Arbeit in der Türkei, Guest Relation, Rezeption

lemoOn

New Member
Hallo ihr Lieben,
auch ich habe, wie wahrscheinlich so viele andere hier, den Traum, in der Türkei zu leben und zu arbeiten.
Am liebsten möchte ich in einem Hotel in Konakli (bzw. Alanya) an der Rezeption oder im Bereich der Guest Relation arbeiten. Losgehen könnte das Ganze ab der kommenden Saison, also ab April 2016.

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Anne, ich bin 22 Jahre alt und habe einen Abschluss als staatlich geprüfte Assistentin für Tourismus. Mein 3monatiges Praktikum, welches im Rahmen der schulischen Ausbildung stattfand, habe ich in einem Museumsverein absolviert. Meine Tätigkeitsschwerpunkte hierbei waren das Planen, Organisieren und Durchführen von Veranstaltungen, die Mitwirkung beim Webdesign, Abrechnungssysteme und Buchhaltung, sowie Gruppenführungen durchs Museumsgelände.

Weitere zahlreiche Erfahrungen konnte ich in diesem Jahr als Besucherbetreuerin bei der BUGA sammeln.
Hierbei war ich Ansprechpartnerin für die Besucher rund um die BUGA und habe die Leitung von englischen Führungen mit verschiedenen Zielgruppen übernommen.

Des Weiteren kann ich ein KMK-Fremdsprachenzertifikat für kaufmännisch-verwaltende Berufe und ein IT-Fitnesszertifikat vorweisen.

Momentan bin ich in einem Heim für Kriegsflüchtlinge im Rahmen der Sprachkompetenz aktiv, also dolmetschen und das Beibringen der deutschen Sprache. Voraussichtlich ab nächsten Monat werde ich für die Wintersaison in einem Golfhotel an der Rezeption arbeiten.


Natürlich habe ich mir jetzt auch schon meine Gedanken gemacht, wie es mit dem Visum funktioniert. Auf folgender Seite habe ich rauslesen können, dass ich ein Jahresdauervisum für 74,90€ und ein Arbeitsvisum für 59,90€ erwerben kann. http://visumpoint.de/preisliste-tuerkei.html

Geht das denn so einfach?

Sehr gerne würde ich in einem Hotel in Konakli arbeiten. Dieses kenne ich schon sehr gut, da wir 2mal jährlich dort unseren Urlaub verbringen. Sollte dies nichts werden, habt ihr vielleicht noch Tipps, wo ein Hotel jemanden in diesem Bereich sucht?

Mein Makel ist natürlich, dass ich kaum türkisch spreche, wobei ich aber momentan dabei bin, zumindest die Grundkenntnisse zu erwerben.

Vielen lieben Dank im Voraus und ein
wunderschönes Wochenende an euch,
Anne
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Almancali

Well-Known Member
Sehr gerne würde ich in einem Hotel in Konakli arbeiten. Dieses kenne ich schon sehr gut, da wir 2mal jährlich dort unseren Urlaub verbringen. Sollte dies nichts werden, habt ihr vielleicht noch Tipps, wo ein Hotel jemanden in diesem Bereich sucht?
Dir ist klar, dass diese Haupturlaubsgebiete in der TR im Verbund mit Lohndumping stehen? Deine durchaus vorzeigbare Ausbildung wäre demnach Perlen vor die Säue geworfen (wenn ich das so umgangssprachlich betonen darf). Gerade in diesen Urlaubsgebieten sind die Arbeitszeiten unmoralisch, Lohn eher karg, Unterbringung eher bescheiden. Zudem herrscht eine Hire and Fire Mentalität, wo du von jetzt auf gleich verschwinden kannst, wenn dein Arbeitgeber es wünscht. Von pünktlicher Lohnzahlung (wenn du überhaupt deinen vollen Lohn erhältst) mal ganz abgesehen. Ich habe in der Vergangenheit so einige Berichte über solche "Praktiken" gelesen (und auch per Dokumentation gesehen), wo einem echt schlecht wird. Daher überlege dir das gut. Vielleicht wärst du in einem vornehmen noblen Haus (Hotel) mit gewisser Geschichte, Ruf, Repräsentation usw. besser aufgehoben. Zum Thema Arbeiten in der Türkei:
Edit: Was auch unterschätzt wird, aber leider ein unabdingbarer Faktor ist. Die Mentalität der Türken. Da reicht es nicht, nur die Sprachkompetenz zu verbessern. Die gesamten Arbeitsabläufe, Prozesse usw. sind in der Türkei vollkommen anders aufgebaut. Das läuft nicht wie in der BRD, wo man groß Mitreden und Entscheiden kann usw.. Sondern die Arbeitsprozesse ähneln eher "familären" Strukturen. Eine Art Patriarchat im Sinne der Direktion. Wenn du z.B. auf der Arbeit statt deinen direkten Vorgesetzten aus Versehen deinen obersten Chef ansprichst, kann das fatale Konsequenzen mit sich bringen. U.a. kann sich dein direkter Vorgesetzter beleidigt fühlen oder das Gefühl haben, dass du ihm die Hosen vor seinem Chef runtergelassen hast. Auch hier mein Rat an dich. Informiere dich über interne Proezesse und Umgang mit Vorgesetzten innerhalb eines Unternehmens mit Unternehmensstruktur und Co.. Selbst da kann man unendlich viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top