Anschlag Berlin city west

beren

Well-Known Member
Ähmmmmm …

Bis mir einer auch nur einen Beweis zeigt für das Gegenteil, bleibe ich meinem Nick treu und der These, daß Anis Amri nicht am Steuer des LKW saß :cool:

Die FAZ hatte mal einen Bericht über die Dealer am Görli-Park. Amri kannten sie auch, und sind meiner Meinung: Er war es nicht. Leider gab es das nur als Print, nicht online, sonst hätte ich das hier gebracht.
.



Was hat der Park mit Amri zu tun?
Wie glaubwürdig sind Dealer?




In den 70ern habe ich gegenüber dem "Park" gewohnt. Damals war das alles noch ein Güterbahnhof. Von meinen Träumen vom Schulweg erzähle ich lieber nicht. :(
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Dealer vom Görli an sich sind überhaupt nicht glaubwürdig. Können behaschte, durchgeknallte Verschwörungstheoretiker sein; in ihrer verkrachten Existenz blähen sie sich auf als Pseudo-Experten, als eben angebliche Ohrenzeugen, als Checker. Der FAZ-Reporter übrigens ging dem nicht nach, berichtete das als Kuriosität, „so schräg sind die drauf“.

Ich beanspruche sie auch nicht als meine Kronzeugen. Allerdings kannten sie Anis Amri. Und sie vervollständigen mein Mosaik – tragen mit zur Vervollständigung bei.


*




Es gibt keinen, nicht den geringsten Beweis, daß Amri am Steuer saß, als der Truck in den Breitscheidplatz krachte.

Er hängt da mit drin, keine Frage. Er hatte die Pistole bei sich, mit der der polnische LKW-Trucker erschossen worden war. Aber er saß nicht am Steuer. Hat er eine Nacht später auch seinen Kollegen im Görli erzählt. Was nichts heißen muß, aber eben das Gegenteil ist nie erwiesen worden.

Und dann passt ins Bild, daß er das so, aufgebracht, seinen Kollegen im Görli das auch so erzählt haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

beren

Well-Known Member
Warum sollte er zum Park gehen, wenn man weiß, dass es dort viel Polizei gibt. Ich war 2012/2013 regelmäßig dort in der Nähe, also weiß ich, wovon ich Rede. Das wäre das dümmste, was er auf der Flucht hätte machen können. Warum gerade nach Kreuzberg und gerade zum Park? War Amri nicht aus Schöneberg? Wenn er Drogen gesucht hat, die gibt es dort Nähe der Yorkbrücken sicher auch zu genüge/Bülowbogen/ Kurfürstenstraße etc.. (Oder am Hermannplatz.) In den U-Bahnen und auf den Bahnhöfen gibt es Kameras. Vom Weihnachtsmarkt nach Schöneberg würde auch gut zu Fuß gehen. Bin ich selber schon öfter mal zu Fuß gegangen, weil Wochenende war und ich auf keinen Bus warten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Ähmmmmm …

Bis mir einer auch nur einen Beweis zeigt für das Gegenteil, bleibe ich meinem Nick treu und der These, daß Anis Amri nicht am Steuer des LKW saß :cool:

Die FAZ hatte mal einen Bericht über die Dealer am Görli-Park. Amri kannten sie auch, und sind meiner Meinung: Er war es nicht. Leider gab es das nur als Print, nicht online, sonst hätte ich das hier gebracht.
Es gibt keinen Grund, eine zweite Person zu vertuschen.
Es gab Gründe, Amri NRW in die Schuhe zu schieben. Es wurde der alte Vorwurf rausgeholt, daß die SPD keine innere Sicherheit kann (genauso wenig wie Wirtschaften). Das Resultat der Kampagne ist bekannt.
Laschet schließt inzwischen Polizeiwachen ("Zusammenlegung polizeilicher Kompetenzen" heißt das dann sicherheitspolitisch), obgleich neue Schulden gemacht werden, und Merkel bekam die Quittung. Bei der Sonntagsfrage liegt die SPD in NRW wieder vorn.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es gibt keinen Grund, eine zweite Person zu vertuschen.
Jetzt gibt es einen. :D

Die meisten Gruppenmitglieder hätten nicht über Anschläge in Deutschland gesprochen, da sie nach Syrien zum Kämpfen ausreisen wollten. VP-01 habe mehrmals zu Mitgliedern der Gruppe gesagt: "Komm, du hast eh keinen Pass, mach hier was, mach einen Anschlag." Die Vertrauensperson des LKA sei häufig mit Amri unterwegs gewesen und habe ihn in seine Unterkünfte gefahren. Bekannt war bisher nur, dass er Amri nach Berlin gefahren hatte.
Warum nur wüßte ich gerne, ob der Mann einen LKW-Führerschein hat? :rolleyes:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Dafür, daß nicht ein, sondern zwei Menschen an dem Anschlag beteiligt waren, sprechen ein Indiz und ein Beweis:

Das Indiz ist, daß der polnische LKW-Fahren erst abgestochen, final aber erschossen wurde.
Kann ein Täter gewesen sein, legt aber doch nahe, daß ein zweiter die Wumme gezogen hat, als der erste nichts ausrichtete.

Der Beweis ist die Aussage des Chefs des LKW-Fahrers. Er hat auf dem GPS gesehen, wie der Truck auf dem Parkplatz von einem völligen Dilettanten bewegt wurde, und daraufhin versucht, seinen Fahrer per Handy zu erreichen. Der den Truck so präzise in den Weihnachtsmarkt eingefädelt hat, war kein Dilettant. Zwei Täter: Ein Dilettant, ein LKW-Fahrer.

Meiner Auffassung nach war Amri der erstere. Groß getönt, „Ha! LKW habe ich schon als 17jähriger in Tunesien geklaut“ – Und dann gemerkt, daß dieses Monster dann wohl doch eine etwas andere Hausnummer ist. Warum er nicht der Täter ist? Weil er Islamist ist. Ein Islamist hätte die Nummer bis zum Ende durchgezogen. Den LKW bis zum Ende durchgefahren, alle Magazine seiner Wumme leergeschossen. Ein Islamist sucht den Tod, er flieht nicht. Das war, was mir von Anfang an komisch vorkam. Deswegen habe ich ihnen den Pakistaner geglaubt, den sie am Anfang benannt hatten. Typ mit Lagerkoller, o.k. Aber ein Islamist? Ein Islamist war der Täter nicht.

Außerdem ist nicht berichtet worden, woher Amri seine sensationellen Fahrkünste gehabt haben soll. Also hatte er keine.

Und dann gibt es noch Lutz Bachmanns Glaskugel … ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Jetzt gibt es einen. :D

Die meisten Gruppenmitglieder hätten nicht über Anschläge in Deutschland gesprochen, da sie nach Syrien zum Kämpfen ausreisen wollten. VP-01 habe mehrmals zu Mitgliedern der Gruppe gesagt: "Komm, du hast eh keinen Pass, mach hier was, mach einen Anschlag." Die Vertrauensperson des LKA sei häufig mit Amri unterwegs gewesen und habe ihn in seine Unterkünfte gefahren. Bekannt war bisher nur, dass er Amri nach Berlin gefahren hatte.
Warum nur wüßte ich gerne, ob der Mann einen LKW-Führerschein hat? :rolleyes:
Die Vertrauensperson des LKA?
Der polnische Fahrer hat den LKW durch die Stadt bis zum Weihnachtsmarkt gefahren. Dann wurde er erschossen und Amri übernahm das Lenkrad. Um einen LKW durch den Weihnachtsmarkt zu jagen zum Zwecke des Mordens, braucht es keinen Führerschein und keine LKA Vertrauensperson.
Wie fahre ich einen LKW, gibt es sicher auch auf Youtube.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der polnische Fahrer hat den LKW durch die Stadt bis zum Weihnachtsmarkt gefahren. Dann wurde er erschossen und Amri übernahm das Lenkrad. Um einen LKW durch den Weihnachtsmarkt zu jagen zum Zwecke des Mordens, braucht es keinen Führerschein und keine LKA Vertrauensperson.
Nette Theorie, wo hast Du denn die her? :)

Das ist dieser Mythos, von dem die über eine Woche gebraucht haben, um das zu dementieren, wo ich dazu angemerkt hatte, Professor Börne jedenfalls hätte das schon am Tatort festgestellt. Der LKW-Fahrer wurde schon um schlag mich tot, ich weiß die Uhrzeiten nicht mehr, ich sag jetzt mal: 16 Uhr am Parkplatz ermordet. Der LKW ist um 20 Uhr irgendwas in den Weihnachtsmarkt gebrettert.

Die ganze Geschichte war ja voll von Desinformationspolitik. Im Netz kursierten ja schon Heldengeschichten, die Stichverletzungen rührten vielleicht daher, daß der Trucker beständig versucht habe, ins Lenkrad zu greifen; Amri habe mit einer Hand den Bus gelenkt, mit der anderen auf dem Trucker eingestochen, erst am Zielort habe er sich seiner mit einem Pistolenschuß entledigen können. Alles Mumpitz, so haben sie uns beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Nette Theorie, wo hast Du denn die her? :)

Das ist dieser Mythos, von dem die über eine Woche gebraucht haben, um das zu dementieren, wo ich dazu angemerkt hatte, Professor Börne jedenfalls hätte das schon am Tatort festgestellt. Der LKW-Fahrer wurde schon um schlag mich tot, ich weiß die Uhrzeiten nicht mehr, ich sag jetzt mal: 16 Uhr am Parkplatz ermordet. Der LKW ist um 20 Uhr irgendwas in den Weihnachtsmarkt gebrettert.

Die ganze Geschichte war ja voll von Desinformationspolitik. Im Netz kursierten ja schon Heldengeschichten, die Stichverletzungen rührten vielleicht daher, daß der Trucker beständig versucht habe, ins Lenkrad zu greifen; Amri habe mit einer Hand den Bus gelenkt, mit der anderen auf dem Trucker eingestochen, erst am Zielort habe er sich seiner mit einem Pistolenschuß entledigen können. Alles Mumpitz, so haben sie uns beschäftigt.
Vier Stunden Zeit, um Videos zu studieren oder einen neuen Polen zu rekrutieren :)
 
Top