Auswandern Ja? Nein?

santiago

Well-Known Member
Mit Mietern hatten auch unsere Nachbarn so ihren Ärger. Zu viel ist kaputt gegangen und musste ersetzt werden. Was die sich mit Mietern herum ärgern mussten. Mieten wurden teilweise gar nicht bezahlt und einmal haben Mieter noch den neuen Flach-Bild TV mitgenommen, hinterliessen eine Unordnung, inkl. Abfall, sind über alle Berge verschwunden. Solche Geschichten hörten wir oft und haben unsere Wohnung (inzwischen verkauft im letzten Sommer) nie vermietet in über 12 Jahren.
 

univers

Well-Known Member
Geplant ist es eh erst in 2-3 Jahren und bis dahin wird man schon sehen wie es mit der Türkei weitergeht. Sollte die Lage wie heute sein, werde ich einfach den Schritt wagen.
Wie schätz du denn die jetzige Lage in der Türkei ein bzw. wie schaut sie aus deiner Sicht aus, denn die meisten User hier finden die aktuelle türkische Ordnung nicht in Ordnung;) und du hast wie aus deinem Statements zu ersehen nichts daran auszusetzen...!?
 

Taze1

Active Member
Denkt denn Jemand noch an auswandern? Seit dem Krieg mit Syrien ist die türkische Währung Lira wegen Spannungen mit USA gegenüber der Euro und Dollar tief gefallen.
 

MaviMavi

New Member
Hi,

also ich denke immer noch ans auswandern. An meinen Plänen hat sich nichts geändert :)

Was die Währung und den Krieg angeht, bin ich eher optimistisch eingestellt und denke das regelt sich irgendwann. Die Türkei muss leider momentan durch eine schwere Zeit gehen. Ich hoffe nur, das nicht allzuviel „zerstörrt“ wird. Aber ich habe wie immer hoffnung. :)
 

santiago

Well-Known Member
Denkt denn Jemand noch an auswandern? Seit dem Krieg mit Syrien ist die türkische Währung Lira wegen Spannungen mit USA gegenüber der Euro und Dollar tief gefallen.

Bin nun seit über einer Woche in Mersin. Bleibe noch eine knappe Woche hier. Es ist ruhig hier, gewöhnlicher Alltag und keine Saison. Praktisch fast jeden Tag kriegt man für Euro und USD mehr TL. Wird immer billiger hier für Ausländer.
Viele Geschäfte gibt es nicht mehr, wie ich an Ort festgestellt habe. In den grossen Einkaufzentren in Mersin und Adana hat es weit aus viel mehr Personal als Kunden. Frage mich wie die Geschäfte die Löhne und Miete bezahlen ?
 

Doris

Well-Known Member
Hi,

also ich denke immer noch ans auswandern. An meinen Plänen hat sich nichts geändert :)

Was die Währung und den Krieg angeht, bin ich eher optimistisch eingestellt und denke das regelt sich irgendwann. Die Türkei muss leider momentan durch eine schwere Zeit gehen. Ich hoffe nur, das nicht allzuviel „zerstörrt“ wird. Aber ich habe wie immer hoffnung. :)
Willst Du von Deutschland in die Türkei auswandern?
 

Almancali

Well-Known Member
Selbst die syrische Lira hat gegenüber der türkische Lira mehr Wert gewonnen.
Syrische Lira ist sicherlich keine Währung, die ich persönlich handeln würde.

Allerdings wäre es vermessen, wenn man jetzt die USA für diese Situation beschuldigt, ohne jetzt etwas Verständnis für Währungen und Währungsregime zu haben bzw. den ganzen Sachverhalt aus einer ökonomischen Sicht zu betrachten.

Zudem ist Syrien ein Nachkriegsgebiet. Dort von einer funktionierenden Wirtschaft zu sprechen, das könnte man nicht. Was konkret am 12-13 Juli 2017 passierte, was den immensen Kurssturz verursachte, das müsste man noch eruieren.

http://www.xe.com/de/currencycharts/?from=TRY&to=SYP&view=2Y#

Die USA kann nicht einfach daherkommen und mit dem Finger auf ein Land zeigen und sagen "Wir machen euch kaputt". So einfach funktioniert das nicht, da die Währungen untereinander abhängig sind (mit einigen Ausnahmen). Das meiste orientiert sich an den USD, weil es nunmal die Weltwährung #1 ist.

Um die ganze Situation zu verstehen, müsste man eine separate endogene und exogene Analyse der Türkei und Syrien betreiben. Es müsste eruiert werden, um welches Währungsregime es sich bei den jeweiligen Ländern handelt "fixed", "pegged", "commodity" usw. Soll heissen. Es gibt Währungen, die fließen eigenständig im Markt, wo der Markt (und die Wirtschaft) selbst den Preis bestimmt und es gibt Währungen, die sind mit einem oder mehreren Exportgütern verbunden (was dann den Wert der Währung ausmacht) und es gibt Währungen, wo die Regierung bzw. die Banken, den Kurs festlegen.

Bitte nicht ignorieren, dass vor dem 12-13 Juli 2017 ca. 1 TRY = ca. 55-75 SYP gewesen sind.
Jetzt sind ca. 1 TRY = ca. 130-135 SYP.

Die Aussage "gewinnt mehr an Wert" wäre bei einem Kursverfall von 55 SYP zu 135 SYP für den 1 TRY etwas irritierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top