Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

schneidersitz

Guest
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Dass die Älteren unter den Migranten oftmals schlecht deutsch oder gar nicht können ist für mich sogar logisch, vor allem bei den Frauen.
Warum? Ich verstehe das wirklich nicht.

Es war nie geplant, dass die Gastarbeiter länger hier bleiben, dementsprechend gab es auch keine Integrationsbemühungen und Angebote. Außerdem arbeiteten sie so gut wie alle im Schichtbetrieb.
Da haben wir es wieder: Man hat sie nicht integriert.
Kann man sich nicht selber integrieren?


Als sich abzeichnete, dass die meisten doch hier bleiben, gab es immer noch keine Integrations-Angebote, dafür hatten aber die meisten Kinder, welche gut deutsch konnten und somit ihren Eltern halfen.
Gut.
Viele hatten ihre Kinder aber gar nicht da, und haben trotzdem die Sprache gelern. Wie ging das, so ganz ohne Sprach- und Integrationskurse?
Ich meine, das ist doch eine berechtigte Frage. Ohne, dass ich irgendein Problem mit Irgendwem habe.


Ich verstehe die ganze Problematik wie schon gesagt eh nicht.
Die 3. und 4. Generation spricht größtenteils ab der Schule deutsch besser als die Muttersprache. Und in Problembezirken, wo es vielleicht selbst bei Jüngeren Probleme mit der Sprache gibt, da sollte man aktive Hilfestellung leisten.
Und wieder soll jemand anderes etwas tun.

Dass diese Aktion mit einer 60-jährigen Frau lächerlich ist, siehst du ja auch ein.
Von Anfang an, ja.

Vielleicht hätte man bereits in den 80er, als man Gastarbeiter Geld dafür bot, dass sie wieder heimkehren, gleichzeitig Geld in ein Integrationsprogramm stecken sollen. Statt damit bis zur Mitte der 2000er zu warten und dann teilweise in Hetzkampagnen zu verfallen.

Hetzkampagnen?
Ok.



Sorry, dass ich in deinen Text reingeschrieben habe, aber ich begreif das mit dem mehrfachen Quotieren nicht.
 

therengarenk

Gesperrt
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

oh mein Gott, die ist ja immer noch da....:shock:

die Gastarbeiter mussten sich wohl kaum integrieren, da sie eh wieder vor hatten in ihre Heimat zurückzukehren.
Die jetztige Generation der ehemaligen Einwanderer ist integriert und Deutsch! Ganz ehrlich, wenn es dir nicht passt, dann verzieh dich zurück in den Balkan, da kannste dich dann mit den Problemen deines Landes auseinander setzen. Damit haste dann genug zu tun :lol:
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Viele muslimische Mazedonier waren meine besten Freunde, die Älteren können nur mazedonisch oder serbisch!

Gestattest du, dass ich neugierig nachfrage: Wieso speziell die muslimischen Mazedonier? Die ethnischen Mazedonier sind fast alle orthodox. Dann gibt es in MK noch eine große muslimische albanischsprachige Minderheit und eine etwas kleinere ebenfalls muslimische türkische Minderheit.
---------------------
Und dann gibt es in ganz MK eine winzige Minderheit von 0,9% slawischen Muslimen. Hast du die christlichen Mazedonier gezielt vermieden?
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können


Renga das reicht jetzt,Aleyna das reicht jetzt.. Immer die gleiche Leier.

Sagst du zur Abwechslung auch mal Sch-Sitz,das reicht jetzt,oder Tulpe Lale
das reicht jetzt,(tust wie immer Blind auf einem Auge und siehst die primitiven Beleidigungen nicht), müssen wir ganz die Hoffnung aufgeben,weil du bei der o.g. 2.Kollegin in Üsküdar übernachten darfst und die man als Gegenleistung dafür hier als V.I.P akzeptieren MUSS?

Willst du die ganzen Beleidgungen besonders von heute vor die Nase gesetzt,oder kümmerst du dich als ''fairer'' Mod mal selbst drum?
 

therengarenk

Gesperrt
AW: Ausländer müssen sich zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können

Renga das reicht jetzt,Aleyna das reicht jetzt.. Immer die gleiche Leier.

Sagst du zur Abwechslung auch mal Sch-Sitz,das reicht jetzt,oder Tulpe Lale
das reicht jetzt,(tust wie immer Blind auf einem Auge und siehst die primitiven Beleidigungen nicht, müssen wir ganz die Hoffnung aufgeben,weil du bei der o.g. 2.Kollegin in Üsküdar übedachten darfst und die man als Gegenleistung dafür hier als V.I.P akzeptieren MUSS?

Willst du ganze Beleidgungen besonders von heute vor de Nase gesetzt,oder kümmerst du dich als ''fairer'' Mod mal selbst drum?

ja die Damen scheinen ganz klar befreundet zu sein. Schade, dass die Moderation das nicht trennen kann.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top