Arno Gruen, Der Fremde in uns

TheCore

Moderator
Obwohl dünn genug, dass ich mich mal wieder zur Freizeitlektüre aufraffen konnte, ist das Buch außerordentlich erhellend. Gruen beleuchtet psychoanalytisch Grundzüge des menschlichen Wesens, die einem allerorts begegnen. So geht es um die Quelle der "gesunden" Identität bis hin zum zerstörerischen Hass gegen jeden Andersartigen, um das Kindsein und das Erwachsenwerden und die Frage, wo dabei die Menschlichkeit verbleibt. Im Zentrum steht die Erklärung des Unmenschlichen (wobei man auch den Begriff des Unmenschen nach der Lektüre mit anderen Augen sehen kann).

Manchmal, wie man es von der Psychoanalyse vielleicht erwartet, scheint mir das Buch zu weit um sich zu greifen und zuvieles zu kategorisch in seine Theorie einzufügen. Das stört das Gesamtbild aber kaum sondern regt lediglich zusätzlich zum Nachdenken an.

Als Taschenbuch erhältlich für 9,90 €.
 
Top