Aufenthaltsgenehmigung...brauche eine kleine Auskunft!

santiago

Well-Known Member
Gern geschehen Beachgirl. Was ich noch vergessen habe, Bankauszüge von der Schweiz oder DE bringen nichts für Ikamet.
Geld muss bei einer Bank in der Türkei sein. Selber habe ich Halkbank dort. Ausser Du hast eine Rentenbescheinigung welche aber notariell übersetzt werden muss in der Türkei.
 

beachgirl

Member
Vielen Dank. Ja das weiss ich mittlerweile, dass ein Bankauszug aus der Schweiz nicht berücksichtigt wird..

Hast du ev. noch einen Tipp bei welcher Krankenkasse man in der Türkei am besten eine Krankenversicherung abschliesst? Ist das eine staatliche Kasse oder sind dies private Institutionen, so wie wir es in der Schweiz haben?

Herzlichen Dank :)
 

santiago

Well-Known Member
Dies ist die staatliche Krankenkasse. Ob es auch private Krankenkassen gibt in der TR weiss ich nicht. Denke aber schon. Selber war ich mal etwa 4 Jahre versichert bei dieser weltweiten englischen Krankenkasse HCI Internatinal healt. (siehe google auch unter swiss insurance health)
Normale Arztbesuche sind aber nicht darin enthalten, sondern nur Spital usw. Glücklicherweise brauchte ich diese nie für ein Spital. Gegen einen geringen Aufpreis lies ich mir auch den Zahnarzt versichern. Zahlten dann 75 Prozent aber ich musste stets mahnen und nach 4 bis 6 Monaten zahlten sie endlich.
Wirst Du mit dem Krankenwagen abgeholt, brauchst Du unbedingt die türk. Karte, oder musst auch wenn Du verletzt bist gleich mal 50-100 Tl bar zahlen, wie es einem deutschen Freund von mir passiert ist in Mersin als er einen Unfall hatte (2 Rückenwirbel gebrochen). Da hört die Gastfreundschaft auf....Im Spital dann gleich Visa Karte zücken für Untersuch, wenn Du keine staatl. türk. Versicherungskarte hast. Plegeartikel wie Verbandzeug, Pipiflasche usw. muss man in der Spital-Apotheke kaufen und gleich bezahlen. Dies ist jetzt leider schon der zweite Fall den ich so miterleben musste.
Die Ärzte, Chirurgen und die techn. Infrastruktur in den türkischen Spitälern ist aber recht gut. Eine Pflege musst Du aber selber organisieren (ca. 100 TL pro Tag)
 

Leo_69

Well-Known Member
Ja natürlich gibt es einige private Krankenversicherungen, mit zum Teil grossen Unterschieden.
Solange man sie nicht braucht sind sie teuer. Ist so wie mit allen Versicherungen..
Aber wenn man sie braucht, hat man echt Glück privat versichert zu sein.
Das Chaos in der Türkei ist leider das nicht jedes private Krankenhaus jede private Krankenversicherung akzeptiert. Das gleiche gilt danach mit der Apotheke. Musst auch suchen welche mit deiner Versicherung zusammenarbeitet.
Ich könnte dir sagen wie meine heisst, weiss aber nicht wie man das schreibt. :oops:
 

beachgirl

Member
Habe nochmals eine Frage wegen der Steuernummer ;).
Ich habe nun endlich alles hier in der Schweiz gekündigt und fliege am 21.7. definitiv nach Izmir.
Als erstes muss ich endich ein Bankkonto eröffnen, wofür ich zuerst ja diese Steuernummer benötige. Jetzt habe ich aber von einer Kollegin gehört, dass sie ziemliche Probleme hatte, und sehr darum kämpfen musste eine solche Nummer zu erhalten. Bin nun doch etwas versunsichert. Hattet ihr keine Probleme diese Steuernummer zu erhalten?

lieben Dank und sorry:p
Corinne
 

Almancali

Well-Known Member
Mir hat mal jemand erzählt, dass das alles etwas gedauert hat. Ohne Steuernummer kein Bankkonto. Das führt dann auch zu anderen Problemen, wie kein Wasser, kein Strom, kein Telefon usw.. Irgendwie geht das dort alles Hand in Hand. Nicht das du dann zwei bis drei Wochen dort Katzenwäsche mit kaltem Wasser machen musst, nur weil deine Steuernummer (für andere Dinge) fehlt. Wie siehts aus mit einer Kimlik Nr ?
 

Pitane

Gesperrt
Habe nochmals eine Frage wegen der Steuernummer ;).
Ich habe nun endlich alles hier in der Schweiz gekündigt und fliege am 21.7. definitiv nach Izmir.
Als erstes muss ich endich ein Bankkonto eröffnen, wofür ich zuerst ja diese Steuernummer benötige. Jetzt habe ich aber von einer Kollegin gehört, dass sie ziemliche Probleme hatte, und sehr darum kämpfen musste eine solche Nummer zu erhalten. Bin nun doch etwas versunsichert. Hattet ihr keine Probleme diese Steuernummer zu erhalten?

lieben Dank und sorry:p
Corinne
das war bei mir kein Problem, ich habe meinem Bekannten vor ein paar Jahren erzählt das ich auch eine Stuernummer ich glaube TASK wurde die genannt brauche, er kein Problem ich kenn dort den Chef. Wir sind ca. 100 m zu Fuß dort hin, nach ein bischen blabla und Cay hatte ich innerhalb von 20 Min. das eingeschweißte Plastikkärtchen.
 

beachgirl

Member
Danke für eure Antworten...
das mit dem kalten Wasser und Strom wäre vorerst nicht so schlimm :p.
Ich hatte auf einmal nur etwas befürchtet, dass es mehrere Tage oder Wochen dauern könnte, bis man diese Nummer erhält. Aber wenn es so ist, dass das Kärtchen gleich ausgehändigt wird ist ja alles gut :)
 

eruvaer

Well-Known Member
Danke für eure Antworten...
das mit dem kalten Wasser und Strom wäre vorerst nicht so schlimm :p.
Ich hatte auf einmal nur etwas befürchtet, dass es mehrere Tage oder Wochen dauern könnte, bis man diese Nummer erhält. Aber wenn es so ist, dass das Kärtchen gleich ausgehändigt wird ist ja alles gut :)
weiss nicht, aber ich glaub das liegt jetzt ein Missverständnis vor...oder?
hab @Pitane so verstanden, dass er eine Bankkarte bekommen hat, weil sein Kollege ihm beim Bankgespräch geholfen hat - ohne die Nummer zu haben.
und dich hatte ich jetzt so verstanden, dass du verstanden hast, dass man die Nummer schneller bekommt.

macht vielleicht auch keinen Unterschied?
kenne das aber auch, dass man sich nur nett unterhalten muss und dann die Rahmenbedingungen für ein Konto nicht mehr so wichtig sind...bzw einfach nachgereicht werden können.
 

Pitane

Gesperrt
weiss nicht, aber ich glaub das liegt jetzt ein Missverständnis vor...oder?
hab @Pitane so verstanden, dass er eine Bankkarte bekommen hat, weil sein Kollege ihm beim Bankgespräch geholfen hat - ohne die Nummer zu haben.
und dich hatte ich jetzt so verstanden, dass du verstanden hast, dass man die Nummer schneller bekommt.

macht vielleicht auch keinen Unterschied?
kenne das aber auch, dass man sich nur nett unterhalten muss und dann die Rahmenbedingungen für ein Konto nicht mehr so wichtig sind...bzw einfach nachgereicht werden können.

kann sein das ein Mißverständnis vorliegt. Ich war früher bei der Ziraat und bin zur Isbank gewechselt. Beim Antrag auf ein neues Kto. wurde mir erklärt, dass ich dafür erst die TASK-Nummer vom Finanzamt benötige. Diese habe ich wie bereits erwähnt durch meinen Bekannten mit Vitamin-B ruckzuck direkt FA-Chef bekommen. Nicht die Bankkarte, sondern ein Papier in Scheckkartenformat eingeschweißt.
Kennt man entspr. Leute geht vieles schnell und unkompliziert, mit der Wohnsitzgenehmigung war es das genauso.
 
Top