tage die Woche à 5 oder 6 Stunden. Daneben sind Hausaufgaben zu machen. Wie will man dann noch im Hotel arbeiten, das irgendwo auswärts in einem Touristenzentrum liegt? Da fällt man ja tot um. Vor allem: es wäre Schwarzarbeit!

Und wenn nur Arbeit im Hotel ist die Frage, was für ein Türkisch da am Ende bei rumkommt. Sehen wir ja oft genug an den Nachrichten der Askims, die hier zur Übersetzung eingestellt werden. Kann mir jetzt keinen seriösen Job vorstellen, wo diese Art der Sprachkenntnisse gefragt sind (ausser RTL 2 entwickelt mal ein Format, wo man sich zum Horst machen kann). Da würde ich ja noch eher in Deutschland in der Dönerbude meines Vertrauens anheuern.

Wenn der Sprachwunsch sich aus der Liebe zum Land und der Kultur speist, klar. Lernen. Aber wenn es einfach nur um eine weitere Sprache geht, würde ich mir nicht zwingend Türkisch aussuchen: es gibt in Deutschland Massen an Deutschtürken, die perfekt zweisprachig sind und die dann die Nase vorne haben. Wenn es nur um Karrierechancen geht, wäre eine andere Sprache vielleicht sinnvoller. Hab aber das Gefühl, dass in dieser Geschichte hier auch ein Mann mitspielt.
 

Carmen-DE

Active Member
Sorry, aufgrund meines dunkelschwarzen Humors habe ich den ernsthaften Teil der Antwort völlig vergessen ....
Also du sprichst bereits perfekt deutsch, englisch, französisch, spanisch, russisch, chinesisch .....
falls nein, würde ich eine dieser Sprachen wählen anstelle türkisch, welches du wahrscheinlich nicht auf dem Niveau eines Deutsch-Türken erreichen wirst .....
Keine Ahnung, wofür du später Türkisch verwenden willst .... überlege dir gut, wieviel Energie du in das Erlernen dieser zwar logischen aber trotzdem nicht ganz einfachen Sprache stecken willst .....
Kolay gelsin ....
 
Top