ARD am 4.4. Ein ganz gewöhnlicher Jude

M

mar

Guest
Ein ganz gewöhnlicher Jude

Sendetermin: Mittwoch, 4. April 2007, 20.15 Uhr
Fernsehfilm Deutschland 2005

Als der nach 1945 in Deutschland geborene Jude Emanuel Goldfarb die Einladung erhält, vor einer Schulklasse über seine Identität zu sprechen, kommen ihm Zweifel am Sinn dieser Veranstaltung.

Sein Versuch, eine schriftliche Absage an den Lehrer zu verfassen, gerät zu einer Generalabrechnung mit dem seit dem Ende des Dritten Reichs stark belasteten deutsch-jüdischen Verhältnis und mit seiner eigenen Vergangenheit.




RolleDarstellerEmanuel GoldfarbBen Becker
 
M

mar

Guest
AW: ARD am 4.4. Ein ganz gewöhnlicher Jude

ich möchte noch mal an diesen film erinnern , läuft heute am 2. Pessachtag

Ein ganz gewöhnlicher Jude

Sendetermin: Mittwoch, 4. April 2007, 20.15 Uhr
Fernsehfilm Deutschland 2005

Als der nach 1945 in Deutschland geborene Jude Emanuel Goldfarb die Einladung erhält, vor einer Schulklasse über seine Identität zu sprechen, kommen ihm Zweifel am Sinn dieser Veranstaltung.

Sein Versuch, eine schriftliche Absage an den Lehrer zu verfassen, gerät zu einer Generalabrechnung mit dem seit dem Ende des Dritten Reichs stark belasteten deutsch-jüdischen Verhältnis und mit seiner eigenen Vergangenheit.




RolleDarstellerEmanuel GoldfarbBen Becker
:p :p
 
M

mar

Guest
AW: ARD am 4.4. Ein ganz gewöhnlicher Jude

ja , ein toller film, ich hoffe, das einige von euch geschaut haben, denn er hatte so viele aspekte und parallelen zum identitätsbefinden von menschen mit anderem kulturellen oder religiösen hintergrund zum inhalt.
ich musste mehrmals an ra-sim denken, hier ging es auch um einen beitrag zum schulunterricht und immer wieder muss ich sagen, das diese oder jene passage mich sehr an mich selbst erinnert hat, an rechtfertigungsversuche oder an erklärungsnot grenzende diskussionen über dinge, die doch im alltag ganz normal sein müssten. ebenso wie türkisches leben in deutschland normal ist.
tja, vielleicht gibts mal eine wiederholung, es ist ein monolog, der zu denken gibt.
MAR
 
M

marion42

Guest
AW: ARD am 4.4. Ein ganz gewöhnlicher Jude

guten morgen mar..
also ich habe reingeschaut. mich interessierte die thematik.
aber nach ner halben stunde monolog fing ich an mich zu langweilen.
sicher fand ich den schauspieler gut ( kann nicht jeder, so lange alleine vor der kamera), auch fand ich seine denkansätze gut..das rebellische, das hinterfragen und auch die wut und verletzlichkeit..

aber nach ner halben stunde wars mir dann auch zu (hhmm, jetzt fehlt das richtige wort) langweilig.

habe es dann vorgezogen schlafen zu gehen...

liegt wohl auch daran , das ich schon lange kein interesse mehr an " filmen" habe..ein gutes buch interessiert mich jedenfalls tausend mal mehr :)

lg marion :)
 
Top