Auswandern - Der Liebe wegen

Tanja1976

New Member
Hallo zusammen!

Bin seit 5 1/2 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 2 1/2 Jahren sind wir verheiratet. Wir haben uns in der Türkei im Urlaub kennengelernt. Er lebt jetzt mit mir in Deutschland, weil wir nach gut 2 Jahren meinten, dass es so nicht weitergeht: Er in der Türkei - ich in Deutschland.

Er hat sich hier soweit ganz gut eingelebt und zum Glück auch gleich Arbeit gefunden. Nur - er ist keiner von den Türken, die für immer hier bleiben wollen! Das hat er mir auch direkt von Anfang an gesagt. Damals meinte ich: Ok, ich kann mir schon vorstellen, einmal in der Türkei zu leben, aber noch nicht jetzt.

Das Ganze ist jetzt gut 3 Jahre her und ich merke selbst, wie es mich immer mehr in die Türkei und zu den Menschen dort, die ich liebe und die mich lieben (seine Familie, seine Freunde) zieht.

Jetzt meine Frage an Euch: Kennt von Euch jemand Leute, die diesen Schritt gewagt haben? Oder hat vielleicht jemand von Euch diesen Schritt schon mal gewagt? Was muss ich beachten bzgl. Rentenversicherung, Krankenversicherung usw.? Muss ich in regelmäßigen Abständen nach Deutschland kommen, wegen dem Einreisestempel im Pass?

Fragen über Fragen aber wie gesagt, vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen. Würde mich aber auch über "persönliche" Zuschriften freuen, was Ihr von dem Schritt haltet.
 

Tanja1976

New Member
AW: Auswandern - Der Liebe wegen

Wirklich keiner da draußen, der eine Antwort auf meine Fragen hat?!
a025.gif
 

peri31

New Member
AW: Auswandern - Der Liebe wegen

Neeee würde dir gern helfen bin aber in der selben Situation nur bei mir sind es meine Kinder die mir den Schritt etwas erschweren.Wenn du keine Kinder hast oder bzw.kleine Kinder würde ich es tun.Ich weiss nur eins,so hat es eine Bekannte von mir gemacht,Sie hat sich bei ihren Eltern angemeldet und bezahlt ihren Krankenkassenbeitrag jeden Monat selber ein.Ich weiss auch nicht wo du arbeitest wenn du im Öffentlichen Dienst bist weiss ich das du dich bis zu 5 Jahre Entgeldlos beurlauben lassen kannst.Aber frag doch mal in deiner Firma vieleicht machen die das auch.Falls es nicht klappt kannst du ja wieder zurück.
Viel Glück
 
Top