Anmerkungen "Gewalttätige Migrantenkinder"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pinar

New Member
Hallo Ihr lieben,

ich bin die Pinar aus Köln und güße alle :wink:

Ich verfolge seit Tages, dass in den Medien hochgekochte aber z.T. wahre Thema: "gewalttätige Jugendliche Migrantenkinder".

Seit Tagen sitze ich vor dem Fernseher und sehe mir voller Wut und Unmacht die Beitrage der verschiedenen Sender zu dem o.g. Thema an.

Sagt mal liebe Leute, bin ich realitätsblind oder sind unsere türkischen Jugendlichen wirklich fanatisch, rechts und intolerant?

Ich muss sagen es gibt einige Stadtteile hier in Köln, wo unsere türkische Bevölkerung in der Überzahl ist- und unter sich lebt. Aber warum findet diese Abgrenzung der zweiten und dritten Generation, die hier geboren wurden und aufgewachsen sind auch noch so radikal statt?

Ich kann nicht verstehen, warum die Kinder bzw. Jugendlichen sich gegen Deutschland so verschießen? Ich meine unsere Eltern haben oder verdienen ihr Geld hier. Sie nutzen alle Sozialleistungen und ä. Leistungen. Sie haben z.T. gute Bildungschansen und sonst alle Annehmlichkeiten.

Warum wird diese "Ablehnung" so geschürt und von vielen befürwortet und unterstützt??? (Eltern, Familie, Freunde, Verbände)

Wir die Kinder türkischer Herkunft, die hier leben sind ein Teil von Deutschland. Wir leben doch nicht in einem Staat der uns nicht will. Wir bzw. unsere Eltern und Großeltern haben Deutschland mit aufgebaut und ihren Beitrag zur Stabiliät der Wirtschaft geleistet. Wir haben ein natürliches Recht hier zu sein!

Diese übertriebene nationalistische Haltung ggü. der Türkei kann ich nicht verstehen und nachvollziehen!

Die neuen Generationen kennen die Türkei nur als Urlaunsland. Sie haben Geld in der Tasche, das vergleichsweise mehr wert ist als hier. Sie kennen nur die gute, positive Seite voller Sonnenschein, Strand, Spaß und Urlaubslieben. Was ist das für ein "kleines" einseitiges wahrnehmen der Realität???

Im Grunde ist das Leben in der Türkei härter und nicht voller Sonnenschein! Wie schwer es ist Geld zu verdienen und eine Familie zu ernähren wissen die meisten doch garnicht! Warum möchten dann immer noch so viele aus der Türkei auswandern??? Warum absolvieren soviele Menschen zweit oder dritt Studien? Der Arbeitsmarkt in der Türkei sieht auch nicht viel besser aus als hier. Zum Thema Sozialleistungen will ich gar nicht eingehen.

Wie kann man in einem Land leben- das Land hassen, seine Bevölkerung hassen aber alles das annehmen was das Land bietet?

Die Schuld liegt nicht nur bei den Migranten, die Schuld liegt auch in den Städten in den Ländern bzw. an der Politik. Hätten Sie damals nicht alle Familien in bestimmte Stadtteile gezungen- wäre vielleicht eine andere Migrantengesellschaft entstanden. Heute sehen Sie erst die Auswirkungen einer "Isolation" und "Abgrenzung" aber es ist nun zu spät entgegen zu wirken. Der Prozess der Integration ist auf beiden Seiten fehl geschlagen. Ob man nun wirklich eine Mitte treffen kann, ist mehr als fraglich.

Viel wichtiger ist die Frage:
Wie können wir unseren herranwachsenden Brüdern und Schwestern helfen? Was muss geschehen, dass sie merken, das sie hier zu hause sind. Das sie ein Teil bzw. das sie Deutschland sind?

Deutschland ist nicht mehr das Deutschland nach dem Krieg! Das Bild des Landes hat sich geändert, die Gesichter der Menschen, die Esskultur haben sich geändert. Es wird mehr Döner als Würstchen gegessen.

Ich kann und ich will mich nicht mehr für meine "Migrantenbrüder- und Schwestern" mich rechfertigen. Bei Gewalt an Schulen, in Familien, in Banden gibt es keine Rechtfertigung!

Das Bild, dass wir seit Jahren nach außen tragen, sind wir auch z.T. selber Schluld. Keiner kann Menschen zu Gewalt o.ä. zwingen.

Ich denke es muss was getan werden. Wir müssen einen Weg finden, um in diesem unseren Land gemeinsam friedlich und tolerant zu leben.

Alle Meinungen zu diesem Thema sind mir herzlich willkommen.

Liebe Grüße
Pinar
 
2

2dK

Guest
was hat das bitte mit nationalismus zutun?
und was ist bitte daran so verkehrt sein land zu lieben und zu ehren?
für dieses gefühl haben meine vorfahren blutt vergossen! damit’s so ist, wie es ist.

sollen wir und jetzt alle bekehren lassen? sollen wir jetzt alle unsere wirkliche nationalität/mentalität verschweigen? was ist los mit euch?
nur um uns an diese, ja wie soll ich sagen „etwas kalt“ herzige (sanft ausgedrückt) gesellschaft anzupassen? was ist denn bitte so toll an denen?
sorry, sehe ich nicht ein und lass mich auch nicht integrieren!

deutsch sprechen tu ich, das sollte reichen! aber meine persönlichkeit wird von niemandem manipuliert!! wie ich mich benehme und wie ich zu leben habe entscheide nur ICH!
wo, vollkommen egal! und verdammt, ich spreche da wo ich will türkisch! solange ich hier in diesem land das recht auf persönliche entfaltung habe!

was wollen die eigentlich? hacken auf uns rum, machen uns bei jeder kleinen scheiße fertig (medien usw.) immer sind wir das problem, sie selbst haben nie schuld und soweiter und so fort. immer werden die probleme bei den anderen gesucht.
genau wie im Jahre 1940-1950, bis es dann richtig boom gemacht hat wha.

ich leb schon seit 6 jahren in der türkei, und mir geht’s dort prächtig!
super atmo, keine vorurteile, keine verallgemeinerungen! meine mentalität, meine kultur, mein land, meins stolz und meine mitmenschen!! hoch lebe es!

da ich aber geschäftlich auch hin und wieder hier meine anwesenheit repräsentieren muss, bin ich halt etwas an dieses land (deutschland) gebunden!
das ist aber auch der einzige grund warum ich jetzt grad hier bin. das wird sich in naher zukunft aber ändern.

viel spaß noch ihr „modernen ultra super hoch privilegierten“ mitmenschen der deutschen republik.

bin rauss
schönen tag noch.

edit/
ach ja wer hier der meinung ist das die komplette türkei am liebsten hierher nach deutschland wandern würde, der liegt komplet falsch, die wissens nämlich auch das deutschland den bach runter geht und es nix mehr hier gibt.
das könnt ihr ja aber nicht wissen bzw beurteilen, da ihr diese geselschaft überhaupt nicht kennt. einmal im jahr dorthin zur familie, shoppen und zurück ist nicht dasselbe wie dort zu leben. alles nur reine spekulationen. sorry!

vielleicht möchte die untere schicht der türkei hierher, um ein besseres leben zu haben, da hört es dann aber auch auf.
 
M

mar

Guest
Zitat von Pinar:
Hallo Ihr lieben,

ich bin die Pinar aus Köln und güße alle :wink:

Ich verfolge seit Tages, dass in den Medien hochgekochte aber z.T. wahre Thema: "gewalttätige Jugendliche Migrantenkinder".

Seit Tagen sitze ich vor dem Fernseher und sehe mir voller Wut und Unmacht die Beitrage der verschiedenen Sender zu dem o.g. Thema an.

Sagt mal liebe Leute, bin ich realitätsblind oder sind unsere türkischen Jugendlichen wirklich fanatisch, rechts und intolerant?

Ich muss sagen es gibt einige Stadtteile hier in Köln, wo unsere türkische Bevölkerung in der Überzahl ist- und unter sich lebt. Aber warum findet diese Abgrenzung der zweiten und dritten Generation, die hier geboren wurden und aufgewachsen sind auch noch so radikal statt?

Ich kann nicht verstehen, warum die Kinder bzw. Jugendlichen sich gegen Deutschland so verschießen? Ich meine unsere Eltern haben oder verdienen ihr Geld hier. Sie nutzen alle Sozialleistungen und ä. Leistungen. Sie haben z.T. gute Bildungschansen und sonst alle Annehmlichkeiten.

Warum wird diese "Ablehnung" so geschürt und von vielen befürwortet und unterstützt??? (Eltern, Familie, Freunde, Verbände)

Wir die Kinder türkischer Herkunft, die hier leben sind ein Teil von Deutschland. Wir leben doch nicht in einem Staat der uns nicht will. Wir bzw. unsere Eltern und Großeltern haben Deutschland mit aufgebaut und ihren Beitrag zur Stabiliät der Wirtschaft geleistet. Wir haben ein natürliches Recht hier zu sein!

Diese übertriebene nationalistische Haltung ggü. der Türkei kann ich nicht verstehen und nachvollziehen!

Die neuen Generationen kennen die Türkei nur als Urlaunsland. Sie haben Geld in der Tasche, das vergleichsweise mehr wert ist als hier. Sie kennen nur die gute, positive Seite voller Sonnenschein, Strand, Spaß und Urlaubslieben. Was ist das für ein "kleines" einseitiges wahrnehmen der Realität???

Im Grunde ist das Leben in der Türkei härter und nicht voller Sonnenschein! Wie schwer es ist Geld zu verdienen und eine Familie zu ernähren wissen die meisten doch garnicht! Warum möchten dann immer noch so viele aus der Türkei auswandern??? Warum absolvieren soviele Menschen zweit oder dritt Studien? Der Arbeitsmarkt in der Türkei sieht auch nicht viel besser aus als hier. Zum Thema Sozialleistungen will ich gar nicht eingehen.

Wie kann man in einem Land leben- das Land hassen, seine Bevölkerung hassen aber alles das annehmen was das Land bietet?

Die Schuld liegt nicht nur bei den Migranten, die Schuld liegt auch in den Städten in den Ländern bzw. an der Politik. Hätten Sie damals nicht alle Familien in bestimmte Stadtteile gezungen- wäre vielleicht eine andere Migrantengesellschaft entstanden. Heute sehen Sie erst die Auswirkungen einer "Isolation" und "Abgrenzung" aber es ist nun zu spät entgegen zu wirken. Der Prozess der Integration ist auf beiden Seiten fehl geschlagen. Ob man nun wirklich eine Mitte treffen kann, ist mehr als fraglich.

Viel wichtiger ist die Frage:
Wie können wir unseren herranwachsenden Brüdern und Schwestern helfen? Was muss geschehen, dass sie merken, das sie hier zu hause sind. Das sie ein Teil bzw. das sie Deutschland sind?

Deutschland ist nicht mehr das Deutschland nach dem Krieg! Das Bild des Landes hat sich geändert, die Gesichter der Menschen, die Esskultur haben sich geändert. Es wird mehr Döner als Würstchen gegessen.

Ich kann und ich will mich nicht mehr für meine "Migrantenbrüder- und Schwestern" mich rechfertigen. Bei Gewalt an Schulen, in Familien, in Banden gibt es keine Rechtfertigung!

Das Bild, dass wir seit Jahren nach außen tragen, sind wir auch z.T. selber Schluld. Keiner kann Menschen zu Gewalt o.ä. zwingen.

Ich denke es muss was getan werden. Wir müssen einen Weg finden, um in diesem unseren Land gemeinsam friedlich und tolerant zu leben.

Alle Meinungen zu diesem Thema sind mir herzlich willkommen.

Liebe Grüße
Pinar
hallo pinar, ich wohne in berlin neukölln, also mitten in der so viel zitierten berliner gegend. ich bin ganz bewusst aus einer sogenannten "feinen" berliner gegend nach neukölln gezogen- einerseits, weil es hier einfach lebendiger auf den strassen ist, weil ich diesen multi-kulti-bezirk als große bereicherung für mich empfinde. natürlich hat mich vieles betroffen gemacht, was in den letzten tagen in den medien öffentlich angeprangert wurde. ich habe diesbezüglich wenigschlechte erfahrungen gemacht, obgleich es mir schon auffällt, das viele türkische jugendliche ziemlich unter sich bleiben. ich denke auch , das die entwicklung zu einer parallelgesellschaft innerhalb eines staates nie eine lösung sein kann, um immigrationsprobleme zu bewältigen, die beide parteien angeht, d.h. einwanderer und gastgeber. die problematik ist auf beiden seiten oft die, das nciht zukunftsorientiert gedacht wird. zukunftsorientiert heisst für mich zum beispiel, das viele erst- und zweitgenerationseltern sich nicht bewusst gemacht haben, was es bedeutet, die heimat zu verlassen um eine NEUE heimat zu finden und in dieser heimat glück und geborgenheit für ihre kinder zu sichern. welche schwere emotionale arbeit dies an sich selbst bedeutet , war der ersten generation sicher nicht bewusst- das war die zeit des wirtschaftswunders in deutschland-und die bedingungen waren da anders. da ging es um aufbau und um arbeiter, die aus anderen ländern in dieses land gekommen sind, um geld zu verdienen. tausende davon hätten damals nie gedacht, hier bleiben zu müssen. nun ist es aber so und dieses land versucht, diesen menschen heimat zu sein. das bedeutet aber auch, das türkische junge menschen lernen müssen, dieses land als ihre heimat zu begreifen, wenn sie hier leben wollen, wenn sie hier glücklich werden möchten, wenn sie hier in frieden familien gründen wollen, wenn hier eine 4. 5. 6. generation leben soll. als heimat begreifen heisst nicht, seinen stolz auf die eigenen wurzeln zu verleugnen, oder die muttersprache der eltern nicht zu lernen. all dies hat meines erachtens nicht vorderrangig mit der problematik der sog. aggressiven stimmung unter jugendlichen zu tun. für mich ist immer bildung und lernen ein absolut wichtiger faktor zur humanistischen persönlichkeitsbildung. und hier frage ich mich bzw. die jugendlichen: wie kann es möglich sein, das menschen ihre chance so vertun :zu lernen! in einem land, wo schulbildung nahezu kostenlos ist, wo schülerstipendien und bafög angeboten wird; wie ist es möglich das man eine solche möglichkeit in den wind schiesst ? ich glaube da liegt die verantwortlichkeit nicht allein nur bei der politik. du stehst morgens auf, nimmst deine bücher. gehst in die schule und LERNST !!! oder du stehst morgens auf , nimmst deine bücher und schwänzt die schule-und lernst nicht. die entscheidung für dein eigenes leben etwas zu tun erwächst aus dem eigenen bedürfnis, später mich selbst einsam in spiegel ansehen zu können und sagen zu können, geschafft! und gerade in dieser situation sehe ich die türkischen, arabischen, russischen, etc. migrantenkinder !!! Ihr selbst als jugendliche könnt euer leben ändern! ich denke mit 14,15,16, 17 ist man in einem alter, wo der denkprozess einsetzen sollte...ich bin sicher, das dies auch im sinne der eltern ist ! ich habe noch keinen türkischen vater oder mutter getroffen, die mir gesagt hätte: super, mein kind schwänzt die schule, super, das mein kind nichts lernt, super, das mein kind aus langeweile andere prügelt. kein türkischer vater ist stolz, wenn er sein kind in den negativen schlagzeilen einer nachrichtensendung sieht.
ich will nicht schmälern, das auch die deutschen zu denen ich mich zähle ( ich wähle bewusst dieses wort gastfreundschaft, weil es vielleicht die ehre und die größe der gastfreundschaft in der türkei widerspiegelt und welche dort ganz wichtig ist), lernen müssen, globaler zu denken, auch hier muss gelernt werden... wir sind dabei, und die nachbarn auf türkischer und deutscher seite tun etwas dafür, die politiker versuchen etwas zu lösen, was aber auch lösungsbereitschaft erfordert ...aber ich denke: wenn dies hier nun ( nach der wahl deiner eltern) deine heimat ist: tue etwas für dich, tue etwas für das land in dem du lebst. ich meine nicht nur arbeiten ( auch wenn man noch keine arbeit hat kann man etwas für sich selber tun ) , ich meine , sich einbringen als mensch , als persönlichkeit. so verwischen ängste, grenzen, intoleranz.
ich hoffe, es kommt so an, wie ich es meine und du verstehst es so , wie ich es ausdrücken will. mar
 

Gugu

New Member
@2dk

Danke das du mir gezeigt hast das Herzenskälte und Rassenhass keine alleinige Sache der deutschen ist.
Wie kommt soviel Hass zustande? Und wie kannst du dann auch noch "wegen des Geschäftes" deinen Profit von "denen" annehmen?

Du bist mit einer von denen die ihren verbalen Mist über die gereizte Jugend ausschüttet, ohne eine echte Hilfe zu sein. Großspurig den Mund aufreißen, das nützt hier garnichts. Lösungsvorschläge müssen her. Und es sind nicht nur die ausländischen Wurzeln, die jemanden zum kochen bringen.

Was unsere Jugend angeht, sie haben oft nichts anderes als ihre Gruppen, mit denen sie abhängen. Und da wird alla 2dk nur so geredet. Kein Wunder das keine Unterhaltung mehr möglich ist. Man sieht ja sogar hier welche Schimpftiraden gebracht werden.
Wir sollten alle schon zu Hause anfangen über unseren Tellerrand zu schauen. Jeder hat doch Freunde mit denen man sprechen kann. Die wieder andere Freund usw.. Aber ob ewig gestrige wie 2po oder wie der heißt das kapieren wage ich zu bezweifeln.
 

Pinar

New Member
Liebe/r mar

Ich freue mich, dass du verstanden hast was ich meine. Du hast mir aus der Seele gesprochen. Ich danke dir für deinen Beitrag und vor allem für deine Sicht.

Grüße
Pinar
 
2

2dK

Guest
@blub gugu

bist echt integriert!! gratuliere!!

aus deiner artikulation kann ich entnehmen, dass du etwas gereizt bist.
deine beleidigung aka 2po lassen wa ma bei seite. wir wollen ja zivilisiert bleiben. obwohl für dich höchstwahrscheinlich das wort „zivilisiert“ ein fremdwort ist.

hass empfinde ich nicht, eher verachtung gegenüber dieser nation! DIE haben’s immer noch nicht kapiert, das dessen „deutsch“ land nicht mehr deutschland ist. das sollten die erstmals begreifen und unsere jugendliche akzeptieren! ich bin sicher dann wird alles besser!

fördern und bilden ist hier das zauberwort! aber wie soll das möglich sein wenn nicht mal im unterricht in deutschen schulen im fachgebiet geschichte zb das osmanische reich erwähnt wird?
warum wird unsere geschichte so bedrängt? die französische revolution war im gegensatz zum osmanischem reich nur ein staubkorn.
da fängt es schon mal an! wie werden indirekt unterdrückt. physisch wie auch psychisch. liegt wohl an der damaligen belagerung wiens. (mist, wie waren so nah dran.)

unsere jugendlichen haben nix womit sie sich identifizieren können, das ist das problem.

profit und jemanden oder etwas mögen (wie z.b. eine nation) sind zwei paar schuhe!
wie soll ich denn jemals reich werden, wenn ich nicht „global“ denke? um auf mar’s aussage zurück zu kommen. ich denk doch global, wo ist das problem??

wie sagt man so schön-> alles beruht auf gegenseitigkeit?
so du mir, so ich dir? leider habe ich bis jetzt noch keine einzigen deutschen getroffen der meiner persönlichkeit entsprach! liegt wohl an der mentalität.
dieses: „ich muss den türken fertig machen weil er so erfolgreich ist“ syndrom können die sich einfach nicht verkneifen.

hmmm
ich sitz jetzt grad gemütlich hier in meiner veranda und genieße nebenbei meinen tee!!
@mar!!! geschafft!!!! (-;
 

Gugu

New Member
@2dk
2 p o ist der Kluge Roboter aus der Star Wars Reihe, der immer versucht einen sanften Weg zu gehen. Beleidigung? Na ich weiss nicht, eher sind deine Äusserungen eine Beleidigung.

Natürlich bin ich integriert, ich bin ja Deutsche und habe mich angepasst, auch an meine Ausländischen Freunde, Nachbarn und Familie.

Wenn du dir deine Postings durchließt, fällt dir da nicht selber der Quatsch auf der da steht?
In der Geschichte im Schulunterricht das osmanische Volk durchnehmen. Zu deiner Info: Es gibt hier nicht nur Türken, also ist es richtig wenn für das Schulprogramm spezielle Sachen durchgenommen werden. Man kann nicht alles haben.

Und deine Art zu schreiben zeigt doch ganz deutlich auf das es Probleme in der Kommunikation gibt, in deiner.

Du kommst mir vor wie ein braun angehauchter der mal eine Reaktion hervorrufen möchte indem er Deutsche angreift.
Gott sei Dank kenne ich viele andere die einfach nur Mensch sind, ohne eine Flagge zu schwenken.
 
K

Kimyager

Guest
Da Schweigen als Zustimmung ausgelegt werden kann, stelle ich hiermit fest:
Ich verurteile die Äußerungen des Users 2dk auf das Schärfste. Mehr Zeilen sind sie nicht wert.
 
2

2dK

Guest
>Da Schweigen als Zustimmung ausgelegt werden kann, stelle ich hiermit fest:
Ich verurteile die Äußerungen des Users 2dk auf das Schärfste. Mehr Zeilen sind sie nicht wert.

aha, sind wa jetzt hier vor gericht?:vogel)
du bist der richter und ich der angeklagte, oder wie?
geht’s noch?? was krieg ich? 2 jahre auf bewährung? du bist lustig, echt!

ich schreibe lediglich nur meine meinung! auch versuche ich so neutral wie möglich meine texte zu verfassen, also komm mal wieder von deinem tripp runter oder studiere jura.
man man man, leidest du irgendwie an melancholie oder massenhysterie?

ich schildere euch meine erfahrungen bezüglich der deutschen gesellschaft!
ein deutscher wird es nicht schwer haben sich in eine türkische familie zu integrieren, weil wegen der gastfreundlichkeit („gästepolitik“).

ein türke hingegen wird komplett niedergetrampelt und nicht akzeptiert!
deutsche meiden türken, das ist nun mal die wahrheit!
die deutsche mehrheit denkt nun mal schlecht über türken, begreift das doch mal! die wollen uns türken nicht. am liebsten würden die euch doch alle abschieben!

ich meine, anders kenn ich die deutschen nicht-> hart und steif!
in meinen damaligen betrieben, bevor ich selbständig war, war ich einem druck ausgesetzt wie niemand in diesen betrieben zuvor. ich musste doppelt soviel schuften um meine arbeit nicht zu verlieren, meine qualifikationen waren den wurscht.

wurde grundlos fertig gemacht, fragen wie-> ist deine mutter putzfrau?
ja genau, solche fragen wurden mir gestellt. ironie oder gezielte unterdrückung?

was erwartet ihr von mir? das ich die deutschen lobe und ihnen sage was für ein schönes, nettes, gastfreundliches volk sie sind? ich hab da ganz andere ansichten.

ich muss zusehen wie meine freunde langsam aber sicher ihre existenzen verlieren, nicht weil sie unfähig sind ihre arbeit zu machen, nein! nur aus dem grund weil sie türken sind.
warum? die deutschen auftraggeber sind der meinung das die leistungen meiner freunde nicht in ihrem interesse wären, sie würden lieber einem deutschem unternehmen den auftrag geben. aber erst nachdem sie erfahren haben das türken die arbeit leisten sollten. jaja

wenn es nicht so sein sollte, belehrt mich eines anderen, ich bin offen und höre zu.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top