Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

feshak

Moderator
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

Danke für den Artikel.

Interessanterweise kann man dies auch aus einer ganz anderen Perspektive sehen. Das u.a. hat Kai Strittmatter in der SZ dazu geschrieben

Ein Sieg für die Regierung? Ein Sieg für Recht und Gesetz vor allem. Armeefreunde beklagen nun wieder einen Schlag gegen die angeblich letzten Verteidiger des Säkularismus. Das ist nicht nur falsch, es ist auch zynisch. Türkische Generäle haben in der Vergangenheit Zivilisten foltern und ermorden lassen, ihre Putsche haben Demokratie und Wirtschaft der Türkei um Jahrzehnte zurückgeworfen, sie haben die Türken auf Nationalismus und Militarismus gedrillt. Wenn die zivile Türkei nun Schritt für Schritt Oberhand gewinnt über die militaristische, dann ist das ein Segen. Die Türkei ist in dieser Woche nicht islamischer, sie ist demokratischer geworden.

http://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-armee-vs-regierung-mit-den-waffen-der-politik-1.986757
 

Colchicum

Active Member
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

Oh Mann, wohin wird das nur führen? :-?

Ich hatte schon immer gesagt, dass ich ein ungutes Gefühl bei der derzeitigen Regierung habe, aber keiner wollte mir glauben. :-(

Nein, die Türkei ist nicht mehr das Land, welches ich von der Kindheit her kenne und auch lieben gelernt habe.

Eun weiteres ungutes Gefühl in meinem Bauch sagt auch, dass das Referandum durchgeführt wird. Die Zeichen stehen gut für Erdoğan. Ich hoffe, meine Bauchgefühl lässt mich dieses Mal im Stich ... :evil:
 

feshak

Moderator
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

Oh Mann, wohin wird das nur führen? :-?

Ich hatte schon immer gesagt, dass ich ein ungutes Gefühl bei der derzeitigen Regierung habe, aber keiner wollte mir glauben. :-(

Nein, die Türkei ist nicht mehr das Land, welches ich von der Kindheit her kenne und auch lieben gelernt habe.

Eun weiteres ungutes Gefühl in meinem Bauch sagt auch, dass das Referandum durchgeführt wird. Die Zeichen stehen gut für Erdoğan. Ich hoffe, meine Bauchgefühl lässt mich dieses Mal im Stich ... :evil:

Ehrlich gesagt, natürlich hat Erdogan den Hintergrund einer konservativen, islamisch geprägten Familie aus Anatolien. Aber politisch gesehen hat er mit seiner "islamistischen" AKP unter anderem bei den Reformen des Strafrechts mehr in Richtung Demokratie, Pluralismus und zivile Bürgergesellschaft getan als das Militär. Das verbindet sich für mich bestimmt nicht mit Demokratie, Rechte von Minderheiten etc.

Dazu vielleicht, wenn auch nicht ganz zum Thema ein Artikel, den ich heute gefunden habe.

http://www.tagesschau.de/ausland/suemela102.html

Ich persönlich habe diese ganzen Machtproben, die schon 2007 einen ersten Höhepunkt mit dem drohenden Verbotsverfahren der AKP nahm, mit Unruhe gesehen, weil das Land dadurch gelähmt wird. Und bin über ein mögliches Ende der Machtprobe erleichtert.
Und zu dem geplanten Referendum: Vielleicht habe ich das falsch gelesen, aber haben sich nicht auch Politiker der CHP dafür ausgesprochen?

Viele Grüße
 

solresol

Gesperrt
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

bonjour feshak

Aber politisch gesehen hat er mit seiner "islamistischen" AKP unter anderem bei den Reformen des Strafrechts mehr in Richtung Demokratie, Pluralismus und zivile Bürgergesellschaft getan als das Militär.

so sprach auch ein gewisser Rouhollah Mousavi Khomeini als er in Paris lebte. das ist so schön die französische Demokratie und Freiheit, die mir die Möglichkeit geben, weiterhin meine feindlichen Ziele zu verfolgen, ohne in ein persisches Gefängnis zu landen.

und natürlich zog er sofort hinterher die Lehre daraus: Demokratie und Freiheit verschaffen hochgradige politische Unstabilität - als Erstes, weg damit!

salut
 

Colchicum

Active Member
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

Ehrlich gesagt, natürlich hat Erdogan den Hintergrund einer konservativen, islamisch geprägten Familie aus Anatolien. Aber politisch gesehen hat er mit seiner "islamistischen" AKP unter anderem bei den Reformen des Strafrechts mehr in Richtung Demokratie, Pluralismus und zivile Bürgergesellschaft getan als das Militär. Das verbindet sich für mich bestimmt nicht mit Demokratie, Rechte von Minderheiten etc.

Dazu vielleicht, wenn auch nicht ganz zum Thema ein Artikel, den ich heute gefunden habe.

http://www.tagesschau.de/ausland/suemela102.html

Ich persönlich habe diese ganzen Machtproben, die schon 2007 einen ersten Höhepunkt mit dem drohenden Verbotsverfahren der AKP nahm, mit Unruhe gesehen, weil das Land dadurch gelähmt wird. Und bin über ein mögliches Ende der Machtprobe erleichtert.
Und zu dem geplanten Referendum: Vielleicht habe ich das falsch gelesen, aber haben sich nicht auch Politiker der CHP dafür ausgesprochen?

Viele Grüße

Hallo feshak, danke für deine Antwort. Natürlich magst du Recht damit haben, dass heute sich viele Gruppierungen zu Worte melden können, die sich vorher nicht getraut haben. Immerhin ist es heute auch erlaubt, öffentlich Atatürk zu beschimpfen, dessen großer Anhänger ich bin. Für mich ist seine Denkweise auch heute noch schätzenswert!

Aber in diesem Fall vermute ich, dass die angebliche Demokratie dazu führen wird, aus der Türkei einen streng islamisch orientierten Staat zu machen. Diese Möglichkeit steigt in dem Maße, in dem die Macht des Militärs abnehmen wird. Und genau das möchte meiner Meinung nach die derzeitige Regierung.

Wer weiß, vielleicht unterscheidet sich die Art und Weise, wie ich meinen muslimischen Glauben lebe doch von der der anderen, den eine streng muslimisch orientierte Türkei gehört sicher nicht zu meinen Vorstellungen ...

Ich kann dir auf die Schnelle keine genauere Antwort auf deine Frage nach der CHP geben, aber bestimmt gibt es auch in dieser Partei Gegner und Befürworter des Referendums. Ich selbst hatte jedoch das Gefühl, dass die Gegner innerhalb dieser Partei überwiegen.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

@Colchicum

Da stimme ich völlig mit Dir überein. Aber ehrlich gesagt wird es mir immer gleichgültiger, was in der Türkei vor sich geht. Vermutlich ist es der Frust über die Entwicklung, die das türkische Volk offensichtlich möchte. Get what you deserve! Wenn das türkische Volk die AKP möchte, mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben werden, bitte.
 

Colchicum

Active Member
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

@Colchicum

Da stimme ich völlig mit Dir überein. Aber ehrlich gesagt wird es mir immer gleichgültiger, was in der Türkei vor sich geht. Vermutlich ist es der Frust über die Entwicklung, die das türkische Volk offensichtlich möchte. Get what you deserve! Wenn das türkische Volk die AKP möchte, mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben werden, bitte.

Hallo Ottoman, dein ganzer Beitrag hätte wort-wörtlich von mir stammen können. In den Momenten, in denen ich "vergesse", dass der Großteil meiner Familie in der Türkei beheimatet ist, überfällt auch mich die Gleichgültigkeit darüber, wohin die Türkei schlittert ...

Wie ein guter Freund von mir immer sagt: "Dummheit schützt vor Strafe nicht!"
 

feshak

Moderator
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

bonjour feshak
so sprach auch ein gewisser Rouhollah Mousavi Khomeini als er in Paris lebte. das ist so schön die französische Demokratie und Freiheit, die mir die Möglichkeit geben, weiterhin meine feindlichen Ziele zu verfolgen, ohne in ein persisches Gefängnis zu landen.

und natürlich zog er sofort hinterher die Lehre daraus: Demokratie und Freiheit verschaffen hochgradige politische Unstabilität - als Erstes, weg damit!

salut

Bonjour Solresol,
wirst du es mir bitte nicht übel nehmen, wenn ich schreibe: Du und deine Kinder sind verwöhnt geboren und aufgewachsen in Westeuropa, Frankreich, Deutschland. Ich wurde im Sozialismus geboren, ich erlebte und erlebe danach Chaos und Anarchie, eine Oligarchenherrschaft und jetzt eine autoritäre "Tandemokratie". Solresol, ich weiß, dass ich definitiv eine Zivilgesellschaft von Freiheit, Puralismus und echter Demokratie bevorzuge...

Zu dem anderen: Die AKP und Erdogan sind selbstherrlicher geworden, ja. Aber es war er, der wirklich "moderne" Gesetzgebung in Richtung EU-Beitritt in Gang gebracht hat. Auch beim Referendum geht es wohl zumindest auch um Punkte, die EU-Vorgaben entsprechen. Man mag von der EU politisch halten was man will. Über sie debattieren und auch darüber, ob vielleicht eine Nichtmitgliedschaft besser für die Türkei wäre usw. Aber sie vertritt an sich Werte, von denen ich überzeugt bin und die ich für besser als alles andere halte.

Viele Grüße
 

Colchicum

Active Member
AW: Armee verliert Machtkampf mit Premier Erdogan

[..]
Zu dem anderen: Die AKP und Erdogan sind selbstherrlicher geworden, ja. Aber es war er, der wirklich "moderne" Gesetzgebung in Richtung EU-Beitritt in Gang gebracht hat. Auch beim Referendum geht es wohl zumindest auch um Punkte, die EU-Vorgaben entsprechen. Man mag von der EU politisch halten was man will. Über sie debattieren und auch darüber, ob vielleicht eine Nichtmitgliedschaft besser für die Türkei wäre usw. Aber sie vertritt an sich Werte, von denen ich überzeugt bin und die ich für besser als alles andere halte.

Viele Grüße

Will denn Erdogan wirklich in die EU? Ich denke eher, es ist Taktik: Um in die EU zu können, muss zunächst das Militär weg ...
smilie_denk_09.gif


Zur EU: Früher war ich einmal ein großer Befürworter für den Beitritt der Türkei, bin dafür sogar kurzzeitig aktiv geworden.

Heute habe ich meine Meinung darüber geändert ... die EU ist zwar ein sehr großer, nicht zu verachtender Sicherheitsfaktor in puncto Frieden, nimmt jedoch auf der anderen Seite den Länder viel Unabhängigkeit.
 
Top