Aufenthaltsgenehmigung...brauche eine kleine Auskunft!

cahide12

Well-Known Member
Im Prinzip keine Unterschiede. Ausser KuveytTurk: da dürfen über die Karte weder Alk noch Glücksspiel noch Nachtclub und Puff abgerechnet werden, sonst machen sie das Konto dicht:D
Die Frage ist allerdings nur: welche Bank macht einem ohne Ikamet das Konto auf? Das ist nämlich grad der springende Punkt hier. Das Geld wird auf türkischem Konto verlangt, auch bei Ersterteilung, aber nicht jede Bank eröffnet einem das Konto ohne selbiges.
Banken, die es laut Aussagen von Bekannten in IST taten ohne Probleme:
Deniz Bankasi
Yapi Kredi

Kann in anderen Orten auch wieder ganz anders sein. Da hilft notfalls nur, von Bank zu Bank latschen. Vielleicht macht es ja auch die erste. Konto kann man, unabhängig vom Ikamet, nur mit Steuernummer (vergi numerasi) eröffnen. Die holt man sich beim Finanzamt (vergi dairesi). Ohne die Nummer kein Konto.

Als ich das IKAMET beantragt habe, habe ich schon vorher ein Bankkonto eröffnet, mußte zum Finanzamt, um eine Steuernummer zu bekommen, dauerte hier ca. 30 min. Dann zur Bank, auch Beantragen, nach 3 Tagen hatte ich das Konto. War vor 3 Jahren, weiß nicht, ob das heute noch geht. War bei der IS-Bank.
 

cahide12

Well-Known Member
Ich krieg da auch regelmässig was an mich, wenn ich auf Formularen den Namen meines Erzeugers angeben muss. Was machen eigentlich Leute, die den nicht wissen? Karl-Heinz hinschreiben? Geburtsurkunde wollte ja noch keiner sehen.

Ich hab einen Bekannten hier, auch Deutscher und ein recht widerspenstiger, der gibt immer Phantasienamen an, und bei Nachfrage Telefonnummer, sagt er auch, hat keins. Bisher hat er auch noch nie Probleme damit gehabt, nur ungläubige Blicke.
 
L

Laledevri

Guest
Ich hab einen Bekannten hier, auch Deutscher und ein recht widerspenstiger, der gibt immer Phantasienamen an, und bei Nachfrage Telefonnummer, sagt er auch, hat keins. Bisher hat er auch noch nie Probleme damit gehabt, nur ungläubige Blicke.

Bei allem, was richtig offizielle Dokumente sind, sollte man vorsichtig sein. Man kann nie wissen, ob nicht eines Tages einmal wieder ein Gesetz geändert wird und plötzlich Belege angeschleift werden müssen- für was auch immer. Es gibt genug Leute, die aktuell Probleme haben, weil im Ikamet Rechtschreibfehler beim Namen drin sind. Die ganzen Clowns, die anrufen, um einem am Telefon was anzudrehen, werden hingegen einfach knallhart aus der Leitung geschmissen.
 

santiago

Well-Known Member
Viellen herzlichen Dank für eure Inputs :).

Ich habe momentan einfach meine schweizer Bankauszüge welche ich mitnehme. Ich möchte dies eigentlich auch auf diesen Konten lassen und nicht unbedingt auf eine Bank in der Türkei transferieren, ist mir etwas zu unsicher.. Dass ich ein Bankkonto in der Türkei machen werde für den täglichen Gebrauch ist schon klar, aber halt nicht für das ganze Ersparte.
Ich habe von meiner Krankenkasse eine englische Uebersetzung machen lassen (türkisch machen sie nicht). Spielt es für das Ikamet eine Rolle, ob ich eine Versicherung aus der Türkei abschliesse oder wird auch eine aus dem Ausland akzeptiert?

Tesekkür ederim :)
 

santiago

Well-Known Member
Etwa 4'000 Euro pro Jahr musst Du nachweisen können, aber nicht im Ausland sondern auf einer türkischen Bank
für ein IKAMET. Der deutsche Krankenschein oder sonst eine Krankenversicherung wird akzeptiert. Der Krankenschein muss aber umgeschrieben auf türkisch sein und offiziell beglaubigt sein. (weder englisch noch deutsch wird akzeptiert. Ebenso Vertrag für Wohnungsmiete sofern Du nicht im Land eine eigene Wohnung hast.
Nach meinem Wissensstand auf der Fremdenpolizei gibt es nur noch (im Moment) Ikamet für ein Jahr.
Beim neuen Ikamet darfst Du aber im Jahr nur noch 4 Monate ausserhalb vom Land sein, 8 Monate Türkei. Ansonsten ist das Ikamet. Dies hat man mir im November 14 müdlich und schriftlich auf deutsch mitgeteilt. in Mersin Diese Regeleung gilt schon ab 1.Januar 2013.
(Im Anamurforum vom Walter hat ein Teilnehmer den ganzen Text auf deutsch reingestellt etw 40 Seiten)
 

beachgirl

Member
Guten Morgen

Sorry aber ich bräuchte eine kleine Auskunft. Ich fliege übernächste Woche wieder nach Izmir und werde nun endlich ein Bankkonto eröffnen.
Ich benötige ja dazu eine Steuernummer (vergi numerasi) welche ich beim Finanzamt (vergi dairesi) einholen soll.
(Danke Laledevri für die Auskunft ;-))

Blöde Frage: aber wo finde ich die Adresse von einem Finanzamt? Also demjenigen in Izmir?
Oder kann mir dann die Bank ev. weiterhelfen?

Vielen lieben Dank und sorry ;-)
 

santiago

Well-Known Member
Wo sich das Finanzamt befindet ? Frag doch einfach jemanden wenn Du dort an Ort und Stelle bist. Auch die Bank oder eine Versicherung sollte dies ganz bestimmt wissen. Ist eigentlich simpel einfach.

Auf der Bank solltest Du nebst dem TL auch ein Konto eröffnen für CHF oder Euro. Frag bei der Bank aber unbedingt nach Swiftcode und Iban-Konto Nummer, damit Du Geld aus dem Ausland auf Dein Konto überweisen kannst.
TL Festgeldkonto auf 35 Tage, hat momentan einen Zins von 9 Prozent. Die Banken haften bis zu einer Million Euro pro Konto.
Kenne niemanden welchem ein Ikamet verweigert wurde. Nach dem Ikamet- Antrag dauert es etwa 45 - 60 Tage. Das Ikamet mit einem Schreiben (auf deutsch) wird Dir an Deine Postadresse in der Türkei geschickt.
Das neue Ikamet ist kein dunkelblaues Büchlein mehr sondern eine Karte im Kreditkartenformat.

STAND : Oktober 2014. Alles andere habe ich Dir bereits schon mitgeteilt.

Ob Du alle Zelte in der Schweiz abbrechen sollst musst Du selber wissen. Kenne etliche Deutsch-Türken welche endlich in der geliebten TR Heimat waren. Bald waren sie ernüchtert und im Alltag angekommen. Viele kehrten nach 4-8 Monaten wieder zurück nach Deutschland. Die Gründe waren immer die Gleichen.
 
Top