Arbeitsvisum für die Türkei

Arzu34

Member
ich bin derzeit noch am Verhandeln mit einem Hotel. Aber so wie es ausschaut (daumengedrückt) bekomme ich den job wohl....

hat jemand die prozedur für ein arbeitsvisum schon hinter sich? habe einen deutschen pass und muss dann hier das visum beantragen.

so viel ich weiss brauche ich den vertrag (wo die postion und verdienst beschrieben sind), passbilder, pass, formular, etc....

sonst noch was wichtiges zu beachten? :?:

ist es denn einfach ein arbeitsvisum für die türkei zu bekommen?

muss ich denn, wenn mein arbeitsvertrag abläuft gleich wieder ausreisen?

merci schon mal für alle hilfreichen antworten.... :)
 

tatli83

New Member
AW: Arbeitsvisum für die Türkei

Habe das Ganze grad hinter mir, je mehr Unterlagen du bringst, Die zeigen, dass DU für den Job geeignet bist umso besser.
Ich musste folgende Unterlagen bringen und natürlich auch übersetzen lassen- Die Kopien müssen dann auch noch notariell beglaubigt werden bevor du sie losschickst:
Reisepass
Ikamet (Aufenthaltserlaubnis)
Abiturzeugnis
Ausbildungszeugnis (da ich nun im selben beruf arbeite war das sinnvoll)
Heiratsurkunde
Auszug aus Personenstandsregister hier in der Türkei als İnfo über Mıch und meinen Eheman

ausserdem gibts im Internet einige Formulare die Du dir ausdrucken musst und mit deinem Arbeitgeber zusammen ausfüllen musst.
Dann wird das ganze von dem Buchhalter weggeschickt und du darfst 3 bıs 6 Monate warten- so lange hats zumindest bei mir gedauert.
Ich schau mal zuhause ob ich dıe Internetadresse noch finde.
Vıel Glück
 

Arzu34

Member
AW: Arbeitsvisum für die Türkei

Habe das Ganze grad hinter mir, je mehr Unterlagen du bringst, Die zeigen, dass DU für den Job geeignet bist umso besser.
Ich musste folgende Unterlagen bringen und natürlich auch übersetzen lassen- Die Kopien müssen dann auch noch notariell beglaubigt werden bevor du sie losschickst:
Reisepass
Ikamet (Aufenthaltserlaubnis)
Abiturzeugnis
Ausbildungszeugnis (da ich nun im selben beruf arbeite war das sinnvoll)
Heiratsurkunde
Auszug aus Personenstandsregister hier in der Türkei als İnfo über Mıch und meinen Eheman

ausserdem gibts im Internet einige Formulare die Du dir ausdrucken musst und mit deinem Arbeitgeber zusammen ausfüllen musst.
Dann wird das ganze von dem Buchhalter weggeschickt und du darfst 3 bıs 6 Monate warten- so lange hats zumindest bei mir gedauert.
Ich schau mal zuhause ob ich dıe Internetadresse noch finde.
Vıel Glück

oh, ich bin aber derzeit in der Schweiz und muss alles schon vorher von hier aus beantragen. Ausserdem werde ich als guest relation arbeiten, den beruf erlernt man ja nicht direkt.... und die aufenthaltserlaubsnis hab ich ja noch nicht, dachte die bekomme ich automatisch mit dem arbeitsvisum dann? und von übersetzten bzw. notariell beglaubigen lassen haben die mir hier in bern auf dem konsulat nichts gesagt ..... :roll:
 

tatli83

New Member
AW: Arbeitsvisum für die Türkei

Es wäre mir neu, dass man die Aufenthaltserlaubnis so bekommt.......
Bist Du Schweizerin?
Also ich arbeite ja in ner kleinen Tierarztpraxis und bei uns war der vorgang wie beschrieben. Allerdings habe ich auch schon angefangen zu arbeiten als die Erlaubnis noch nicht da war,weil man ab dem Zeitpunkt wo die Unterlagen nach Ankara weggeschickt wurden - als Einschreiben mit Rückantwort- arbeiten darf ohne mit STrafe rechnen zu müssen falls man kontrolliert wird.
Ich glaube kaum, dass Du diese Sachen von der Schweiz aus regeln kannst. Und dass es übersetzt werden muss ist wohl klar, die können in Ankara ja nix mit deutsch oder französisch oder sonstwas anfangen.
Weiss nicht ob das bei großen Firmen wie hotel anders läuft kanns mir aber schwer vorstellen.
 

Arzu34

Member
AW: Arbeitsvisum für die Türkei

Es wäre mir neu, dass man die Aufenthaltserlaubnis so bekommt.......
Ich glaube kaum, dass Du diese Sachen von der Schweiz aus regeln kannst. .

hallo nochmal, ich meinte damit, das arbeitsvisum behinhaltet ja die aufenthaltserlaubnis...sonst müsste man ja trotz arbeitserlaubnis nach 3 monaten wieder ausreisen...was ja keinen sinn machen würde....

und man kann jedes arbeitsvisum von seinem heimatland aus beantragen (nicht jeder ist schon in dem land in dem er mal arbeiten will)

hier mal die infos die ich bekommen habe (da steht null von übersetzen) für jeden der es evt. auch genau wissen möchte:


für einen Aufenthalt von mehr als 90 Tagen benötigen deutsche
Staatsangehörigen ein Visum für die Türkei. Das Visum muss vor
Reisebeginn beim für den Wohnort zuständigen türkischen Generalkonsulat
persönlich beantragt werden muss. Dazu sollten folgende Unterlagen
vorgelegt werden:

• ein Antragsformular, vollständig ausgefüllt und unterschrieben (siehe
Anlage)
• einen Reisepass, der mindestens sechs Monate über den beabsichtigten
Aufenthalt in der Türkei hinaus gültig sein muss,
• ein Passbild neuesten Datum,
• Nachweis über einen festen Wohnsitz in der Türkei (Grundbuchauszug
oder Mietvertrag u.a.)
• Nachweis über genügend finanzielle Mittel für den Aufenthalt in der
Türkei,
• 33,- Euro Visumgebühr (bei Visumerteilung)

Für ein Arbeitsvisum müssen Sie zusätzlich folgende Unterlagen vorlegen
:

• Bestätigung des Arbeitgebers in der Türkei durch Vorlage des
Arbeitsvertrages unter Angabe der Dauer des Arbeitsverhältnisses und der
Höhe der monatlichen Gehaltszahlungen sowie eine detaillierte
Arbeitsplatzbeschreibung
• Qualifizierungsnachweis über den in der Türkei auszuübenden Beruf

Die Visaanträge werden von unserem Generalkonsulat an die zuständige
Behörde in der Türkei weitergeleitet. Es ist deshalb mit einer
Bearbeitungszeit von mindestens 8 Wochen zu rechnen.

Unsere Visumabteilung hat dienstags und donnerstags von 09:00 bis 12:00
Uhr geöffnet und steht Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung
(Tel: 0711-16667205).

Mit freundlichen Grüßen


Türkisches Generalkonsulat Stuttgart
 

tatli83

New Member
AW: Arbeitsvisum für die Türkei

Wenn das deine İnfos sind.......
İch kann nur meinen WEg beschreiben und ich habe sowohl Aufenthaltserlaubnıs als auch Arbeitsvisum erst hier im Land geregelt.
Und überleg eınmal logisch, was sollen die in ankara mit unterlagen in deutscher Sprache????
oder akzeptieren unsere Behörden unterlagen in türkischer Sprache.....
Ausser du gibst diese sAchen einem der die ganzen Übersetzungen etc für dich macht, dabei wirst du aber zu 99 prozent abgezockt werden.
İch hatte mich naemlich auch erst mit solchen auseinandergesetzt, die wollten dann für alles zusammen inklusive Bearbeitungsgebühren Ankara (ja Du musst für dein Vısuım zahlen) um die 4000 euro haben.
Und du musst bedenken das Visum kriegst Du wenn du es zum ersten mal beantragst sowieso nur für 1 Jahr.
Also habe ich alles selber gemacht und jetzt insgesamt nur 500 Lira mit allem bezahlt.
 

Arzu34

Member
AW: Arbeitsvisum für die Türkei

Wenn das deine İnfos sind.......
İch kann nur meinen WEg beschreiben und ich habe sowohl Aufenthaltserlaubnıs als auch Arbeitsvisum erst hier im Land geregelt.
Und überleg eınmal logisch, was sollen die in ankara mit unterlagen in deutscher Sprache????
.

da geb ich dir vollkommen recht...

um nicht noch verwirrter zu werden, habe ich soeben mit dem konsulat in stuttgart telefoniert.... dieser sagte mir: ausbildungsnachweis, oder alte zeugnisse reichen als nachweis aus..... meine frage war: müssen die papiere ins türkische übersetzt werden und weisst du welche antwort ich bekam: Nein, reichen Sie alles in deutsch ein :shock:

macht keinen sinn, das stimmt, aber die auskunft bekam ich soeben....
denn auch das konsulat in bern hat mir nichts von übersetzung gesagt.
 

tatli83

New Member
AW: Arbeitsvisum für die Türkei

da geb ich dir vollkommen recht...

um nicht noch verwirrter zu werden, habe ich soeben mit dem konsulat in stuttgart telefoniert.... dieser sagte mir: ausbildungsnachweis, oder alte zeugnisse reichen als nachweis aus..... meine frage war: müssen die papiere ins türkische übersetzt werden und weisst du welche antwort ich bekam: Nein, reichen Sie alles in deutsch ein :shock:

macht keinen sinn, das stimmt, aber die auskunft bekam ich soeben....
denn auch das konsulat in bern hat mir nichts von übersetzung gesagt.

Konsulate.....
 

smyrni

New Member
AW: Arbeitsvisum für die Türkei

hallo,
also erstmal arbeitsvertrag mit deinem neuen arbeitgeber, gleichzeitig muss dich dein arbeitgeber bei der ssk anmelden. dann arbeitserlaubnis in ankara bei calisma ve sosyal güvenlik bakanligi in ankara beantragen ( die sind verpflichtet dir innerhalb von 2 monaten eine antwort zu geben, d.h. du kannst mit einem turivisum, sprich 3 monate, erst mal in die türkei einreisen. Die nötigen formulare kannst du dir bei ssk.gov.tr runterladen und dort auch alles erforderliche durchlesen. die eingereichten unterlagen müssen auf türkisch sein bzw. ins türkische übersetzt sein. ohne türkisch geht da nix. also mach dich auf der internet seite von ssk.gov.tr unter der rubrik yabanci calisma mal schlau. Nehmen wir an du bekommst die arbeitserlaubnis, dann kannst du sofort deine aufenthaltserlaubnis beantragen. solltest du dir bei der beantragung der arbeitserlaubnis einen anwalt nehmen wollen, sei auf der hut. es gibt menschen die erzaehlen dir für geld alles. viel spass. lg aus izmir (ich habe vor kurzem meine arbeitserlaubnis für ein jahr bekommen)
 
Top