Ausreise Türkei nach DE (Covid...)

Dieses Thema im Forum "Small-Talk" wurde erstellt von Enceladus, 17 März 2020.

  1. Enceladus
    Offline

    Enceladus New Member

    Registriert seit:
    12 März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Zusammen,

    wie ist das aktuell mit der Ausreise aus der Türkei geregelt von Personen mit Türkischen Pass, die jedoch wohnhaft in DE haben und sich aktuell zum Urlaub in der Türkei befinden ?
    Ich habe was von 17 März gelesen, dass bis dahin eine Aureise möglich ist. Anderswo steht der 20 März.

    Hat jemand genauere Infos zum aktuellen Stand der Ausreise von Türkei nach DE (Türkischer Pass) ?

    Danke im Voraus
     
  2. Mendelssohn
    Offline

    Mendelssohn Well-Known Member

    Registriert seit:
    17 Januar 2016
    Beiträge:
    5.736
    Zustimmungen:
    5.674
    20. März scheint das letzte Datum zu sein:

    Auf der Webseite des AA wird ergänzt: „Die Ausreise von deutschen Staatsbürgern ist weiterhin möglich. Flugzeuge dürfen auch weiterhin landen, um Passagiere aus der Türkei nach Deutschland abzuholen.“ Abreisen aus der türkischen Riviera werden einige Tage länger möglich sein: „Für die Flughäfen Antalya und Izmir beabsichtigen die Fluggesellschaften Sunexpress und Corendon, alle Flüge nach Deutschland bis 20. März 2020 um 23:59 Uhr MEZ vorbehaltlich anderer Weisungen türkischer Behörden durchzuführen“ ...

    https://www.trtdeutsch.com/news-eur...ei-nach-deutschland-weiterhin-moglich-1425948
     
    Alubehütet gefällt das.
  3. rüzgar
    Offline

    rüzgar Well-Known Member

    Registriert seit:
    8 November 2008
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1.000
    Geschlecht:
    weiblich
    Das hängt scheinbar von der Fluggesellschaft und deren Flugplänen ab. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht (ergänzend zu dem, was Mendelssohn schon gepostet hat):

    "Nach derzeitigem Kenntnisstand werden alle planmäßigen Linienflüge mit Turkish Airlines und Pegasus Airlines nach Deutschland bis einschließlich Mittwoch, 18. März 2020 durchgeführt, insbesondere von den Flughäfen in Istanbul (IST und SAW). Für die Flughäfen Antalya und Izmir beabsichtigen die Fluggesellschaften Sunexpress und Corendon, alle Flüge nach Deutschland bis 20. März 2020 um 23:59 Uhr MEZ vorbehaltlich anderer Weisungen türkischer Behörden durchzuführen.
    Die Fährverbindungen von Bodrum, Marmaris, Kusadasi, Fethiye und Cesme nach Griechenland wurden eingestellt."

    https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/tuerkeisicherheit/201962
     
    Bintje gefällt das.
  4. Bintje
    Offline

    Bintje Well-Known Member

    Registriert seit:
    5 Mai 2018
    Beiträge:
    5.062
    Zustimmungen:
    7.333
    20. März, wenn man hier einen Aufenthaltstitel hat, aber das ist bei Dir ja der Fall.
    17. März (also heute) läuft umgekehrt die Frist für Türkeistämmige ab, die aus Deutschland direkt in die Türkei wollten. So weit ich weiß, musste man sich dafür aber bis gestern 18 Uhr bei einem tr. Konsulat anmelden.

    Ansonsten hat die EU inzwischen einen sofortigen Einreisestopp für Nicht-EU-Bürger verhängt.
    Der gilt aber nicht für Menschen mit einem gültigen Aufenthaltstitel. Dich betrifft das also nicht. ;)

    "Ausnahmen bei den Einreisebeschränkungen gibt es laut Bundesinnenministerium für Drittstaatangehörige mit längerfristigem Aufenthaltsrecht in einem EU-Staat. Wer einen dringenden Einreisegrund hat - beispielsweise eine Beerdigung oder einen Gerichtstermin -, muss dafür die entsprechenden Nachweise mitführen."


    https://www.spiegel.de/politik/eu-b...kdB1wCjAD74Sav5cFtYN35W8QowZuAfcT-lOZSaTmlyoQ

    Komm in die Hufe. JETZT! Kolay gelsin! Oder warte ab, bis die Restriktionen wieder gelockert werden; das dauert aber noch mindestens einen Monat.
     
    rüzgar gefällt das.
Die Seite wird geladen...