Auf etwas aufgeben

Vaterlich

Well-Known Member
Selamun Hallo İnsanlar :D

Was bedeutet das Aufgeben im folgenden? Bonus: Es gibt auch "auf (etwas) geben" :)

"...
- wobei die Vorrichtung einen ersten Einlass zur Zugabe von mehreren Additiven aufweist, der für die einzelnen Additive verschiedene Dosierungsventile enthält, und eine Förderschnecke in einem Gehäuse, auf die die verschiedenen Additive aufgegeben werden,
- wobei die Förderschnecke an ihrem Auslassende eine abwärts gerichtete Auslassöffnung aufweist, und
- wobei in Transportrichtung des teilchenförmigen Materials ein weiterer Einlass angeordnet ist, durch den ein konzentrierter Farbstoff als zusätzliches Additiv auf die Förderschnecke aufgegeben wird,
- wobei das zusätzliche Additiv über eine vibrierende Rutsche durch Schwerkrafteinwirkung auf die Förderschnecke gegeben wird.
..."
 

Vaterlich

Well-Known Member
Something like "place, put"? I've placed/put the book on the table. Ich habe das Buch auf den Tisch aufgegeben??
 

Vaterlich

Well-Known Member
Aha, ja, von der Bedeutung ist hier "feed". Tatsächlich ist oben "Zugabe" (von mehreren Additiven) verwendet, welchen ich schon im Sinne von Feed übersetzt habe. Danke, Berfin, much appreciated ist deine Hilfe.
 
Top