#Aufstehen: Aufbruch oder Abgesang?

alterali

Well-Known Member
Was ich meine, ist schlicht: Nato-Nachrüstung, Anti-Atom, Ökologiebewegung, Fairer Handel: Früher kamen die Themen der Zivilgesellschaft von links. Heute setzen die Rechten die Agenda, die Linken sind nur noch im Abwehrmodus.
Ich denke, dass aber die Bewegungen, die Du aufzählst nicht nur von den linken getragen wurden.
Bei der Friedensbewegung war die Kirche auch der zündende Funke.

Auf der anderen Seite hat ein 'linker' Außenminister aus einer pazifistischen Partei eine Kriegstreiberpartei gemacht und ist gemeinsam mit einem 'linken' Radfahrer mit gen Serbien gezogen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Rambouillet war viel zu spät. Man hätte alles, auch Kosovo, in Dayton in einem Aufwasch regeln müssen. Was in Kosovo im Anmarsch war, wusste man schon vor den anderen Konflikten im zerfallenden Jugoslawien. Es wurde sträflich ignoriert. Das Massaker von Prekaz 1998 war die allerletzte Warnung.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
So viel Zeit billigst du ihnen zu? Das ist wahrlich generös.o_O
Du weißt doch, entweder läuft eine Kampagne sofort oder gar nicht.
Vor noch nicht allzulanger Zeit habe ich hier auch einen thread zu einem Linksbündnis eröffnet. Muss ich gleich noch mal nachschauen, ob da nicht auch Oskar federführend war. Nun also die zweite Auflage.
Ein Linksbündnis selbst ist m. E. nicht verkehrt, aber nicht um den Preis der Aufgabe der Menschenrechte. Denn reduziert um die Humanität, die kein nationales, sondern ein weltbürgerliches Projekt ist, handelt es sich schlicht nicht mehr um ein Linksbündnis, sondern um abgekupferten Populismus.
Mit ihrer Distanz zu diesem Populismus emanzipiert sich die Linkspartei m. E. erstmalig von ihrer regionalen SED-Vergangenheit, was ich ihr hoch anrechne. Unter Umständen muss sie eine Abspaltung seitens der "Fremdarbeiterfraktion" hinnehmen. Dafür würde sie aber im Westen hinzugewinnen. Keine schlechten Aussichten für eine Partei, welche die Bürgerlichen braucht, um nicht aus demographischen Gründen zu verschwinden.
 

sommersonne

Well-Known Member
Du weißt doch, entweder läuft eine Kampagne sofort oder gar nicht.
Vor noch nicht allzulanger Zeit habe ich hier auch einen thread zu einem Linksbündnis eröffnet. Muss ich gleich noch mal nachschauen, ob da nicht auch Oskar federführend war. Nun also die zweite Auflage.
Dazu kann ich nur sagen wenn die Menschheit immer nach einem vergeblichen Versuch/Experiment aufgegeben hätte, dann würden wir noch in Höhlen leben.

Die politische Lage ist heute wieder eine andere als beim ersten Versuch.
 
Top