Aramco - größter Börsengang der Welt

eruvaer

Well-Known Member
Ich fahre jetzt los
Ach was. Was ist denn mit der Zeit in der die Menschheit noch kein Öl hatte? Hat sie auch überlebt und die Welt war nicht so voller Müll und Dreck.
sie hatte Spritzen aus Metall und Glas, die aufwändig sterilisiert werden mussten.
sie hatten keine sterilen Handschuhe (später aus Kautschuk, aber das wäre keine nachhaltige oder machbare Lösung für die gesamte Bevölkerung)
sie hatte keine Handys/Computer/Fernseher oder sonstige elektronische Geräte, die Platinen benötigen.
auch Bakelit , das früher für Lichtschalter/Telefone und co benutzt wurde wird übrigens u.a. mit Formaldehyd hergestellt. auch nicht so klasse.

es gibt Dinge bei denen ich als bekennender Plastikhasser sagen muss:
Hier ist Plastik unendlich sinnvoll und sehr praktisch - kaum ersetzbar und daher "notwendig"

Dann gibt es die andere Seite auf der man Plastik absolut gut durch andere auf natürlich nachwachsenden Rohstoffen oder gar biologischen Abfällen produzieren kann.
hier gibt es das "liquid wood" für Amaturen im Auto
Pilze für Styropor in Verpackungen
von Kaffeeprött über Ananas bis Stärke Möglichkeiten Mehrwegverpackungen herzustellen, sehr haltbares Kunstleder uswuwf

Dann gibt es Stellen an denen Produkte ersatzlos gestrichen werden sollten:
es werden Unmengen an billigem Plastikschrott produziert, das nach einmaliger Benutzung weggeworfen werden muss, weil es mehr nicht aushält - hier müssten internationale Mindestanforderungen gesetzt werden an alles - vom Kinderspielzeug über Wäscheklammern bis zum Seifenspender. Damit diese absolut schädliche Wegwerfkultur ein Ende findet.

Dann gibt es Stellen an denen Einweg-Plastik ersetzt werden muss:
Etiketten auf Obst durch "Licht-Tattoos"
Verpackungen, die nicht ohne Plastik gehen (alles was in Tetrapaks ist oder eingefroren wird) sollten nicht aus Verbundmaterialien bestehen. Verpackungen wie Tetrapaks zu recyclen ist extrem energieaufwändig oder wird gleich ganz gelassen. Viele Kartons im TK sind ebenfalls innen mit Plastik beschichtet. Nudeln bspw könnten vollständig in Karton verpackt werden - Niemand braucht Sichtfenster in Papiertüten um zu sehen, wie Kristallzucker aussieht. Ketchup geht ganz wunderbar in Glasflaschen - die mehrweg sein müssten.

Und Ö einfach l zu verbrennen ist genau so eine infarme Idiotie, wie es ins Meer fliessen zu lassen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Und Ö einfach l zu verbrennen ist genau so eine infarme Idiotie, wie es ins Meer fliessen zu lassen.
Wie wäre es damit es da zu lassen wo es ist?
Ja, auf viele Dinge müßte verzichtet werden oder Ersatzlösungen gefunden werden. Ums Internet wäre es natürlich schade. Aber wir haben auch ganz gut ohne gelebt.
Es ist garnicht raus ob es wirklich ein Verlust an Lebensqualität wäre. Aber wenn, dann ist es besser als wenn unsere Enkel auf einem total vergifteten Planeten vegetieren müßten.

Greta hat schon recht mit dem was sie in ihrer letzten Rede sagte. Wirtschaft und Politik tun nur so als ob sie etwas tun würden. Aber unsere Frau Merkel ist ja mit dem Ergebnis des Treffens sehr zufrieden.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ums Internet wäre es natürlich schade. Aber wir haben auch ganz gut ohne gelebt.
Es ist garnicht raus ob es wirklich ein Verlust an Lebensqualität wäre.
Selbst den Planten in einen Agrarplaneten zurückzukatapultieren wäre nicht ohne immensen Afuwand möglich.
das Füttern in Massentierhaltungen passiert über Computer.
die Medizin wäre ohne Computer ins Mittelalter zurückkatapultiert - einen einfachen Bruch müsste man wieder auf Gutdünken flicken.
Computer steigern die Effizienz von Produktionsabläufen und sind auch für erneuerbare Energien nicht wegzudenken.
Dann bist du wieder beim Kohlebriketts im Ofen verbrennen. - das will niemand.

Klar, wenn man möchte, dass der Grossteil der Menschheit ausstirbt, dann wird das der richtige Weg sein.
Gepflastert durch dreckige (naturverpestende) Kriege.

neinnein. kein sinnvoller Weg.
Es gibt weitaus sinnigere Lösungen.
Man muss sie nur vernünftig und wohlüberlegt wählen:
Energiesparlampen Nein - Led-Birnen Ja
E-Autos Nein - Wasserstoffantrieb Ja
Einwegplastik und Verbundverpackungen Nein - Mehrweg, Glas und Recyclingmaterialien Ja

man muss sich nicht zurückentwickeln, sondern wissenschaftlich analysierend weiterentwickeln.
man muss viel Mehr Fachleute/Wissenschaftler entscheiden lassen, als das Bauchgefühl des Volkes und die wählerstimmenjagende Denkweise von Politikern. - dann wäre alles machbar.
 

sommersonne

Well-Known Member
man muss sich nicht zurückentwickeln, sondern wissenschaftlich analysierend weiterentwickeln.
man muss viel Mehr Fachleute/Wissenschaftler entscheiden lassen, als das Bauchgefühl des Volkes und die wählerstimmenjagende Denkweise von Politikern. - dann wäre alles machbar.
Stimmt, aber ohne einen gewissen Rückschritt, jedenfalls für einige Zeit bis Alternativen entwickelt sind, wird es nicht gehen. Je später man damit anfängt Alternativen zu entwickeln desto schwieriger wird es werden für unsere Kinder und Enkel.

Ich habe ja noch einen Großteil meines Lebens ohne Computer verbracht und obwohl ich sie liebe war das Leben ohne sie auch lebenswert. Brüche konnten auch gerichtet werden (kann mich nicht erinnern das bei meinen zwei Fußbrüchen etwas digitales im Spiel war, es wurde geröntgt), Tiere wurden auch von Menschen gefüttert und die Ställe sauber gehalten. Es müßten in dem Fall mehr Menschen beschäftigt werden, bzw. wollten wir doch die Massentierhaltung abschaffen oder wenigstens eindämmen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn heute Abend die Kasse bei ALDI schließt, dann rechnet Kollege Computer durch, was heute gekauft worden ist, und gibt die Bestellung für morgen auf. Und so wird alles mehr und mehr und mehr vernetzt.
 

eruvaer

Well-Known Member
Stimmt, aber ohne einen gewissen Rückschritt, jedenfalls für einige Zeit bis Alternativen entwickelt sind, wird es nicht gehen. Je später man damit anfängt Alternativen zu entwickeln desto schwieriger wird es werden für unsere Kinder und Enkel.

Ich habe ja noch einen Großteil meines Lebens ohne Computer verbracht und obwohl ich sie liebe war das Leben ohne sie auch lebenswert. Brüche konnten auch gerichtet werden (kann mich nicht erinnern das bei meinen zwei Fußbrüchen etwas digitales im Spiel war, es wurde geröntgt), Tiere wurden auch von Menschen gefüttert und die Ställe sauber gehalten. Es müßten in dem Fall mehr Menschen beschäftigt werden, bzw. wollten wir doch die Massentierhaltung abschaffen oder wenigstens eindämmen.
Du muss für Rückschritte Alternativen finden.
Moderne Technologie die Energie spart, kann nicht ohne Computer.
Du musst für Fortschritte Alternativen finden.


In der Ökobilanz würden wir ohne moderne Technik schlechter abschneiden als mit.
Deswegen ist es sinnvoller nach vorne zu entwickeln, als zurück.
 

sommersonne

Well-Known Member
Kann mir schon vorstellen das euch Rückschritt nicht gefällt. Mir ja auch nicht. Nur leider geht es nicht nach gefallen. Wir sind unseren Entscheidungsträgern quasi ausgeliefert. Wenn diese nicht Geld für Forschung und Innovation zur Verfügung stellen, wird wohl meine Ahnung doch eher Wirklichkeit werden.
 
Top