Antrag fürs Visum

Bibi85

Member
Hallo ihr Lieben,

auch bei uns ist es endlich soweit! Am 03.06.09 hat mein Mann einen Termin beim Konsulat in Ankara für die FZF.
Wir machen uns zur Zeit noch einen ziemlichen Kopf über das Ausfüllen des Visumantrages. Da sind manche Punkte bei, bei denen wir nicht wissen, was wir dahin schreiben sollen bzw. ob wir es überhaupt ausfüllen müssen.
Z.B:

1. Vorgesehener Aufenthalt in der BRD?
- müssen wir meine Anschrift dort eintragen???

2. Wie sind Sie wohnungsmäßig untergebracht?
- ich geh mal davon aus, dass man dort meine Zimmeranzahl hinschreiben muss oder??? Also 3-Zimmer-Wohnung?

3. Zweck des Aufenthalts in der BRD?
- FZF???

4. Beabsichtigte Dauer des Aufenthalts in der BRD?
- Da kann man von .....bis....eintragen. Lassen wir das Feld dann einfach leer oder schreiben wir da "für immer" hin???

5. Beabsichtigte Erwerbstätigkeit?
- ja, das weiß man doch vorher nicht, welchen Job er hier bekommt, also auch leer lassen oder???

6. Aus welchen Mitteln wird der Lebensunterhalt bestritten???
- was wollen die da für ne Antwort haben? Meine Frau finanziert mich erstmal mit???

7. Besteht Krankenversicherungsschutz für die BRD?
- ist ja klar, wenn mein Mann hier ist, dass ich ihn über meine Krankenkasse mitversichere. Aber das kann man doch vorher auch nicht dahin schreiben? Also "nein" ankreuzen oder wie???

Für eure Hilfe oder ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Wir wollen halt gut vorbereitet sein und von vorneherein alles richtig ausgefüllt haben, sodass es vor Ort keine Probleme gibt.

VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!!!

LG
Bibi :)

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Antrag fürs Visum

- müssen wir meine Anschrift dort eintragen???

Ja genau deine Wohnanschrift

- ich geh mal davon aus, dass man dort meine Zimmeranzahl hinschreiben muss oder??? Also 3-Zimmer-Wohnung?

Richtig

- FZF???

Richtig

- Da kann man von .....bis....eintragen. Lassen wir das Feld dann einfach leer oder schreiben wir da "für immer" hin???

Dauerhafter Aufenthalt

- ja, das weiß man doch vorher nicht, welchen Job er hier bekommt, also auch leer lassen oder???

????? Seinen Beruf??

- was wollen die da für ne Antwort haben? Meine Frau finanziert mich erstmal mit???

Ja genau also im grunde dein Einkommen :wink:

- ist ja klar, wenn mein Mann hier ist, dass ich ihn über meine Krankenkasse mitversichere. Aber das kann man doch vorher auch nicht dahin schreiben? Also "nein" ankreuzen oder wie???

Er wird nach seiner Einreise Familienversichert

VIEL GLÜCK

lg netti :wink:

Susi28

New Member

Unbefristeter Aufenthalt zum Führen der ehelichen Lebensgemeinschaft

Ja, z.B. 3 ZKB, 75 m"

Führen der ehelichen Lebensgemeinschaft

unbesfristeter Aufenthalt

Je nachdem, was er früher berufstätig getan hat, z.B. Angestellter im Servicebereich

Aus den Einnahmen der Ehefrau aus Erwerbstätigkeit

Durch Familienversicherung über die Ehefrau (eine Bestätigung hierüber kann die KK ausstellen), Zur Not kann man wenigstens für 1 MOnate ene private KV abschließen, auch wenn das nur zur eigenen Sicherheit dient.

Bibi85

Member

Vielen Dank für die Antworten!

Mein Mann ist z.Zt. noch Animateur in einem Hotel. Das kann er ja nicht angeben als sein Berufswunsch für Deutschland. Ich habe eher an Kellner oder Bauhelfer gedacht.

Ich kann meinen Mann ja erst mitversichern, wenn er hier in D-Land angemeldet ist. Muss er dann bei Krankenversicherungsschutz "ja" oder "nein" ankreuzen??? Zur Zeit ist er ja noch nicht hier mitversichert.

Oh Mann, das ist alles so kompliziert....
Danke euch!!!

Susi28

New Member

Ja dann schreibe halt "Angestellter im Servicebereich"

und was ne Krankenversicherungsschutz angeht gib "ja" an!

Bibi85

Member

"Angestellter im Servicebereich" hört sich gut an. Passt ja auch zum Kellner ;-)

Prüfen die das eigentlich nach, wenn ich bei Krankenversicherungsschutz "ja" angebe? Also, fragen die das bei meiner Krankenkasse nach, ob er wirklich versichert ist?
Aber die müssten ja auch selber wissen, dass man das erst macht, wenn der Partner dann wirklich hier angemeldet ist.

Susi28

New Member

Dann lass Dir von Deiner KK bestätigen, dass er ab Einreise mit bei Dir versichert ist!

Gizelle

Well-Known Member

Prüfen die das eigentlich nach, wenn ich bei Krankenversicherungsschutz "ja" angebe? Also, fragen die das bei meiner Krankenkasse nach, ob er wirklich versichert ist?

Wie denn, sie kennen doch Deine KK gar nicht. :) Außerdem kann er erst nach der Einreise bei Dir mitversichert werden.

Gib einfach an, dass er nach der Einreise bei Dir familienversichert wird. Wie Susi schon sagte, kann Dir die KK auch darüber eine Bestätigung schreiben. Ich hab`s nicht gemacht, weil es ja selbstverständlich in D ist und der Botschaft auch bekannt sein müsste.