"Auslandstürken" im Glück, die Rettung naht

S

sdost

Guest
Da soll doch mal jemand sagen, dass es der Türkei völlig Wurscht ist, wie es den Türken außerhalb der Türkei geht. Nun wird ein neues Kapitel aufgeschlagen und alles wird besser


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Um die Probleme der im Ausland lebenden Türken zu lösen, soll unter dem Namen „Präsidium für Auslandstürken“ eine neue Institution gegründet werden. Der Entwurf dieses Projektes wurde dem Parlamentspräsidium vorgelegt. Geplant ist, dass diese Institution sich mit den Problemen der im Ausland lebenden fünf Millionen Türken befasst.

Quelle: Cumhuriyet
 

Colchicum

Active Member
AW: "Auslandstürken" im Glück, die Rettung naht

Hmmm, hört sich sehr gut an und hätte schon viel früher überlegt werden sollen. Die Konsulate waren und sind nicht in der Lage, dem Ansturm an besonderen Fragen standzuhalten
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: "Auslandstürken" im Glück, die Rettung naht

Der Berliner Innensenator Erhard Körting (SPD) hatte sich kürzlich diesbezüglich über die Türkei beschwert und gemeint, dass Einmischung aus der Türkei die Integration der in Deutschland lebenden Türken erschwert. Er habe den Eindruck „durch das gegründete Ministerium für Auslandstürken -, dass der türkische Staat seine ehemaligen Bürger nach wie vor mit Beschlag belegt und meint, deren Angelegenheiten regeln zu müssen" - als sei der türkische Staat für die in Deutschland lebenden Türken verantwortlich. Für die hier lebenden Türken sind aber wir in Deutschland verantwortlich.“

auch hier zu lesen: http://www.taz.de/1/berlin/artikel/1/\von-assimilation-redet-niemand\/

Dabei hat Deutschland seit 20 Jahren einen Beauftragten für die im Ausland lebenden Deutschen.
 

wild boy

Member
AW: "Auslandstürken" im Glück, die Rettung naht

Da soll doch mal jemand sagen, dass es der Türkei völlig Wurscht ist, wie es den Türken außerhalb der Türkei geht. Nun wird ein neues Kapitel aufgeschlagen und alles wird besser


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Um die Probleme der im Ausland lebenden Türken zu lösen, soll unter dem Namen „Präsidium für Auslandstürken“ eine neue Institution gegründet werden. Der Entwurf dieses Projektes wurde dem Parlamentspräsidium vorgelegt. Geplant ist, dass diese Institution sich mit den Problemen der im Ausland lebenden fünf Millionen Türken befasst.

Quelle: Cumhuriyet
Sdost,oglum

soviel wie du über uns Türken weisst, adoptiere ich dich hiermit und erhebe dich in den Stand eines Auslandstürken:wink::wink:
LG, dein Baba wild boy
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: "Auslandstürken" im Glück, die Rettung naht

Du meinst Institut oder? Ich meine ein Beauftragter wäre ja schon sportlich :p
Aber was ich eigentlich fragen wollte: Hast du einen Link zu diesem Institut/Beauftragten? Würde mich gerne darüber schlau lesen.
Der Begriff Beauftragter war schon richtig.

Finden Kannst du das Unter:
Christoph Bergner, Matthias Weber (Hg.):
Aussiedler- und Minderheitenpolitik
in Deutschland
Bilanz und Perspektiven
Schriften des Bundesinstituts für Kultur
und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa
Band 38
R. OLDENBOURG VERLAG MÜNCHEN 2009

Hier eine Ausschnitt aus Seite 9

Bundeskanzlerin Angela Merkel
Grußansprache

20 Jahre Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale
Minderheiten – ein langer Titel für eine langjährige Herausforderung derjenigen, die dieses Amt jeweils ausgefüllt haben. Das Jubiläum ist wahrlich ein Grund, um sich zusammenzufinden, über das Erreichte zu sprechen und auch einen Blick in die Zukunft zu wagen. Mit dem, was die jungen Leute Ihnen erzählt haben, konnte sicherlich der Bogen von der Vergangenheit in die Zukunft gespannt werden.
Ich bin heute sehr gerne hierher gekommen, um ein Grußwort zu Ihnen zu sprechen. Ich freue mich natürlich über die Anwesenheit vieler Vertreter derjenigenGruppen, für die sich der Beauftragte einsetzt. Sie sind zum Teil von weither angereist, aus Sibirien oder aus Kasachstan. Wenn ich in die Runde blicke, dann sehe ich Vertreter deutscher Minderheiten im Ausland, Vertreter der autochthonen Minderheiten in Deutschland, Repräsentanten der Landsmannschaften und der Aussiedlerverbände sowie Experten aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung.
[...]
Was ist der Kern oder die Gemeinsamkeit all der verschiedenen Gruppen, die hieranwesend sind? Ich würde sagen: das Bekenntnis zur eigenen kulturellen Identität.Das vereint Sie, verbindet Sie und das lässt Sie trotz unterschiedlicher Lebenssituationen auch immer wieder zusammenfinden und dem Beauftragten sagen, worum es eigentlich in der Ausführung dieser Aufgabe geht. [...]
Der Beauftragte in dieser Legislaturperiode, Christoph Bergner, ist – wie es
alle Beauftragten vor ihm waren – Ansprechpartner, Mittler und Unterstützer für viele Menschen, die mit ganz besonderen Problemen und Herausforderungen leben Umbruch Aussiedlerpolitik NEU 12.03.2009 14:04 Uhr Seite 9und die ein gewisses Schutzbedürfnis haben und fragen[...]

edit:
Aus Seite 10
[...] ... als sie vor fast 20 Jahren, nämlich am 28. September 1988, das
Amt des Beauftragten für Aussiedlerfragen eingerichtet hat.[...]
 

Rudi_Mentär

New Member
AW: "Auslandstürken" im Glück, die Rettung naht

Danke, gerade mal gegoogelt. Der kümmert sich anscheinend um die Spätaussiedler ("...um die Aufnahme von Aus- und Übersiedlern zu verbessern") und die Minderheiten in Deutschland.

Gibts für das türkische Institut denn schon irgendwo einen Aufgabenumriss? "Probleme" sind ja ein weites Feld.
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: "Auslandstürken" im Glück, die Rettung naht

Danke, gerade mal gegoogelt. Der kümmert sich anscheinend um die Spätaussiedler ("...um die Aufnahme von Aus- und Übersiedlern zu verbessern") und die Minderheiten in Deutschland.

Gibts für das türkische Institut denn schon irgendwo einen Aufgabenumriss? "Probleme" sind ja ein weites Feld.

Aus Seite 14
[...]Das Amt des einstigen Aussiedlerbeauftragten ist 2002 um die Dimension der Wahrnehmung der Interessen der anerkannten nationalen Minderheiten in
Deutschland erweitert worden. Dazu zählen neben den Dänen auch die Friesen, die Sorben sowie die Sinti und Roma. Die Garantie ihrer jeweiligen kulturellen Identität ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir gewinnen daraus natürlich auch eine zusätzliche Legitimation, zu sagen: So, wie wir mit den Minderheiten umgehen, die bei uns leben, so erwarten wir auch, dass Titularnationen mit den deutschen Minderheiten umgehen. Das heißt, wir stellen nicht nur Forderungen an andere, sondern wir zeigen auch, dass Toleranz und Teilhabe gelebte Normalität in Deutschland sind. Diese beiden Dinge gehören sehr eng zusammen [...]

Ich glaube das türkische Institut scheint eine neue Debatte um Eröffnung türkischer Schulen in Deutschland entflammen zu wollen.
 
S

sdost

Guest
AW: "Auslandstürken" im Glück, die Rettung naht

Sdost,oglum

soviel wie du über uns Türken weisst, adoptiere ich dich hiermit und erhebe dich in den Stand eines Auslandstürken:wink::wink:
LG, dein Baba wild boy

Na wenn das nichts ist......:lol: als Auslandstürke nehme ich dann natürlich diese neue Institution in Anspruch. Geld könnte ich gebrauchen und auch mal neue Klamotten.
 
Top