Anschlag Berlin city west

eruvaer

Well-Known Member
Ich hab komplett Zweifel an dem Vorgang und den Theorien dazu. Hauptsächlich wegen des Zufalls mit den ordnungsgemäß liegen gelassenen Papieren gefolgt von Tod statt Festnahme.

Das hatten wir schon zu oft.
Hat er eigentlich noch weitere Vornamen?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Szene mit dem Hammer:

Im Juli 2016 ist Amri in eine Auseinandersetzung in einer Bar in der Hertastraße in Berlin-Neukölln verwickelt, ein Streit im Drogenmilieu. Hier verdient Amri sein Geld. Ein Komplize von ihm sticht zu, Amri gibt zwei Schläge mit einem Gummihammer ab. Es gibt Verletzte. Amri bekommt Angst, ruft seine Familie in Tunesien an, er habe "Stress" in Deutschland und wolle raus aus dem Land. Die Polizei hört das Gespräch mit und holt ihn am 30. Juli um 0.11 Uhr in Friedrichshafen aus dem Flixbus 006 nach Zürich. Amri hat gefälschte italienische Papiere dabei, aber ein Haftrichter lässt ihn laufen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...letzten-tage-im-leben-des-anis-amri-1.3529613
 

Alubehütet

Well-Known Member
05.04.2011 Erkennungsdienstliche (ED-)Behandlung in Italien unter dem Namen Anis AMRI, * 22.12.1994

06.07.2015 Erstfeststellung durch Kriminaldirektion Freiburg K8 in Freiburg im Breisgau mit den Personalien AMIR, Anis,* 23.12.1993

28.07.2015
Ausstellung BüMA (Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchender) von der Zentralen Aufnahmeeinrichtung (ZAA) Berlin
auf die Aliaspersonalie Mohammed HASSA, * 22.10.1992.

03.08.2015 Ausstellung einer weiteren BüMA auf die Personalien Mohammed HASSA, * 22.10.1992 in Cafricik (Ägypten), durch die Zentrale
Ausländerbehörde (ZAB) Dortmund.

28.10.2015
Ausstellung BüMA auf die Aliaspersonalie Ahmed ALMASRI, geb. am 01.01.1995, durch die Zentrale Ausländerbehörde (ZAB)
Dortmund,

29.10.2015
Ausstellung BüMA auf die Aliaspersonalie Ahmed ALMASRI, geb. am 01.01.1995, durch die Bezirksregierung Arnsberg -
Außenstelle Münster.

[...]

29.04.2016
BAMF-Sicherheitsabfrage an BKA: Überprüfung zu insgesamt neun übermittelten (Alias-)Personalien (vgl. Eintrag vom
28.04.2016), Übermittlung polizeilicher Erkenntnisse und Ausschreibungen an das BAMF.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Anis_Amri#cite_note-85

Das glaubt einem kein Mensch, was hier die letzten Jahre los war. Zum Glück kamen Herbst 2015 so viele Flüchtlinge, daß dieser Quatsch jetzt mal langsam aufhört. Diese vielen Flüchtlinge haben Deutschland erheblich sicherer gemacht.

Um mich mal selber zu zitieren:
Auf
Oder meinst du, es gibt 17 Identitäten umsonst?
antwortete ich kurz mit:
Wir beide könnten uns das nicht leisten.
Du nicht, und ich auch nicht. Weil wir beide blöd sind und an der Uni keinen Arabischkurs belegt haben :(

Im Ernst: Du gehst zum BAMF nach Düsseldorf, sagst, Du bist der Mahmud aus Syrien, geboren dannunddann daundda. Das nehmen die auf, machen ein Foto von dir – kein biometrisches –, und stellen dir darüber einen Wisch aus. Mit dem wirst Du eingewiesen in einen Schlafplatz und gehst zum Ausländeramt, die Kohle kassieren.

Zwei Wochen später gehst Du zum BAMF nach Dortmund, erzählst, Du bist Mohammed aus Tunesien ... blablubb. Es werden keine Fingerabdrücke genommen, keine biometrischen Fotos gemacht, nichts weist darauf hin, daß Du dich zwei Wochen vorher schon in Düsseldorf hast erfassen lassen. Noch eine Woche später gehst Du nach Essen, jetzt bist Du Muhammad aus dem Libanon ...

Ohne Scheiß jetzt. Das ging über Jahre so, schon weit vor 2015. Etlichste haben doppelt und fünffach auf diese Weise Sozialhilfe kassiert. Noch krasser: Wenn sie strafrechtlich gegen dich ermitteln, verschwindest Du einfach und meldest dich neu in sagen wir Bamberg. Glaubt einem kein Mensch, ist aber so. Das Kunststück besteht lediglich darin, dich regelmäßig sehen zu lassen in allen Wohnheimen, wo Du gemeldet bist, und die Post abzuholen. Sonst melden dich die Flüchtlingsheimhausmeister irgendwann ab „kennen wir nicht mehr, Mitbewohner sagen, der ist lange weg“. Glaubt einem kein Mensch. Ist aber so.

Erst Ende letzten Jahres haben die den Quatsch beendet.

Ging noch weiter:
Wer 17-fach Sozialhilfe abkassiert, braucht eigentlich keine Drogen mehr zu dealen.
Das wiederum geht nicht, weil es immer nur einen Auszahltag gibt (bzw. verteilt auf 3-4 Tage). Cash auf die Täsch. Du kannst nicht 17 Orte an einem Tag abfahren, aber wenn Du dich dranhälst, so drei bis vier. Mehr Identitäten gleichzeitig wirst Du kaum pflegen können; Du mußt wie gesagt ja auch so 2x/Woche deine Post im Flüchtlingsheim abholen müssen.

Und ja, das hier sind keine Theorien, ich plaudere aus meinem Nähkästchen.



Edit: Ich habe da die Tage schon drüber nachgedacht. Unter den Bedingungen haben unsere Sicherheitsbehörden einen verdammt guten Job gemacht, daß sie ihn so lückenlos trotzdem haben beobachten können.

Oder? o_O
Oder was?:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Was seit unserer letzten Diskussion ja auch neu ist, ist, daß es dermaßen oft verpaßt worden ist, Amri zu verhaften – nicht in Abschiebehaft, sondern wegen Identitätsbetrug, Verstoß gegen Residenzpflicht, schweren organisierten Drogenhandel –, und von unterschiedlichen LKAs, daß man nicht mehr von Behördenversagen ausgehen muß. Kann man natürlich. Wenn ich das LKAs zutraue, so deppert zu sein, dann denen von NRW und Berlin. Aber man kann langsam auch den Verdacht äußern, der ist vielleicht auch gedeckt worden.



Nur kann man es nicht so plump machen wie er hier:

taz: Herr Ströbele, nun scheint klar: Anis Amri hätte doch vor seinem Anschlag in Berlin festgenommen werden können. Weil es Erkenntnisse der Berliner Polizei gab, dass er ein gewerbsmäßiger Dealer war, kein kleiner Fisch. Ein Skandal?

Hans-Christian Ströbele: Das ist die Fortsetzung eines Skandals, geradezu der i-Punkt. Gegen Amri waren ja schon zuvor schwerste Vorwürfe belegt, die für einen Haftbefehl gereicht hätten. Gewalttaten, gefälschte Dokumente, Unterstützung der terroristischen Vereinigung IS. Aber die Strafverfolgungsbehörden schritten bei keinem Punkt ein. Nun ist endgültig klar: Sie hätten es tun müssen und den Anschlag Amris verhindern können.

Wie erklären Sie sich, dass die Berliner Polizei von den großen Drogengeschäften Amris wusste und trotzdem nichts tat?

Man könnte vermuten: Schlamperei oder schlicht fehlende Lust. Aber da die Behörden ja nicht nur bei diesem Verdacht nichts taten, liegt der Verdacht nahe, dass es eine schützende Hand über Amri gab.

So weit, so schön:). Aber dann:(:

Eine schützende Hand? Welche?

Ich habe Anhaltspunkte, ansonsten kann ich auch nur spekulieren. Mein stärkster Verdacht richtet sich auf die USA.


https://www.taz.de/Christian-Stroebele-zum-Fall-Amri/!5407898/

Ein Leser dazu:

jhwh
19. Mai, 16:23


Das wäre bei jedem anderen die Bewerbung für den Aluhut des Monats gewesen.
Ströbele allerdings weiß, wovon er redet und war bisher als Dampfplauderer nicht auffällig.
Er sagt, er hätte Anhaltspunkte. Mal sehen, ob er nachlegt.



Hat Ströbele dann leider gemacht :(
http://cicero.de/berliner-republik/...erdige-zurueckhaltung-der-deutschen-behoerden

Ich kram mal rum, ich müßte irgendwo noch eine Rolle Alufolie haben für den Kollegen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Nicht umsonst wurde die Akte Amri in Berlin geschreddert.
Das kam aber erst raus, nachdem Kraft und Jäger deshalb abgewählt worden waren. Wir erinnern uns: Jäger wurde für das Attentat in Berlin zur Verantwortung gezogen. Er galt als das Sicherheitsrisiko, nicht etwa die Bundesbehörde, die sich von Amri Einblick in die Szene versprach.
Die Verbandelung von Innenministerium, Bundeskanzleramt (Dienstherr der Spionage) und CDU-Parteizentrale ist ein Problem. Die SPD war nie so lange an der Macht, um sich so zentral aufzustellen.
 

Msane

Well-Known Member
Die Behörden haben zugegeben das es ein schwerer Fehler war Amri nicht festzunehmen, sie haben ihn falsch eingeschätzt.
 
Top