Aufhebung der Visapflicht für türkische Staatsbüger innerhalb der EU

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich begrüße den Beschluß der EU, die Visapflicht für türkische Staatsbürger aufzuheben. Auch stimme ich der Einschätzung Alexander Bürgins zu, daß es sich bei der neuen Visafreiheit nicht um einen Kniefall gegenüber Erdogan handle, sondern vor allem um einen pragmatischen Weg, die Bürgerrechte in der Türkei zu stärken.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-05/visafreiheit-tuerkei-eu-deal-vorteile

Reisen bildet. Und zwar in beide Richtungen.
Reisefreiheit für türkische Staatsbürger innerhalb der EU erscheint mir fast wichtiger als der formale EU-Beitritt. Oder anders gesagt: sie vollzieht den EU-Beitritt, bevor er ratizifiert ist.

An diesem Beispiel sehen wir, wie wichtig die EU ist: sie kann kleinbürgerlichen nationalen Chauvinismus neutralisieren. Europa ist weiter als die Abendlandretter kalkulierten. Nun müssen sich diese mit sich selbst beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeptiker

Well-Known Member
Ich begrüße es ebenfalls und frage mich, warum das nicht schon lange so ist, denn wenn ich in ein Land visafrei reisen kann, dann gebietet mir mein Gerechtigkeitssinn, daß es die Bürger des betreffenden Landes in mein Land ebenso dürfen können müssen.
 

Doris

Well-Known Member
Für die vereinbarte Aufhebung der Visumpflicht soll Ankara auch die Terrorgesetzgebung ändern. Doch nun hat sich Präsident Erdogan gegen die Forderung der EU gewandt.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat sich gegen die EU-Forderung nach einer Änderung der Terrorgesetzgebung in seinem Land gewandt. „Wir gehen unseren Weg, geh Du Deinen Weg“, sagte Erdogan am Freitag in Istanbul an die Adresse der EU. „Einige Dich, mit wem Du willst.“ Die Menge jubelte Erdogan zu und skandierte: „Steh aufrecht, beuge dich nicht.“

(Quelle dpa)

Ich hoffe jedesmal, dass die markigen Worte Erdogans auf eine falsche/schlechte Übersetzung beruhen.

Nur zur Erinnerung: Die Änderungen an den Antiterrorgesetzen gehören zu den Kriterien, die von der Türkei für die Visafreiheit abgehakt werden müssen. So wurde es vereinbart.
 

Leo_69

Well-Known Member
Für die vereinbarte Aufhebung der Visumpflicht soll Ankara auch die Terrorgesetzgebung ändern. Doch nun hat sich Präsident Erdogan gegen die Forderung der EU gewandt.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat sich gegen die EU-Forderung nach einer Änderung der Terrorgesetzgebung in seinem Land gewandt. „Wir gehen unseren Weg, geh Du Deinen Weg“, sagte Erdogan am Freitag in Istanbul an die Adresse der EU. „Einige Dich, mit wem Du willst.“ Die Menge jubelte Erdogan zu und skandierte: „Steh aufrecht, beuge dich nicht.“

(Quelle dpa)

Ich hoffe jedesmal, dass die markigen Worte Erdogans auf eine falsche/schlechte Übersetzung beruhen.

Nur zur Erinnerung: Die Änderungen an den Antiterrorgesetzen gehören zu den Kriterien, die von der Türkei für die Visafreiheit abgehakt werden müssen. So wurde es vereinbart.

Aufrechtstehen ist auf einem sinkenden Schiff immer gut.
Denn solange die Hände noch aus dem Wasser kucken, kann man noch klatschen.
 

beren

Well-Known Member
Aufrechtstehen ist auf einem sinkenden Schiff immer gut.
Denn solange die Hände noch aus dem Wasser kucken, kann man noch klatschen.


Ja, aber heißt es nicht auch, die Ratten verlassen das sinkende Schiff?


Ich bezeichne jetzt niemanden als Ratte - das mal vorweg.

Wenn vergleiche mit sinkenden Schiffen kommen, dann ist es naheliegend, dass es der Anfang vom Ende ist.

Davutoğlu geht, Gül ist schon lange weg...

Wer geht noch und wer ist schon weg?

Wäre interessant zu wissen.


.
 

therengarenk

Gesperrt
Für die vereinbarte Aufhebung der Visumpflicht soll Ankara auch die Terrorgesetzgebung ändern. Doch nun hat sich Präsident Erdogan gegen die Forderung der EU gewandt.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat sich gegen die EU-Forderung nach einer Änderung der Terrorgesetzgebung in seinem Land gewandt. „Wir gehen unseren Weg, geh Du Deinen Weg“, sagte Erdogan am Freitag in Istanbul an die Adresse der EU. „Einige Dich, mit wem Du willst.“ Die Menge jubelte Erdogan zu und skandierte: „Steh aufrecht, beuge dich nicht.“

(Quelle dpa)

Ich hoffe jedesmal, dass die markigen Worte Erdogans auf eine falsche/schlechte Übersetzung beruhen.

Nur zur Erinnerung: Die Änderungen an den Antiterrorgesetzen gehören zu den Kriterien, die von der Türkei für die Visafreiheit abgehakt werden müssen. So wurde es vereinbart.

Das nennt man eine osmanische Backpfeifen, die TR wird nicht die Terrorgesetze aufweichen, mag sein dass es in Brüssel normal ist wenn die PKK ihren Infostand neben dem Parlament aufstellt, aber nicht in der TR.
Wenns nicht passt, die nicht gezahlten 6Mrd kann die EU behalten, sie bekommen 6Mrd von der TR 3Mio Flüchtlinge die in Walking Dead Manier an den Grenzen im 'ready 2 go' Modus sind und wir kehren wieder zu unseren offenen Grenzen zurück.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich begrüße es ebenfalls und frage mich, warum das nicht schon lange so ist, denn wenn ich in ein Land visafrei reisen kann, dann gebietet mir mein Gerechtigkeitssinn, daß es die Bürger des betreffenden Landes in mein Land ebenso dürfen können müssen.
Guter Punkt! Daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht und auch noch nirgends gelesen. So geht Rechtsstaat.

(Btw, du weißt, daß Kant die galilei cartesische Revolution so beschrieb, daß den Naturforschern "ein Licht aufging". Soviel zum Kompliment der Nachttischlampe :) Bei Hegel fliegt die Eule der Minerva auch erst nachts, also wenn das Tagesgeschäft vorbei ist und das Nachdenken anfängt. Ärgere dich nicht, wenn ich die in Zukunft als Nachttischlampe anspreche, es meint dann thumbs up).
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Was für ein AL!
Insofern die EU schon seit Monaten fordert, daß die Türkei eine Visapflicht für bestimmte (islamische) Länder einführt, wird Erdogan sich nun damit rausreden, daß eine solche Maßnahme gegen den Islam verstößt.
Wenn Erdogan den Visaprozeß stillstellt, muß er nicht nur den Widerstand auf der Straße niederknüppeln. Dann ist er meiner bescheiden Meinung nach geliefert.
 
Top