Auf der Suche nach einer deutschen Wortliste

Vaterlich

Well-Known Member
Hallo,

Ich suche nach einer deutschen Wortliste mit all flektierten und deklinierten Wortformen, idealerweise mit dem gesamten Deutschwortschatz. Es muss neben dem Basisform eines Wortes auch dessen alle mögliche flektierte und deklinierte Formen einhalten wie folgende:

schön - schöne - schöner - schönes - schönen - schönem
Schatz - Schatze - Schatzes - Schätze - Schätzen

Eine Gruppierung nach Flektion bzw. Deklination (z.B. um zu sehen, welche Form welchem Kasus/Numerus/Genus entspricht) ist dabei nicht nötig. Hauptsache, so eine Liste enthaelt alle mögliche Formen für Worte aller Art.

Weisst jemand eine? Oder was kann ich zu diesem Zweck verwenden?
 

Mendelssohn

Well-Known Member

Vaterlich

Well-Known Member
Es scheint, ich habe es nicht gut genug ausgedrückt. Ich meinte nicht eine Wortliste für ein paar, mehrere oder hunderte Worte mit allen möglichen Flektions- und Deklinationsformen, sondern eine Liste mit idealerweise allen Wörtern die es im deutschen gibt und deren alle möglichen Formen.

Da faellt mir gerade das Hunspell-Rechtschreibungswörterbuch ein. Es muss das enthalten, was ich brauche - und zwar möglicherweise alle deutsche Wörtern mit deren allen möglichen Flektions- und Deklinationsformen. Sonst kann es nicht wissen, ob z.B. die Schreibung "unverzügliches" richtig oder "unverzüglichess" falsch ist.

Das Problem ist, ich weiss nicht, wie ich die Wörter bzw. Wortlist dem Hunspell entziehen kann, die im Hunspell irgendwo, irgendwie, in irgendeiner Form vorhanden sein müssen.

Habt ihr eine Idee?
 
Top