Ausländer klauen uns die Arbeit

Sabine

Well-Known Member

Zumindest im allerersten Beitrag des Threadstarters ging es noch darum... :O)

...
...Dass wir uns immer noch selbst als Ausländer betrachten und der nächstbeste Inder sich selbst als Deutschen bezeichnet, zeigt dass wir Wahlveranstaltungen von türkischen Politikern in Deutschland verbieten sollten....

Daran kann aber auch kein deutscher (Spargel-)Bauer was ändern...
 

turand

Well-Known Member
Bei einer 40-Stunden Woche verdient man ca 1500 Euro brutto....ist doch ein gutes Gehalt....ne doch nicht...
 
D

Damla70

Guest
Deine Aussage kann ich nicht ganz so stehen lassen. Wer arbeiten will der findet Arbeit. Zu welchem Preis ?

Ich sagte doch, evtl muss man seine Ansprüche rapide nach unten senken und Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen. Aber wer wirklich will der findet ;)

Deutschland entwickelt sich zunehmends zum Lohndumpingland #1 in der EU. Immer mehr prekäre Jobs entstehen. Der Staat fördert dieses Verhalten noch mit 1€ Jobs und AGHs mit MAEs (Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigungen). Zahlreiche Unternehmen sind auf den Geschmack gekommen, reguläre Anstellungen durch 1€ Jobs und AGHs, Praktikas und sonstigen prekären Dingen zu substituieren.

Klar gibt's viele Unternehmen die das gnadenlos ausnutzen. Das finde ich auch nicht ok. Aber wieviele Langzeitarbeitslose gibt es denn, welche durch 1€ Jobs oder Praktika oder Ehrenamt wieder in Lohn und Brot kamen?

Weiterhin ist die Aussage, dass man seine Ansprüche herunterschrauben muss, zwar im Grunde nach richtig, jedoch kurz gedacht. Jemand der im operativen Bereich einen Abschluss hat, und sich für 30-40k€ anbietet, wird in keinem Laden genommen. Man zweifelt die Seriösität dieses Mitarbeiters an und denkt, dass dieser Mitarbeiter das Unternehmen nur als Sprungbrett nutzt. Verkaufst du dich zu teuer, nimmt dich keiner, verkauffst du dich zu billig, nimmt dich keiner. Du musst dich marktgerecht anbieten.

Tja, dann sollte man das tun. Der Lohn sollte angemessen sein, egal welcher Job. Wenn man sich vorab über ein Unternehmen informiert, dann erkennt man schon ob man eher kleinere Brötchen backen sollte oder ob man selbstbewusst etwas mehr verlangen kann. Ausserdem muss man Gehaltswünsche auch der Berufserfahrung, dem Alter etc anpassen.

Zum Thema Umschulung kann ich bestätigen, dass die zahlreichen HEGAs (Handlungs und Geschäftsanweisungen) die in den Arbeitsämtern und Jobcentern an die Mitarbeiter verteilt werden, dazu anhalten, keine Umschulungen mehr zu bezahlen.

Hierbei kommt es wohl aber auch auf den "Berufswunsch" des Arbeitsuchenden an. Soweit ich informiert bin, wird vorab ein Eignungstest gemacht. Und in Berufe die dringend Fachkräfte benötigen (z.B. Pflege) wird eine Umschulung sicherlich genehmigt.

Davon abgesehen, dass die Bilungsanbieter teilweise nicht einmal die Kompetenz haben eine Umschulung bis ans Ziel zu führen. Da hat sich ein regelrechter Bildungsmarkt rund um Arbeitslose gebildet. Die aus der Notsituation noch Kapital schlagen.

Andere Baustelle ;) Denke mal es gibt seriöse und zertifizierte Bildungsanbieter mit Fachkompetenz.






Was bitte ist an Hartz4 bequem ? Mit 391€ im Regelsatz nebst Miete und KdU (Kosten der Unterkunft) kommste auf 800€ mtl. Strom wird aus dem Regelsatz bezahlt und reicht vorne und hinten nicht. Zahlreiche der 18 Positionen, die den Regelsatz ausmachen, sind ein Hohn und Spott. Da ist nichts mit Bequemlichkeit. Regelmäßige Einladungen zu vollkommen überforderten Arbeitsvermittlern und Fallmanagern, die in Rotation (hohe Fluktuation) 70-150 "Kunden" abfertigen. Rechtswidrige EGV's (Eingliederungsvereinbarungen) oder VA's (Verwaltungsakte) erlassen.

Sanktionieren, wo sie eigentlich nicht sanktionieren dürfen. Leistungen vorsätzlich und rechtswidrig vorenthalten. Jemanden in der Bedarfsgemeinschaft sanktionieren und anderen in der Bedarfsgemeinschaft das aufbürden (rechtswidrige Handlung durch vorsätzliche Anordnung einer Sippenhaft) und und und. Zahlreiche ALG2 Bezieher werden aus ihren Unterkünften, im Rahmen von Preiserhöhungen an die Stadtrände genötigt, da die Mietsätze einfach nicht mehr hergeben und die 10% Toleranz nicht mehr greift bzw. die Städte keinerlei Wohnkonzepte für diese Bedürftigen ahben usw.

Nicht vergessen, nicht alle Menschen die arbeitslos werden und in Hartz4 fallen sind Schmarotzer, die sich auf Kosten der Allgemeinheit bereichern wollen. Es gibt leider eine vielzahl von Gründen, warum jemand arbeitslos wird. Krankheit, psychische Probleme (verursacht durch die Arbeit), Krankheit, unternehmerische Entscheidungen, höhreres Alter, Vermittlungshemmnisse usw.. Es gibt zudem auch nicht genügend Arbeitsplätze für alle Menschen. Die gesamte "Fachkräfteidiotie" ist nur das, eine Spinnerei, die von realitätsfernen Politikern und Lobbyisten geschaffen wurde.

Oder wie darf ich mir die Hartz4 Bequemlichkeit vorstellen ? Neuste Technologie, Flatscreen, iPhones, 3er BMW, Armani und Dolche Klamotten, ... ?

Schonmal bei der Tafel gestanden, weil die Leute mit den Regelsätzen und den stetig steigenden Preisen nicht mehr zurecht kommen ? Ich kann dir eine ganze handvoll Familien (mit Kleinkindern) aufzeigen, die im letzten Herbst keine Heizung, Strom usw. hatten, weil das Jobcenter einen Eiertanz verursacht hatte.

Kurz: HartzIV ist scheisse!
 

alteglucke

Moderator
Liebe Damla, würdest du bitte nicht in das Zitat reinschreiben. Zum einen kann ich jetzt nicht erkennen, was deine Meinung ist und was du zitierst, zum anderen kann dich jetzt niemand mehr zitieren.
 

alteglucke

Moderator
Ich bin der Meinung, wer arbeiten will der findet Arbeit. Sicherlich muss der eine oder andere seine Ansprüche herunterschrauben, evtl einen Umzug in Kauf nehmen, eine Fernbeziehung, eine Umschulung etc.

Wäre ich arbeitslos würde ich bestimmt nicht Spargel ernten, aber fürs Putzen oder Zeitungen austragen wäre ich mir nicht zu schade.

Tut mir leid, aber das klingt sehr naiv. Vom Putzen und Zeitungen austragen wird mein Kind nicht satt, d.h. ich hätte neben einem oder mehreren ätzenden Jobs auch noch permanenten Ärger mit der Arbeitsagentur an der Hacke. Außerdem bin ich in meinem fortgeschrittenen Alter auch bei weitem nicht mehr so mobil, wie du das offenbar gern für alle hättest. Mich schult auch niemand mehr um - zu was auch? Ich könnte jetzt so weiter machen, aber ich glaube, das genügt schon.
 
D

Damla70

Guest
Was bitte ist an Hartz4 bequem ? Mit 391€ im Regelsatz nebst Miete und KdU (Kosten der Unterkunft) kommste auf 800€ mtl. Strom wird aus dem Regelsatz bezahlt und reicht vorne und hinten nicht. Zahlreiche der 18 Positionen, die den Regelsatz ausmachen, sind ein Hohn und Spott. Da ist nichts mit Bequemlichkeit. Regelmäßige Einladungen zu vollkommen überforderten Arbeitsvermittlern und Fallmanagern, die in Rotation (hohe Fluktuation) 70-150 "Kunden" abfertigen. Rechtswidrige EGV's (Eingliederungsvereinbarungen) oder VA's (Verwaltungsakte) erlassen.

Es war ironisch gemeint, beim nächsten Mal schreibe ich das dazu ;) Aber es hat schon was wenn man für's Nichtstun genau so viel wie ein Erntehelfer verdient. Nein, ich finde Hartz4 auch nicht prickelnd, aber allemal besser als gar nichts.

Sanktionieren, wo sie eigentlich nicht sanktionieren dürfen. Leistungen vorsätzlich und rechtswidrig vorenthalten. Jemanden in der Bedarfsgemeinschaft sanktionieren und anderen in der Bedarfsgemeinschaft das aufbürden (rechtswidrige Handlung durch vorsätzliche Anordnung einer Sippenhaft) und und und. Zahlreiche ALG2 Bezieher werden aus ihren Unterkünften, im Rahmen von Preiserhöhungen an die Stadtrände genötigt, da die Mietsätze einfach nicht mehr hergeben und die 10% Toleranz nicht mehr greift bzw. die Städte keinerlei Wohnkonzepte für diese Bedürftigen ahben usw.

Dazu kann ich nichts sagen.

Nicht vergessen, nicht alle Menschen die arbeitslos werden und in Hartz4 fallen sind Schmarotzer, die sich auf Kosten der Allgemeinheit bereichern wollen. Es gibt leider eine vielzahl von Gründen, warum jemand arbeitslos wird. Krankheit, psychische Probleme (verursacht durch die Arbeit), Krankheit, unternehmerische Entscheidungen, höhreres Alter, Vermittlungshemmnisse usw..

Mit keinem Wort habe ich Arbeitslose als Schmarotzer bezeichnet. Ich habe das nichtmal gedacht! Mir könnte das wie jedem anderen auch passieren...

Es gibt zudem auch nicht genügend Arbeitsplätze für alle Menschen. Die gesamte "Fachkräfteidiotie" ist nur das, eine Spinnerei, die von realitätsfernen Politikern und Lobbyisten geschaffen wurde.

Na...?!

Oder wie darf ich mir die Hartz4 Bequemlichkeit vorstellen ? Neuste Technologie, Flatscreen, iPhones, 3er BMW, Armani und Dolche Klamotten, ... ?

Keines von diesen Dingen besitze ich. Nichtmal einen PC - ich tippsel hier mit dem Handy :D obwohl ich zu den "Besserverdienenden" zähle. Mein TV ist ein fetter, 15Jahre alter Klotz für den ich nichtmal eine Fernbedienung besitze. Aber solange er funktioniert... ;) Weisst du, ich bin nicht konsumgeil.

Schonmal bei der Tafel gestanden, weil die Leute mit den Regelsätzen und den stetig steigenden Preisen nicht mehr zurecht kommen ? Ich kann dir eine ganze handvoll Familien (mit Kleinkindern) aufzeigen, die im letzten Herbst keine Heizung, Strom usw. hatten, weil das Jobcenter einen Eiertanz verursacht hatte.

NEIN, UND ICH FINDE DAS MENSCHENUNWÜRDIG!!! Aber ich glaube das hat mit ALG2 nichts zu tun. Wie viele Menschen gehen einer geregelten Arbeit nach und haben die selben Sorgen? Und das im reichen Deutschland...
Kurz: HartzIV ist scheisse!
 
Top