Aus-/Rückwanderer Türkei?

rüzgar

Well-Known Member
AW: Aus-/Rückwanderer Türkei?

Vielleicht hast du es auch geschrieben und ich habe es überlesen...aber bist du zur Zeit noch in Deutschland oder in der Türkei? Wenn nicht Animation, in welchem Bereich würdest du denn sonst arbeiten wollen?

Ich bin zurück in Deutschland.
Was ich will ist leider nicht die Frage bzw. nur Wunschtraum, aber ich habe nach allem was ich gesehen habe eben definitiv entschieden, dass ich keine Animation machen werde. Möglichkeiten sehe ich eben fast nur im Tourismus.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Aus-/Rückwanderer Türkei?

Hast Du schon versucht (wahrscheinlich schon) über deutsche Arbeitgeber in der Türkei einen Job zu finden? Ich schau sporadisch mal auf bestimmte Jobbörsen im Iinternet und da hab ich immer das Gefühl, die wären mehr als dankbar wenn man schon in der Türkei wohnen würde und nicht erst umziehen müsste. Da stehen natürlich größtenteils Animations- und Callcenter-Jobs (allerdings oft auch aus dem Homeoffice möglich), aber auch kaufmännische Berufe, Kindermädchen usw.

Vielleicht könntest Du auch immer 6 Monate in DE Geld verdienen und sparsam sein um so wieder 6 Monate in der Türkei zu finanzieren? Das könnte ich mir anfangs vorstellen. Aber doppelter Haushalt ist natürlich auch teuer bzw unpraktisch. :-?

Gib den Traum bloß nicht auf, Geld ist nicht alles!

Ja, Gizelle, die Jobs, die ich gemacht habe waren alle für deutsche oder schweizer Unternehmen, denn ansonsten ist man a) schlechter bezahlt und b) bezüglich Kranken-/Rentenversicherung und ev. auch Arbeitsgenehmigung schlechter abgesichert.

Das wäre ein Traum, wenn ich einen 6monatigen Job finden würde mit dem ich mir den Rest des Jahres finanzieren könnte!

Danke fürs Mutmachen...
 
S

Solipsist

Guest
AW: Aus-/Rückwanderer Türkei?

Als Deutsche in der Türkei. Hmmm. Schwierig würde ich sagen. Die Tourismus-und Textilienbranche sind die schlimmsten, ich kenne keinen der dort Karriere machen will. Ich weiss nicht was für einen Abschluss du hast, aber versuche es doch in Ankara oder Izmir. Da ist es nicht so schwer wie in Istanbul und es gibt mehr Chancen. Hast du die Deutschtürken die in Istanbul arbeiten kontaktiert? Soweit ich gelesen habe treffen die sich, vielleicht können sie dir Rat geben. Hast du die Human Resources Agencies versucht? Relevant zu deinem Abschluss könntest du dein CV zu den grossen oder mittleren Firmen schicken. Hast du airlines oder havaş probiert? Einen job am flughafen meine ich? Wenn dein Türkisch perfekt ist, versuche es als Redakteur oder Übersetzer in einer guten Firma.

Wenn möglich, studiere in der Türkei (uni, MA), da kannst du gute Verbindungen bilden.

Den gesicherten Job den du suchst findest du in Branchen wie Medizin, engineering, Finanz. Handfeste, positive science degrees landen einen guten Job. Das wird heute in der Türkei gebraucht.
Vergiss den Tourismus oder Reisebüros und alles was damit zu tun hat, es ist kein Leben.

Fragen die du dir stellen musst: Ist dein Türkisch einwandfrei und fliessend? Warum soll sich ein Arbeitgeber um eine Arbeitserlaubniss für dich bemühen wenn x Türken den selben Job machen können? Was kannst du bieten was die Konkurrenz nicht kann?

Nur Deutsch reicht bei einem normalen Job nicht aus. Die Arbeitgeber denken, ich nehme einen Türken, weniger Stress, und der kann Englich, genügt, versteht jeder in der Welt. Vorteilhafte Sprachen sind heute Arabisch, Chinesich und Russisch.

Mach einen letzten Versuch, gib dir einen Zeitraum dafür. Wenn's nicht klappt, gehe nach Deutschland und vergiss es in der Türkei zu arbeiten. Du kannst nicht ewig hin und her pendeln, hast du auch gemerkt.
 
S

Solipsist

Guest
AW: Aus-/Rückwanderer Türkei?

Ach ja, in manchen Staedten werden in Privatschulen Deutschlehrer gesucht, wenn du dich mit verwöhnten brats rumschlagen kannst...
Wenn du wirklich in der Tourismusbranche langfristig arbeiten willst musst du viel ... kriechen und sehr viele Leute kennen, dort laeuft es fast immer über "Bekannten", musst du gemerkt haben. Aber ich würde dir abraten, nimmt mehr vom Leben als es gibt.
Mehr faellt mir nichts ein, würde gerne ein happy-ed von dir hier lesen, drück dir die Daumen.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Aus-/Rückwanderer Türkei?

@ Solipsist

Ich danke dir erst mal sehr für deine konstruktive und offensichtlich fundierte Meinung, denn sie bringt mich weiter in meiner Entscheidung. Viele Dinge, die du ansprichst waren mir zwar mehr oder weniger 'eigentlich' bewusst, aber durch deine Antwort hab ich das Ganze noch mal strukturiert zusammengefasst und vor allem bestätigt es mich in meiner Einschätzung der Lage. Hilfreich war auch in welchen Branchen du Zukunft siehst.

Ja, auch an einen Job am Flughafen, Sprachschule etc. habe ich schon gedacht und mich darüber informiert. Für 'bessere' Jobs oder gar eine Karriere in der Türkei ist mein Türkisch einfach nicht gut genug, denn ich werde nie mit einem Muttersprachler konkurrieren können.

Für ein zweites Studium ist es meiner Meinung nach zu spät und ich müsste zudem wenn ich in der Türkei studieren wollte ja auch meinen Lebensunterhalt dort bestreiten, müsste einen Job finden und gleichzeitig studieren und arbeiten gehen.

Tourismus ist eben eine der wenigen Möglichkeiten, wo man als Deutsche arbeiten kann, aber du hast recht, es ist kein Leben und auf Dauer ein hartes Brot.

Dass fast alles über Beziehungen läuft ist mir klar und musste es ja gerade auch wieder am eigenen Leib erfahren, dass man sich nicht an Absprachen hält, sondern die Stelle kurzerhand an Frau, Bruder, Onkel, Nachbar oder sonstwas vergibt.

Als Deutsche in der Türkei. Hmmm. Schwierig würde ich sagen.
(...)
Mach einen letzten Versuch, gib dir einen Zeitraum dafür. Wenn's nicht klappt, gehe nach Deutschland und vergiss es in der Türkei zu arbeiten. Du kannst nicht ewig hin und her pendeln, hast du auch gemerkt.

Mehr faellt mir nichts ein, würde gerne ein happy-ed von dir hier lesen, drück dir die Daumen.

Ja, klingt hart, aber realistisch, werde wohl irgendwann doch eine vernunftsmäßige Entscheidung treffen müssen auch wenn es mir noch so weh tut. Und im vergessen bin ich ohnehin nicht die Stärkste. :wink:

Danke für's Daumendrücken, Solipsist!
 
S

Solipsist

Guest
AW: Aus-/Rückwanderer Türkei?

Ist leider das Gesetz des Kapitalismus, jeder ist austauschbar wenn er keine langjaehrige Erfahrung oder Expertenkentnisse hat, erst dann wird er/sie wertvoll für den Arbeitgeber. Du hast sie nicht. Vor allem kein Türkisch. Ich sehe da nicht viele Chancen für dich, aber probieren kannst du es gerne.
Und noch dazu verlierst du die wenigen Kontakte die du in Deutschland noch hast. Du musst dich für ein Land entgültig entscheiden. Du brauchst Erfahrung in deiner Branche die du aussuchst. Ein CV wo du angeben musst 6 Monate hier Arbeit und 1 Jahr dort Arbeit gibt ein unzuverlaessiges Bild über dich (kurzfristige Arbeitszeiten, zu viele unterschiedliche Branchen, verschiedene Firmen, keine spezialisierten Kentnisse). Irdendwann wirst du nirgendwo einen Job bekommen.
Denk brutal realistisch über deine gegenwaertige Situation nach, es wird Folgen haben im spaeteren Alter.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Aus-/Rückwanderer Türkei?

Ist leider das Gesetz des Kapitalismus, jeder ist austauschbar wenn er keine langjaehrige Erfahrung oder Expertenkentnisse hat, erst dann wird er/sie wertvoll für den Arbeitgeber. Du hast sie nicht. Vor allem kein Türkisch. Ich sehe da nicht viele Chancen für dich, aber probieren kannst du es gerne.
Und noch dazu verlierst du die wenigen Kontakte die du in Deutschland noch hast. Du musst dich für ein Land entgültig entscheiden. Du brauchst Erfahrung in deiner Branche die du aussuchst. Ein CV wo du angeben musst 6 Monate hier Arbeit und 1 Jahr dort Arbeit gibt ein unzuverlaessiges Bild über dich (kurzfristige Arbeitszeiten, zu viele unterschiedliche Branchen, verschiedene Firmen, keine spezialisierten Kentnisse). Irdendwann wirst du nirgendwo einen Job bekommen.
Denk brutal realistisch über deine gegenwaertige Situation nach, es wird Folgen haben im spaeteren Alter.

Türkisch schon, das hast du vielleicht missverstanden, aber sicher nicht auf muttersprachlichem Niveau.
Mein Lebenslauf - muss ich dir recht geben - positiv ausgedrückt: sehr vielseitig.

Auf diesem Weg bin ich gerade realistisch darüber nachzudenken und es ist gut, dass du mir Worte sagst, die hart aber ehrlich sind. Denn genau das ist der Grund warum ich hier zum ersten Mal Privates öffentlich gemacht habe - ich will Meinungen von außen hören.
 
Top