Aramco - größter Börsengang der Welt

eruvaer

Well-Known Member
Kann mir schon vorstellen das euch Rückschritt nicht gefällt. Mir ja auch nicht. Nur leider geht es nicht nach gefallen. Wir sind unseren Entscheidungsträgern quasi ausgeliefert. Wenn diese nicht Geld für Forschung und Innovation zur Verfügung stellen, wird wohl meine Ahnung doch eher Wirklichkeit werden.
ich sage nicht "das gefällt mir nicht" ich argumentiere damit, dass fortschrittliche Energien nicht ohne Computer auskommen.
Solarenergie, Sonnenenergie, Produktionsabläufe - geht nicht ohne.
ohne diese verbrennst du Holz/Kohle/Öl um im Winter nicht zu erfrieren.

und das sind eben nur die Basics.
aufwändige OPs kommen nicht ohne Kameras aus - ohne die sind sämtliche minimalinvasive Eingriffe wieder massive Akte des Aufschlitzens.
das sind nur die simpelsten Beispiele.
das lässt sich endlos fortführen.

ich persönlich könnte sehr gut ohne Technik.
aber um Vorlieben geht es eben nicht, wie du schon sagst.
Rückschritt ist definitiv das Gegenteil einer Lösung in Sachen Ökologie.
8Mrd Menschen können nicht mehr leben wie Indianer. - Gott, würde ich es lieben!
Das ist kein "gefällt mir nicht" sondern Tatsache.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Kann mir schon vorstellen das euch Rückschritt nicht gefällt. Mir ja auch nicht.
Nein, die These ist, daß Rückschritt nicht funktioniert.

Die Frage ist: Wie bisher unkontrolliertes Wachstum, oder aber: politisch kontrolliertes Wachstum, indem Politik vorgibt, wohin die Reise gehen soll. Nicht: Wie. Ob Elektro- oder Brennstoffzellenauto, das muß die Wirtschaft im Wettbewerb ausbaldowern, aber: CO²-frei bis.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wir könnten wahrscheinlich noch ewig hin und her diskutieren. Es bleibt Spekulation und so wie ich die Menschheit kenne ...
Euren Vorstellungen stimme ich schon zu, bzw. würde mir wünschen das es so einfach wäre. Nur kann ich nicht richtig daran glauben.
Ich werde wahrscheinlich in meiner restlichen Lebenszeit keine krassen Eingriffe erleben müssen. Es würde mir nur für die nachfolgenden Generationen leid tun.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wir könnten wahrscheinlich noch ewig hin und her diskutieren. Es bleibt Spekulation und so wie ich die Menschheit kenne ...
Euren Vorstellungen stimme ich schon zu, bzw. würde mir wünschen das es so einfach wäre. Nur kann ich nicht richtig daran glauben.
Ich werde wahrscheinlich in meiner restlichen Lebenszeit keine krassen Eingriffe erleben müssen. Es würde mir nur für die nachfolgenden Generationen leid tun.
wo genau hab ich gesagt es wäre einfach?
 

eruvaer

Well-Known Member
Mit einfach meine ich - wir erfinden einfach neue Technologien und dann klappt das schon. Wer weiß.
Wenn's denn so einfach wäre.
Es schreitet ja schon daran, dass die Menschheit auf Menschen hört, die es besser wissen.
Es braucht ein kleines Mädchen, das darauf hinweist, dass man auf die Wissenschaft hören soll, wo sich mittlerweile 100% einig sind. Wann passiert das schon mal!?
Und? Wie reagiert Mensch? Mit Wut, Hass und Verachtung auf das Mädchen.
lol.
Wenn die Menschheit nur sich selbst vernichten würde, ich würde alles daran setzen den Prozess zu beschleunigen.
Aber der Rest des Planeten hat das einfach nicht verdient.
 

sommersonne

Well-Known Member
Eben, es gibt auch noch Tiere und Pflanzen hier, die keine Möglichkeit haben sich zu retten wenn die Rettungsversuche schief gehen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Eben, es gibt auch noch Tiere und Pflanzen hier, die keine Möglichkeit haben sich zu retten wenn die Rettungsversuche schief gehen.
zum Glück haben die Menschen auch nicht diese Möglichkeit. - auch wenn sie sich dank ihrer technischen Errungenschaften für unzerstörbar halten.
bricht die untere Ebene der Vegetation zusammen, stirbt das gesamte ékosystem in Windeseile ab.

ich sag nur Stichwort Biene.
aber auch andere Insekten, die Nahrung für Fische sind, die Nahrung für grössere....am Ende steht auch immer der Mensch. so sehr wir es uns einbilden - ohne Mutter Erde ist auch die "Krone der Schöpfung" nur ein Stück wertloses Blech.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Um noch einmal auf Aramco zurückzukommen:
Ich finde es bemerkenswert, dass zum Zeitpunkt weltweiter Klimapakete das Ölkartell mit dem weltweit größten Börsengang ins Geschäft einsteigt.
Tausende Wissenschaftler haben unzählige Prognosen und Gutachten zur anstehenden Klimakatastrophe erarbeitet und unterschrieben. Keine besondere Wirkung im bürgerlichen Lager. Es mußte Greta kommen, um auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen, die weder das bürgerliche Lage noch ein Trump so einfach ignorieren können wie sogenannte "verkopferte" Wissenschaftler.
Um die Energiewende aufzuhalten, muss deshalb schweres Geschütz in Stellung gebracht werden. Großkapital. Dann braucht man auch keine politischen Fürsprecher mehr wie Trump usw.
Z. B. man erhöht den Benzinpreis um 70%, so dass der Staat die Benzinsteuer (Ökosteuer) kürzen muss, um Mobilität zu gewährleisten.

Man möchte Aramco die Pleite an den Hals wünschen.

P.S. ich wurde während des Verfassens dieses Beitrags 3mal rausgeschmissen, jedesmal hinter Trump!:D
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Dei eigentliche Frage ist: Wer gewinnt? Der Geist oder das Kapital, Moral oder Fress-Sucht?
Als Mensch haben wir es mit dem Überleben schon schwer genug. Als Tiere könnten wir nicht überleben und wären schon längst ausgestorben.
Wenn noch ein Rest Vertsand in der Menschheit geblieben ist, kann das Kapital nicht die letzte Antwort sein, das den Ast absägt, auf dem die Menschheit sitzt.
 
Top