Auswandern in die Türkei

chiara22

New Member
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor Anfang 2012 in die Türkei auszuwandern ( ich weiß das ist noch ein bisschen hin) und ich habe schon mal im Internet mich erkundigt wegen Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsgenehmigung, allerdings stand oftmals was anderes da.
Jetzt wollte ich mal hier fragen ob mir vielleicht jemand sagen könnte, ob es einfach/schwer ist eine Aufenthalsgenehmigung zu bekommen und was ich dafür alles benötige, wo ich alles hingehen muss (Ämter) usw.
Im Sommer fliege ich wieder in die Türkei, wahrscheinlich 3-4 Wochen und hatte vor mich da dann schon mal um einige Dinge zu kümmern.
Wäre super lieb wenn mir jemand weiter helfen könnte
Liebe Grüße
 

aylin88

Member
AW: Auswandern in die Türkei

Zu dieser Frage gibt es schon einige Themen hier im Forum. Du kannst mithilfe der Suchfunktion sicher hilfreiche Informationen bekommen.
Jedoch kann ich dir gleich sagen, dass es ziemlich schwierig ist.
Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg !
 
AW: Auswandern in die Türkei

Für die Aufenthaltserlaubnis reicht es wenn du 3 Wochen vor Ablauf zur Ausländerpolizei gehst und dort alles beantragst.
Wenn du da vorher hingehst und dich informierst lachen sie dich aus und sagen "kommen sie wieder wenn es soweit ist" :)
Wenn du es beantragst sagen sie dir auch was genau du benötigst weil das ist unterschiedlich von der Länge deiner Aufenthaltserlaubnis die du beantragen möchtest.
Es ist noch mind. 1 Jahr hin, da kannst du jetzt noch nichts vorbereiten.
Arbeitserlaubnis geht auch noch nicht, weil du ja noch keinen Arbeitgeber hast...
Also ich an deiner Stelle würde mich allgemein belesen aber vorbereiten kannst du jetzt momentan noch nichts denke ich.
Alles zu seiner Zeit!
 

SuperYusuf

New Member
AW: Auswandern in die Türkei

Hallo ihr Lieben,
ich habe vor Anfang 2012 in die Türkei auszuwandern ( ich weiß das ist noch ein bisschen hin) und ich habe schon mal im Internet mich erkundigt wegen Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsgenehmigung, allerdings stand oftmals was anderes da.
Jetzt wollte ich mal hier fragen ob mir vielleicht jemand sagen könnte, ob es einfach/schwer ist eine Aufenthalsgenehmigung zu bekommen und was ich dafür alles benötige, wo ich alles hingehen muss (Ämter) usw.
Im Sommer fliege ich wieder in die Türkei, wahrscheinlich 3-4 Wochen und hatte vor mich da dann schon mal um einige Dinge zu kümmern.
Wäre super lieb wenn mir jemand weiter helfen könnte
Liebe Grüße

Merhaba Chiara :)

Da ich selbst aus der Türkei komme (oder besser gesagt meine Eltern) und ein Großteil meiner Verwandten dort lebt und ich sowieso mind. 1x im Jahr in der Türkei bin, kommt auswandern für mich (vorerst) nicht in Frage. Deinen Schritt in die Türkei auswandern zu wollen finde ich klasse. Respekt dafür! Ein paar Dinge sollte man dabei allerdings beachten. Beim googeln habe ich eine Seite mit ein paar nützen Tipps gefunden zum Thema Auswandern in die Türkei - vielleicht sind die für dich ja nützlich? Ich drücke dir die Daumen!

Selam,
Yusuf :wink:
 

waltraut

Active Member
AW: Auswandern in die Türkei

Hallo ihr Lieben,
ich habe vor Anfang 2012 in die Türkei auszuwandern ( ich weiß das ist noch ein bisschen hin) und ich habe schon mal im Internet mich erkundigt wegen Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsgenehmigung, allerdings stand oftmals was anderes da.
Jetzt wollte ich mal hier fragen ob mir vielleicht jemand sagen könnte, ob es einfach/schwer ist eine Aufenthalsgenehmigung zu bekommen und was ich dafür alles benötige, wo ich alles hingehen muss (Ämter) usw.
Im Sommer fliege ich wieder in die Türkei, wahrscheinlich 3-4 Wochen und hatte vor mich da dann schon mal um einige Dinge zu kümmern.
Wäre super lieb wenn mir jemand weiter helfen könnte
Liebe Grüße


Eine der wichtigsten Dinge ist erst mal Türkischlernen.
Wie siehst damit bei dir aus ??????


Gruss Wally aus Çandarlı
 

chiara22

New Member
AW: Auswandern in die Türkei

SuperYusuf danke für die seite :) hilft einen auf jeden fall schon ein bisschen weiter

und an waltraut bin fleißg am lernen, nur die grammatik und ich werden wohl keine guten freunde ;)

lg
 

Belek

New Member
AW: Auswandern in die Türkei

SuperYusuf danke für die seite :) hilft einen auf jeden fall schon ein bisschen weiter

und an waltraut bin fleißg am lernen, nur die grammatik und ich werden wohl keine guten freunde ;)

lg

Wie schon hier beschrieben stelle es Dir nicht so einfach vor und glaube nicht daran das dir geholfen wird. Wo kommst du denn hin? Antalya? Da musst du ganz nach Unçalı. Das ist sehr ausserhalb von Antalya. Aufjedenfall brauchst du deine Abmeldebescheinigung aus D. und Fotos. Das aendert sich ja auch alle Nase. İch muss auch mal wieder 2012 hin. Hoffe dann eine unbefristet AE zubekommen. Wenn dein Türkisch nicht so gut ist, suche Dir jemanden der Dir auf jeden Fall hilft.
 

chiara22

New Member
AW: Auswandern in die Türkei

ja ich bin gerade auf der suche nach jmd, freunde von mir haben ihr glück schon versucht :)
ja bin im sommer da, in Unçalı kann man da die AE beantragen ?
wie lange lebst du denn in der türkei?
also das es kein zuckerschlecken wird das ist mir auf jeden fall klar, falls du noch weitere tipps hast, lass es mich erfahren :)
lg
 
Top