Armenische Kirchen in Istanbul

Ottoman

Well-Known Member
Wenn ich in Istanbul bin, dann gehe ich meistens in eine Kirche; Ist in unserer Familie Brauch. Kerzen anzünden ist sozusagen Pflicht.

Bin zufällig über die Auflistung: Armenischen Kirchen, gestoßen. Bisher war ich immer in der Sankt Antonius Kirche.


Wer nach Istanbul reist und armenische Kirchen und Schulen besuchen möchte, finden im folgenden Artikel die Anschriften dazu.

Nach Gründung des İstanbuler Armenischen Patriarchats 1461, wurden 55 Armenische Kirchen errichtet. Fast 30 von diesen Kirchen, deren Adressen unten angegeben sind, sind immer noch offen und dienen der Gemeinschaft. Meistens sind an die Kirchen auch Kindergärten und Schulen angeschlossen.


http://www.hayfm.de/cms/armenische-kirchen-in-istanbul/

Lifestyle und Kirche passen nicht. Einen besseren Ort habe ich aber nicht gefunden.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Armenische Kirchen in Istanbul

Die San Antuan ist aber eine katholische Kirche.:)
Umweit der Istiklal gibt es aber eine sehr, sehr schöne armenische Kirche, die Beyoglu Üc Horan Ermeni Kilisesi. Wenn man vom Taksim aus kommt, geht man ca. auf der Mitte der Istiklal rechts in die Gasse rein, wo die ganzen Kokorec-Läden und Fischrestaurants sind (hab vergessen, wie die Gasse heisst, ist aber ganz leicht zu finden). In der Mitte der Gasse ist auf der rechten Seite ein ganz unauffälliges grünes Tor, meistens ist das Tor mit einem mobilen Handtaschenverkäufer versperrt, wenn die Kirche aber zugänglich ist, steht das Tor einen Spalt weit auf, der Handtaschen-und Nippesverkäufer macht dann auch gerne Platz und man geht durch den Torbogen in einen Innenhof....es ist dort wirklich eine schöne, friedliche Atmosphäre.
 
P

pauline09

Guest
AW: Armenische Kirchen in Istanbul


Hat es vielleicht was damit zu tun?

Für die armenisch-katholische Gemeinschaft in und um Konstantinopel (Istanbul) wurde 1759 ein besonderes Vikariat beim dortigen Apostolischen (= päpstlichen) Delegaten eingerichtet. In zivilrechtlichen Angelegenheiten, auch bei Taufe, Eheschließung und Beerdigung, unterstanden alle katholischen Armenier dem armenisch-orthodoxen Patriarchen von Konstantinopel bis 1829 der osmanische Staat ein „Katolik millet“ anerkannte. Gegenüber dem Staat wurde es von einem Patrik, zunächst einem gewählten Priester ohne Bischofsrang, vertreten. Die kirchliche Jurisdiktion hingegen lag bei einem armenisch-katholischen Erzbischof-Primas von Konstantinopel (Istanbul), der unter Papst Pius IX. fünf Suffragane erhielt.
Mit der päpstlichen Bulle Reversurus aus dem Jahr 1867 wurde die Kirchenprovinz Konstantinopel mit dem kilikischen Patriarchat vereinigt und der Patriarchalsitz nach Istanbul verlegt. Nach der Armenier-Verfolgung am Ende des Ersten Weltkriegs, in der die armenisch-katholische Kirche zehntausende Gläubige, 130 Priester und sieben Bischöfe verlor, wurde er 1928 wieder nach Bzommar vergeben. (..)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Armenisch-Katholische_Kirche
 
L

Laledevri

Guest
AW: Armenische Kirchen in Istanbul


Weil ich es so verstanden habe, dass du immer dort warst, aber noch weitere armenische Kirchen gefunden hast...8)

Übrigens, auch sehr schön, die griechisch-orthodoxe Kirche an der Istiklal, relativ am Anfang vom Taksim aus gesehen, hinter dem Haci Baba- Restaurant links. Und die griechisch-orthodoxe Kirche in Kuzguncuk.
 
Top