antisemitismus: allein unter deutschen

vzd_2.1

Well-Known Member
der new yorker theatermacher tuvia tenenbom bereiste deutschland. sein erfahrungsbericht erscheint nun unter dem titel "allein unter deutschen" im suhrkamp verlag. auf seiner reise besuchte er unter anderem eine neonazi-kneipe in neumünster, das alternative hamburger schanzenviertel und grüne in tübingen. seine erkenntnis: der judenhass sei in deutschland der gleiche wie zu zeiten hitlers.

quelle: http://www.spiegel.de/politik/deuts...antijuedisch-sind-die-deutschen-a-869519.html

zitat aus dem artikel: "Jude" als schlimmstes Schimpfwort auf Schulhöfen, dort wo viele Migranten lernen - das ist ein Beleg für eine Entwicklung, die in den vergangenen Jahren für Schlagzeilen gesorgt hat. Laut der Studie "Deutsch-Türkische Lebens- und Wertewelten" meinen 18 Prozent der Deutschtürken, Juden seien minderwertige Menschen.


belegt wird diese these im spiegel-artikel auch durch zahlen: 15 bis 20 prozent der deutschen haben eine latent antisemitische haltung. acht bis zehn prozent der deutschen äußern sich in umfragen offen antisemitisch (ergebnisse der studie "mitte im umbruch" der fes).
 
H

hatira

Guest
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

der new yorker theatermacher tuvia tenenbom bereiste deutschland. sein erfahrungsbericht erscheint nun unter dem titel "allein unter deutschen" im suhrkamp verlag. auf seiner reise besuchte er unter anderem eine neonazi-kneipe in neumünster, das alternative hamburger schanzenviertel und grüne in tübingen. seine erkenntnis: der judenhass sei in deutschland der gleiche wie zu zeiten hitlers.

quelle: http://www.spiegel.de/politik/deuts...antijuedisch-sind-die-deutschen-a-869519.html

zitat aus dem artikel: "Jude" als schlimmstes Schimpfwort auf Schulhöfen, dort wo viele Migranten lernen - das ist ein Beleg für eine Entwicklung, die in den vergangenen Jahren für Schlagzeilen gesorgt hat. Laut der Studie "Deutsch-Türkische Lebens- und Wertewelten" meinen 18 Prozent der Deutschtürken, Juden seien minderwertige Menschen.


belegt wird diese these im spiegel-artikel auch durch zahlen: 15 bis 20 prozent der deutschen haben eine latent antisemitische haltung. acht bis zehn prozent der deutschen äußern sich in umfragen offen antisemitisch (ergebnisse der studie "mitte im umbruch" der fes).

http://www.turkish-talk.com/showthread.php?t=53548&highlight=tuvia
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

Was in dem Artikel auch steht:

"Antisemitismus gibt es auch im islamistischen und linken und linksextremen Milieu. Forscher warnen allerdings davor, deshalb die überbordende Judenfeindlichkeit unter Rechtsextremen zu verharmlosen. Mehr als 90 Prozent der antisemitischen Straftaten werden nach wie vor von rechtsextremen Tätern verübt. "

Der Weg von Schimpfwörtern auf Schulhöfen dort wo viele Migranten lernen (lernen die nur auf dem Schulhof?), zu Judenhass und antisemitischen Straftaten ist dann doch ein anderer.
 

Novus

Well-Known Member
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

Den "Juden" als Schimpfwort gab zu meiner Jugendzeit nicht.
Aber früher liefen noch einige auch mit blau roten "USA" Jacken rum.
Auch unter Migranten war Amerika cool. Der Amerikaner war cool.
Dann kam Bush, Bush war nicht cool, und Ruckzuck war Amerika nicht mehr cool.
Heute läuft keiner mehr mit Amerikajacken rum. Die Zeiten wo man bei Rambofilmen hinter mit dem Ami mitgefiebert hat, sind vorbei. die USA ist heute ein Land der Kriegstreiber und Ausbeuter. Und wie ich finde auch nachvollziehbar.

Den Juden als Schimpfwort benutzte man zuerst um jemanden als Gauner, Abzieher, Geiz zu betiteln, auf Anspielung auf deren Reichtum, und ihrer Rolle im Kapitalismus.
Heute nutzt man das Wort für jegliche Zwecke.
Warum eigentlich?? Keiner dieser Jugendlichen kennt wirklich einen Juden. Er kann sich gar kein Urteil bilden. Er bildet sich einen Urteil mithilfe der Medien, da wird von Oligarchen gesprochen die das Land ausbeuten, es sind Überproportional oft Juden. Da wird von Heuschreckenkapitalismus, von Rothschilds, Zionismus, auserwählte Volk dem traditionel der halbe Nahe Osten gehört , gesprochen und es wird tagtäglich von einem Israelischen Staat gesprochen dass so klein wie es ist, die halbe arabische Welt in Schach hält und keinerlei Anzeichen macht, den kleinsten Schritt in Richtung Frieden zu machen. Ganz im Gegenteil, sie bedient sich an Terretorien die ihnen nicht gehört, und heizt die Stimmung noch mehr an.

Dafür das dass Volk nur 13 Millionen Menschen hat, produziert sie in der Welt viel negative Publicity. Völlig normal das einige, vor allem aus arabischen oder muslimischen Kreisen nicht so gut auf sie zu sprechen sind.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

Genau das lässt sich aber anscheiend nicht skandalisieren.

Den Antisemitismus in einer demokratischen Gesellschaft sollte man nicht verharmlosen. Es wundert mich aber, dass einerseits der Antisemitismus kritisiert wird, andererseits solche Leute

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...e-fuer-israel-reise-nach-jerusalem-15591.html

mit offenen Armen empfangen werden, sobald es um die gefürchtete Islamisierung geht.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

Das jüdische Selbstverständnis als von Gott auserwähltes Volk ist zumindest ein Teil seiner religiösen Konstitution. Da wird man leicht zum "Stein des Anstoßes".

Die Frage ist, wie man damit umgeht.

Wenn ich jetzt sage, dass ich von Gott auserwählt bin, werde ich entweder für verrückt erklärt oder für maßlos.



Dabei entspricht es nur den Tatsachen. :mrgreen:
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

Die Frage ist, wie man damit umgeht.
Wenn ich jetzt sage, dass ich von Gott auserwählt bin, werde ich entweder für verrückt erklärt oder für maßlos.
Dabei entspricht es nur den Tatsachen. :mrgreen:

die frage ist lediglich, von welchem gott du auserwählt worden bist und was deine mission ist? wie hinsichtlich dieser positionierung dein aufenthalt in diesem forum zu werten ist und wie lange es dauern wird?
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

Was in dem Artikel auch steht:

"Antisemitismus gibt es auch im islamistischen und linken und linksextremen Milieu. Forscher warnen allerdings davor, deshalb die überbordende Judenfeindlichkeit unter Rechtsextremen zu verharmlosen. Mehr als 90 Prozent der antisemitischen Straftaten werden nach wie vor von rechtsextremen Tätern verübt. "

Der Weg von Schimpfwörtern auf Schulhöfen dort wo viele Migranten lernen (lernen die nur auf dem Schulhof?), zu Judenhass und antisemitischen Straftaten ist dann doch ein anderer.

hinzu kommt der latente antisemitismus, der von der gesellschaft gelebt wird und dazu beiträgt, dass solche straftaten geschehen können. da unterscheidet sich der antisemitismus kaum vom rassismus.
 
Top