Atatürk, ein Ehrenmann!

aberk

New Member
Hallo,

ich habe einen deutschen Freund, der vor ein paar Monaten nicht mal wusste, wer Atatürk ist. Jetzt kommt er mit Sachen an, wie zB "Atatürk lies Kurden vergasen" oder "Er ist am Völkermord an den Armeniern mitverantwortlich, da er die Männer aufgenommen hat, die am Armeniermord mitverantwortlich waren. Er bezieht seine Informationen bestimmt aus irgendwelchen parteiischen Seiten ... Wie kann ich ihm klar machen, dass Atatürk ein Ehrenmann war??
 
F

filaki

Guest
Hallo,

ich habe einen deutschen Freund, der vor ein paar Monaten nicht mal wusste, wer Atatürk ist. Jetzt kommt er mit Sachen an, wie zB "Atatürk lies Kurden vergasen" oder "Er ist am Völkermord an den Armeniern mitverantwortlich, da er die Männer aufgenommen hat, die am Armeniermord mitverantwortlich waren. Er bezieht seine Informationen bestimmt aus irgendwelchen parteiischen Seiten ... Wie kann ich ihm klar machen, dass Atatürk ein Ehrenmann war??

Oder aus der Geschichte?!?
 
L

Laledevri

Guest
Wie kann ich ihm klar machen, dass Atatürk ein Ehrenmann war??

Dein Kumpel hat ein Recht auf eine eigene Meinung und Missionierung ist immer blöd. Du könntest fragen, wo er diese Infos her hat und ihm gleichzeitig Literatur zum Thema (keine Internetseiten! echte Bücher!) empfehlen, um sich eine dezidiertere Meinung zu bilden. Lesen hat noch immer geholfen.
Wenn er nicht will, lass ihn in Ruhe. Die Gedanken sind frei.
 

kemalpasa

Gesperrt
Gar nicht. Es ist sinnlos. Ich durfte mir auch anhören ein Nationalist, Faschist sonstwas zu sein und wann immer ich auf ruhiger und sachlicher Ebene diskutiert hatte, hieß am Ende immer, ich bin von türkischen Medien und Eltern manipuliert worden. Das ist mir irgendwann zu blöd geworden.

Das Halbwissen dieser Leute basiert immer auf die selben Reizthemen. Sie regen sich etwa auf über die "kemalistische Militärdiktatur" aber kennen nicht einmal einen Adnan Menderes oder Necmettin Erbakan (wahrscheinlich Neuzugänge von Galatasaray). Mit solchen Pseudo-Intellektuellen entbehrt sich jede weitere Diskussion.
 

blackcyclist

Gesperrt
Gar nicht. Es ist sinnlos. Ich durfte mir auch anhören ein Nationalist, Faschist sonstwas zu sein und wann immer ich auf ruhiger und sachlicher Ebene diskutiert hatte, hieß am Ende immer, ich bin von türkischen Medien und Eltern manipuliert worden. Das ist mir irgendwann zu blöd geworden.

Das Halbwissen dieser Leute basiert immer auf die selben Reizthemen. Sie regen sich etwa auf über die "kemalistische Militärdiktatur" aber kennen nicht einmal einen Adnan Menderes oder Necmettin Erbakan (wahrscheinlich Neuzugänge von Galatasaray). Mit solchen Pseudo-Intellektuellen entbehrt sich jede weitere Diskussion.

Mich würde das Ergebnis einer Straßenumfrage in der Türkei interessieren, wenn man fragt, wer vor Willy Brandt Bundeskanzler war oder wer Otto Grotewohl war.

Insofern sollte man immer vorsichtig sein, wen man einen Pseudo-Intellektuellen nennt.
 

kemalpasa

Gesperrt
Mich würde das Ergebnis einer Straßenumfrage in der Türkei interessieren, wenn man fragt, wer vor Willy Brandt Bundeskanzler war oder wer Otto Grotewohl war.

Insofern sollte man immer vorsichtig sein, wen man einen Pseudo-Intellektuellen nennt.

Wenn man sich altklug und hitzig über diese Thematik äußert, kann man auch erwarten, dass man ein bisschen was von dieser Thematik versteht. Das ist nicht der Fall dieser Atatürk/Kemalisten-Basher. Über Militärputsche reden und einen Menderes nicht kennen, ist in etwa so, wie über die Nazis zu reden und einen Hitler nicht zu kennen.

Die Leute in der Straßenumfrage haben denke ich mal keine voreingenommene Haltung gegenüber Deutschland.
 

Ottoman

Well-Known Member
Hallo,

ich habe einen deutschen Freund, der vor ein paar Monaten nicht mal wusste, wer Atatürk ist. Jetzt kommt er mit Sachen an, wie zB "Atatürk lies Kurden vergasen" oder "Er ist am Völkermord an den Armeniern mitverantwortlich, da er die Männer aufgenommen hat, die am Armeniermord mitverantwortlich waren. Er bezieht seine Informationen bestimmt aus irgendwelchen parteiischen Seiten ... Wie kann ich ihm klar machen, dass Atatürk ein Ehrenmann war??


Es gibt eigentlich alle Variationen.


  • Atatürk war Jude
  • Atatürk war Grieche
  • Atatürk war Armenier
  • Atatürk war Albaner
  • Geburtstort soll nicht Thessaloniki sein
  • etc.
Findet man alles im Netz.

Wie ich vorgehen würde: Ihm Recht geben, dann fühlt er sich verstanden. Sollte es andere Probleme geben, dann am besten einen Türken als Freund (der aber nich Pro-Erdogan ist).[/quote][/quote]
 
F

filaki

Guest
Mich würde eher interessieren was aberk unter Ehrenmann versteht.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Hallo,

ich habe einen deutschen Freund, der vor ein paar Monaten nicht mal wusste, wer Atatürk ist. Jetzt kommt er mit Sachen an, wie zB "Atatürk lies Kurden vergasen" oder "Er ist am Völkermord an den Armeniern mitverantwortlich, da er die Männer aufgenommen hat, die am Armeniermord mitverantwortlich waren. Er bezieht seine Informationen bestimmt aus irgendwelchen parteiischen Seiten ... Wie kann ich ihm klar machen, dass Atatürk ein Ehrenmann war??

Ganz einfach, du musst ihm erklären, warum du ihn für einen Ehrenmann hälst.

Du musst ja irgendwas über Atatürk wissen, um ihn für einen Ehrenmann zu halten.

Ich weiss, warum ich ihn für einen halte, aber du solltest das selber rausfinden.
 

aberk

New Member
Ganz einfach, du musst ihm erklären, warum du ihn für einen Ehrenmann hälst.

Du musst ja irgendwas über Atatürk wissen, um ihn für einen Ehrenmann zu halten.

Ich weiss, warum ich ihn für einen halte, aber du solltest das selber rausfinden.


Genau das habe ich getan und er sieht jetzt ein, dass er im Unrecht war und sich hätte besser informieren sollen.
 
Top