Australien brennt

eruvaer

Well-Known Member
Das müßten dann aber große Rassen oder Mischlinge davon sein. Aber die fressen dann genauso viel wie ein Hütehund und sind auch nicht billiger im Unterhalt. Was ja auch oft von den Schäfern bemängelt wird.
Ich finde ja und das kann man auch auf dem Balkan sehen, das es vorteilhaft ist wenn man wenigstens zwei Hunde hat. Einer kann nicht überall sein. Da überlegt es sich ein einzelner Wolf schon ob er einen Versuch wagt.
in der Anschaffung durchaus billiger.
was die Haltung angeht, kann man einen Hund auch durchaus wie früher von Resten ernähren (gibts derzeit trendige Bücher/Youtuber zu). und sofern der Wolf nicht völlig ausgehungert ist, geht er auch an wütenden kleinen Hunden lieber vorbei
 

Berfin1980

Well-Known Member
Die haben erkannt was wichtig ist. Hat man erst einmal ein Pärchen Hütehunde und dann auch Nachwuchs, lernen die Hundekinder das hüten schon von ihren Eltern und für den Schäfer wird es einfacher. Das braucht ein wenig Zeit.
Reine Hütehunde haben ein ganz andere Aufgabe als der Herdenschutzhund. Das sind z.B. Maremmen-Abruzzen-Schäferhund, Pyrenäen Berghund, Kaukasischer Owtscharka, Kuvasz und Kangal.

Der Hütehund ist z.B. ein niedlicher Border Collie der auch einen guten Bezug zu den Menschen hat. Der Herdenschutzhund schützt sein Territorium und wächst im Idealfall mit der Herde auf. Durch die Größe wirken diese auch auf angreifende Raubtiere abschreckend und je nach Anzahl der Nutztiere setzen Halter auch mehrere von den großen starken ein.
 

sommersonne

Well-Known Member
Reine Hütehunde haben ein ganz andere Aufgabe als der Herdenschutzhund. Das sind z.B. Maremmen-Abruzzen-Schäferhund, Pyrenäen Berghund, Kaukasischer Owtscharka, Kuvasz und Kangal.

Der Hütehund ist z.B. ein niedlicher Border Collie der auch einen guten Bezug zu den Menschen hat. Der Herdenschutzhund schützt sein Territorium und wächst im Idealfall mit der Herde auf. Durch die Größe wirken diese auch auf angreifende Raubtiere abschreckend und je nach Anzahl der Nutztiere setzen Halter auch mehrere von den großen starken ein.
Ah, Schutzhund. Ich wußte nicht wie ich sie nennen sollte, deshalb Hütehund. Wieder was gelernt.
 
Top