Ausbildung in der Türkei?

Cici-Kiz

New Member
AW: Ausbildung in der Türkei?

Hi,
also es ist so für manche berufe gibt es mitlerweile sowas wie eine " Ausbildung " aber das ist der knackpunkt, nicht wie in Deutschland. Sowieso ist Deutschland das einzige Land mit sowas. in der Türkei ist das meist so das sich die schüler ja schon auf die weiterbildende schule einschreiben die ihnen zuspricht. Als BSP Meslek Liseleri, was nicht gleich der Handelsschule oder berufsschule gleich kommt. Ferner gibt es die 2 jährige Uni meiner meinung nach ist das so ähnlich wie einer Ausbildung hier in Deutschland.

Es ist die frage was willst du mit einer " Ausbildung " in der Türkei ???

Mich intressiert das, weil ich mich frage, wenn man in die Türkei
auswandert, aber noch jünger ist und in Deutschland auch noch keine
Ausbildung gemacht hat, wie man dann dort ins "Berufsleben" einsteigen
kann. Ob man dann da auch sowas wie Ausbildung machen kann. Denn
ich denke mal ohne Ausbildung oder irgendwie richtige Berufserfahrung ist
das nicht so einfach dann da was zu finden. Ist aber anscheinend schwerer als ich mir das vorgestellt habe alles. :roll:
 

waltraut

Active Member
AW: Ausbildung in der Türkei?

Also meine Friseuse , die Goeksun hat im Laden ihre Meisterurkunde haengen und bildet dementsprechend auch Lehrlinge aus.
Die gehen auch an einem Tag in der Woche zur Schule , eine hat diesen Monat theoretische und praktische Abschlusspruefung.
Sonst hab ich keine Ahnung was dieses Thema betrifft.
Aber angenommen , du findest hier irgendeinen Ausbildungsplatz , geh mal davon aus , du verdienst hier minimal , und die Arbeitszeit ...... oh je...........

LG Wally
 

DrDevil

New Member
AW: Ausbildung in der Türkei?

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade in der Türkei als Abteilungsleiter in der Spritzerei beworben. Meine chancen stehen auch recht gut, da ich hier in Deutschland Ausbilder und auch Prüfer bin. Solche Facharbeiter sind in der Türkei gefragt, sagte man mir. Nun meine Frage: Weiß vielleicht jemand von euch wieviel ein Abteilungsleiter in der Türkei verdient? Die Firma wäre in Tuzla - Istanbul.

Viele Grüße
Aytac
 
Top