Aus-/Rückwanderer Türkei?

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Aus-/Rückwanderer Türkei?

Haha, du setzt mir noch einen neuen Floh ins Ohr... :wink:
Du hast schon recht, selbst für Türken im eigenen Land ist Selbständigkeit für die meisten der einzige Weg um zu etwas zu kommen. Die haben dann allerdings auch ein familiäres Umfeld, das sie unterstützt.

Einen Floh will ich Dir nicht ins Ohr setzen, aber wenn die Idee deine Müdigkeit vertrieben hat; das wäre ein Anfang. :wink:
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Aus-/Rückwanderer Türkei?

Einen Floh will ich Dir nicht ins Ohr setzen, aber wenn die Idee deine Müdigkeit vertrieben hat; das wäre ein Anfang. :wink:

Manchmal ist es hilfreich, einen Schritt zurück zu machen -hier: in die BRD- um dann wieder drei Schritte vorwärts zu gehen. :wink:

Das ist ein guter Gedanke, vielleicht nicht immer verbissen darum zu kämpfen sondern mal wieder einen Schritt zurück zu machen um die Dinge wieder klarer zu sehen und neu Anlauf zu nehmen.
Ich denke halt dann immer, das war jetzt meine letzte Chance, denn wenn ich erst mal wieder einen festen Job, Wohnung und Verpflichtungen in Deutschland habe, ist es schwerer den großen Schritt nochmal zu gehen.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Aus-/Rückwanderer Türkei?

rüzgar schön, dass du dich mal wieder in privater Sache meldest, auch wenn er Anlass kein freudiger ist.

mmh, du kennst mich. normalerweise bin ich ein Verstandsmensch und würde dir jetzt raten in deutschland so schnell wie möglich wieder Fuß zu fassen, damit du deinem Lebenslauf nicht schadest. Aber so wie du deine Gefühle zur türkei beschreibst, wird dir wohl gar nichts anderes übrig bleiben, als nicht aufzugeben, bis du irgndwann richtig dort leben kannst.

ich finde das voll schön...andere Menschen ziehen der Liebe wegen oder für eine Arbeit in ein anderes Land und wollen unbedingt glücklich werden. Sie arrangieren sich damit, fühlen sich aber ein leben lang nicht heimisch. Das man so ein starke bindung zu einem anderen Land aufbaut ist nicht unbedingt selbstverständlich. Ich glaube du würdest in deutschland nie wieder glücklich werden. zumindest nicht solange du nicht einmal richtig in ruhe drüben gelebt hast.

Für mich wäre bei dem Rat, es weiterhin in der türkei zu versuchen nur der Beweggrund ganz wichtig. Ist es wirklich und ausschließlich die Liebe zu Land und Leuten allgemein? Oder hat es doch noch etwas mit einer brennenden Liebe zutun, bei der die hoffnung nicht schwinden mag?

Vielleicht könntest du noch etwas konkretisieren, was genau du dir beruflich vorstellst. möchtest du mit deinem Hochschulabschluss im Hotelmanagement arbeiten? Oder hättest du auch Freude an der Animation? Oder würdest du eigentlich am liebsten in einer ganz anderen Branche Fußfassen?
vor einiger Zeit hat doch ein mädel hier mal von Ihren Assessment Centern für einen Animationsjob bei Deutschen Veranstaltern erzählt. mit deiner Erfahrung und deinen Türkischkenntnissen, solltest du da doch grundsätzlich gute Chancen haben. Mir ist schon klar, dass auch das immer nur Saisonweise läuft. Aber so wärst du zumindest erst mal wieder drüben um die Augen weiter offen zu halten.

möchtest du in einer bestimmten Gegend leben, oder bist du dahingehend flexibel? also kämen Auch istanbul oder Ankara infrage? vielleicht hätte man da bei deutschen Arbeitgebern im Büro irgndwelche Möglichkeiten?

ich persönlich kenne die Türkei zu wenig, aber vielleicht können dir die User hier mit ein paar Mehr Informationen gezielte Tipps geben.

so oder so, bewundere ich dich schon immer für deinen Mut. Du bist frei wie der Wind und das solltest du dir beibehalten. Lass dich nich von der Nachdenklichkeit erstarren. es wird schon alles in die richtige Richtung wehen :wink:
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Aus-/Rückwanderer Türkei?

ich dachte immer das mit den visum wäre garnicht so schwer ?

"Schwer" in dem Sinne ist es eigentlich auch nicht, nur umständlich. Als Ausländer darfst du dich höchstens 90 Tage am Stück in der Türkei aufhalten, danach musst du das Land verlassen, du brauchst einen Ausreisestempel. Unter bestimmten Voraussetzungen (auch Geld) bekommst du dann eine befristete Aufenthaltserlaubnis (Ikamet) jeweils von 1-5 Jahren, als Rentner mit unabhängigem sicherem Einkommen (z.B. Rente) kann es auch glaube ich länger gewährt werden.
Aber anfangs ist sowas echt nervig. Viele machen auf Grund der 90-Tage-Regelung "Inselhopping" nach Zypern oder griechische Inseln, um einen Ausreise- und dann wieder neuen Einreisestempel für neue 90 Tage Aufenthaltserlaubnis zu bekommen.

"Schwer" war demnach die falsche Bezeichnung von mir -> "umständlich", "aufwändig" oder "nervig" hätte es besser getroffen. :wink:
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Aus-/Rückwanderer Türkei?

@ Aylin2009

Stimmt, in Deutschland wieder glücklich zu werden fällt mir sehr schwer obwohl es hier wenn man mit Vernunft drüber nachdenkt doch etliche Vorteile gibt.

Zum Beweggrund – schwer zu sagen, habe mich in der Türkei vom ersten Tag an zu Hause gefühlt, dieses Gefühl hatte ich in keinem anderen Land, in dem ich war oder auch gearbeitet habe. Natürlich fällt es mir mit der Zeit um so schwerer loszulassen, da dort so viele Menschen sind, mit denen ich viel erlebt habe (in meiner FB-Freundesliste sind kaum deutsche Namen zu finden), Orte mit denen ich viel verbinde etc.

Meine beruflichen Vorstellungen in der Türkei? Ganz ehrlich, mein Wunsch ist da kaum gefragt – klar, als Deutsche hab ich am ehesten noch Möglichkeiten im Tourismus. Mein Studienabschluss hat leider nichts mit Tourismus, Management, Industrie, Wirtschaft oder Immobilien zu tun. Wobei ich auch mit einem 'passenden' Abschluss sehr geringe Chancen sehen würde.
Animation? Assessment-Center bei Reiseveranstaltern habe ich schon hinter mir, wenn auch nicht für Animateure. Nein, definitiv keine Option für mich. Habe den Arbeitsalltag der Kollegen aus verschiedenen Animationsteams tagtäglich und hautnah miterlebt – der Arbeitstag geht von morgens bis nachts, da du nach deinem eigentlichen Arbeitstag noch Shows tanzen und 'Gästekontakt' bis 24:00 Uhr machen musst. Viele kannten noch nicht mal die nähere Umgebung wirklich bzw. Kontakt zu Einheimischen ist Fehlanzeige wenn du den ganzen Tag deutsche Touris bespaßt.

In welcher Gegend? Istanbul oder Ankara sind mir definitiv ne Nummer zu groß, da geht man echt leicht unter wenn man dort alleine nen Neuanfang wagen will. Klar am liebsten wären mir natürlich Aegäisküste oder türkische Riviera. Weiter im Osten der Türkei sieht es jobmäßig ohnehin auch für Einheimische schlecht aus und ich hätte als Frau auch stärkere Einschränkungen.

Danke für deine Meinung Aylin... ja frei wie der Wind bin ich... noch - einerseits macht es mir echte Panik wenn ich daran denke mich in Deutschland wieder mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag oder ähnlichem zu binden andererseits weiß ich wirklich nicht ob der Kampf um das Leben in der Türkei sich noch lohnt. Ich bin Mitte dreißig und man zahlt dafür seinen Preis und ich komme mir langsam vor wie Sysyphus, versuche seit Jahren den Felsbrocken den Berg hoch zu rollen und kurz vor dem Gipfel rollt er jedesmal wieder ganz nach unten in die Tiefe.

LG!
 

Aylin2009

Active Member
AW: Aus-/Rückwanderer Türkei?

Du bist in den letzten jahren viel unterwegs gewesen und wegen der ständigen Ungewissheit nie zur Ruhe gekommen. vielleicht solltest du dir hier erst mal ein bisschen Ruhe gönnen. so kannst du kraft tanken und wirst in ein paar monaten vielleicht von alleine sehen, was du wirklich willst. Un wer sagt denn, dass du hier sofort wieder einen unbefristeten arbeitsvertrag bekommst. ich weiß nicht in welcher branche du arbeitest, aber auch in Deutschland ist doch nicht mehr alles Gold was glänzt. Vielleicht krigst du irgendwo eine stelle für ein Jahr´befristet oder als schwangerschaftsvertretung oder oder. Dann kannst du etwas Geld zusammen sparen. Und solltet deine entscheidung nach einer solchen Ruhephase immer noch auf die türkei fallen, dann kannst du noch einmal ganz von neuem planen.

raus kommst du immer. Aber vielleicht solltest du erst gehen, wenn alles passt. und vielleicht wird es eher passen, wenn du es nicht so verkrampft angehst, weil du hier im moment vor dem nichts stehst.

bei mir haben bisher immer die dinge geklappt, an denen ich gerade nicht mehr so sehr festgehalten habe.

und vergiss nicht süße: everything will be ok at the end...:wink:
 

aylin88

Member
AW: Aus-/Rückwanderer Türkei?

Vielleicht hast du es auch geschrieben und ich habe es überlesen...aber bist du zur Zeit noch in Deutschland oder in der Türkei? Wenn nicht Animation, in welchem Bereich würdest du denn sonst arbeiten wollen?
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Aus-/Rückwanderer Türkei?

Hast Du schon versucht (wahrscheinlich schon) über deutsche Arbeitgeber in der Türkei einen Job zu finden? Ich schau sporadisch mal auf bestimmte Jobbörsen im Iinternet und da hab ich immer das Gefühl, die wären mehr als dankbar wenn man schon in der Türkei wohnen würde und nicht erst umziehen müsste. Da stehen natürlich größtenteils Animations- und Callcenter-Jobs (allerdings oft auch aus dem Homeoffice möglich), aber auch kaufmännische Berufe, Kindermädchen usw.

Vielleicht könntest Du auch immer 6 Monate in DE Geld verdienen und sparsam sein um so wieder 6 Monate in der Türkei zu finanzieren? Das könnte ich mir anfangs vorstellen. Aber doppelter Haushalt ist natürlich auch teuer bzw unpraktisch. :-?

Gib den Traum bloß nicht auf, Geld ist nicht alles!
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Aus-/Rückwanderer Türkei?

Du bist in den letzten jahren viel unterwegs gewesen und wegen der ständigen Ungewissheit nie zur Ruhe gekommen. vielleicht solltest du dir hier erst mal ein bisschen Ruhe gönnen. so kannst du kraft tanken und wirst in ein paar monaten vielleicht von alleine sehen, was du wirklich willst. Un wer sagt denn, dass du hier sofort wieder einen unbefristeten arbeitsvertrag bekommst. ich weiß nicht in welcher branche du arbeitest, aber auch in Deutschland ist doch nicht mehr alles Gold was glänzt. Vielleicht krigst du irgendwo eine stelle für ein Jahr´befristet oder als schwangerschaftsvertretung oder oder. Dann kannst du etwas Geld zusammen sparen. Und solltet deine entscheidung nach einer solchen Ruhephase immer noch auf die türkei fallen, dann kannst du noch einmal ganz von neuem planen.

raus kommst du immer. Aber vielleicht solltest du erst gehen, wenn alles passt. und vielleicht wird es eher passen, wenn du es nicht so verkrampft angehst, weil du hier im moment vor dem nichts stehst.

bei mir haben bisher immer die dinge geklappt, an denen ich gerade nicht mehr so sehr festgehalten habe.

und vergiss nicht süße: everything will be ok at the end...:wink:

Ja, war letztes Jahr nur im Januar und dann ab Weihnachten in Deutschland und bin 10 Mal in ein Flugzeug eingestiegen - man sagt ja immer die Seele reist langsamer als der Körper - kein Wunder also, dass ich noch immer irgendwo zwischen den Welten festhänge. :wink:
Wobei zu viel Ruhe tut mir gerade gar nicht gut, ist wie von 100 auf 0 ausgebremst zu werden, war die ganze Zeit immer von sehr vielen Menschen umgeben und jetzt *bamm* nothing...

Stimmt, verfolge seit ich zurück bin den Stellenmarkt auch für Deutschland, ist wirklich nicht einfach...
Darauf zu warten bis alles passt macht weniger Sinn, denn dann hätte ich nie in die Türkei gehen dürfen, entweder man riskiert es oder man bleibt im sicheren Nest. Aber vielleicht sollte ich mich tatsächlich von dem Druck befreien mich jetzt sofort entscheiden zu müssen. Fühle das wahrscheinlich deshalb so weil ich eben nicht mehr Anfang zwanzig bin und meine Chancen in beiden Ländern schwinden sehe.

Danke canım, ich hoffe sehr der Spruch behält recht...
 
Top