ARD-Doku über den Linke-Politiker und die Stasi: Der andere Gysi

blackcyclist

Gesperrt
Souverän, witzig und charmant, so kennt man Gregor Gysi aus den Talkshows. Nun strahlt die ARD einen Dokumentarfilm aus, der einen anderen Gysi zeigt. Einen, der seit 24 Jahren nahezu jeden mit Klagen überzieht, der ihn als einen heimlichen Zuträger des DDR-Geheimdienstes bezeichnet.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/ard-doku-ueber-gregor-gysi-und-die-stasi-a-939324.html

Mal ganz allgemein, in die Positionen, in die Gysi zu DDR-Zeiten aufgestiegen ist, kommt man nicht nur weil man intelligent und der Sohn des Kulturministers ist. Dazu gehörten Kontakte mit der Staatssicherheit auf jeden Fall dazu. Bei mir saß so ein Ledermantelträger (von wem die sich das nur wieder abgeschaut hatten?) in der Musterungskommission und wollte mich ausquetschen.
 
N

nordish

Guest
Hat der denn keine Stasi-Akte?

Ansonsten, solange es keine Beweise gibt, muss man ihm eben glauben.
 

Lynx72

Gesperrt
Die Täterä ist seit 23 Jahren auf der Müllkippe und immer wieder wühlt jemand. Und selbst wenn was dran wäre, die Anhängerschaft der Linkspartei würde es nicht jucken. Weshalb ich auch nicht begreife, warum sich Gysi überhaupt noch die Mühe macht, die Mülldetektive zu verklagen.
 
S

sintostyle

Guest
Blacky du hast sicherlich recht und ich will das ganze nicht schönreden. Aber war es denn in der BRD anders, als Altnazis bis hin zu Kanzler und Ministerpräsidenten aufgestiegen sind? Deswegen sollte man bei Gysi das ganze Mal auf sich beruhen lassen. Ich denke, es gibt keinen Spitzenpolitiker aus der DDR der keine Stasi-Kontakte hatte. Auch z.B. Lothar de Maiziere nicht.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Interessant!

Bei der DDR gilt Maul halten und vergessen/unter den Teppich kehren.

Geht es aber um das NS-Regime, ist selbst die Klofrau im Führerbunker noch anklagewürdig. Interessant, interessant.^^
 
S

sintostyle

Guest
Interessant!

Bei der DDR gilt Maul halten und vergessen/unter den Teppich kehren.

Geht es aber um das NS-Regime, ist selbst die Klofrau im Führerbunker noch anklagewürdig. Interessant, interessant.^^
Nein, so meine ich das nicht. Nur wird mit zweierlei Mass gemessen. Bei Kiesinger oder Filbinger war die Vergangenheit bekannt. Dennoch bekamen sie ihre Posten. Wenn dies bei Gysi genauso gehandhabt wird kommt gleich die Stasi-Keule obwohl in dem Falle noch nicht mal was bewiesen ist (obwohl man ehrlich sagen muss, dass es nicht abwegig ist)
 

blackcyclist

Gesperrt
Die Täterä ist seit 23 Jahren auf der Müllkippe und immer wieder wühlt jemand. Und selbst wenn was dran wäre, die Anhängerschaft der Linkspartei würde es nicht jucken. Weshalb ich auch nicht begreife, warum sich Gysi überhaupt noch die Mühe macht, die Mülldetektive zu verklagen.

Kann vielleicht daran liegen, das Gysi immer gern einen auf moralisch macht und das er als Anwalt, der besonders "gern" Bürgerrechtler betreut hat, eine etwas höhere Sensibilität an den Tag legen könnte.

Der völlig falsche Umgang mit den Nazigrößen in BRD und DDR nach dem Krieg rechtfertigt genau warum jetzt das man bei Gysi und seinen Genossen wegschaut?

Schon lustig, wen du "Mülldetektiv" nennst, wer jetzt bei rechten Politikern genauer nachschaut, den würdest du sicher nicht so titulieren.
 
S

sommersonne

Guest
Der völlig falsche Umgang mit den Nazigrößen in BRD und DDR nach dem Krieg rechtfertigt genau warum jetzt das man bei Gysi und seinen Genossen wegschaut?
Es wird ja garnicht weggeschaut. Sonst müßte Herr Gysi ja nicht seine Gegner immer wieder mit Prozessen überziehen.

Weshalb ich auch nicht begreife, warum sich Gysi überhaupt noch die Mühe macht, die Mülldetektive zu verklagen.
Ist vielleicht auch bischen so wie bei den Friseuren. Wenn man einen Kamm hat, will man den auch benutzen. Gysi ist Anwalt und kann sein Handwerk.

Ich finde auch so langsam kann man mal aufhören mit der Leier. Die Gerichte sind eh überlastet und wir (die Ossis) brauchen niemanden um zu wissen was damals gelaufen ist.
 
Top