Auswandern Ja? Nein?

Taze1

Active Member
Devisen: Türkische Lira auf Rekordtief - Regierungsberater: Ist nicht passiert
ISTANBUL (dpa-AFX) - Die türkische Lira ist am Freitag auf ein Rekordtief zu Euro und Dollar gefallen. Für einen US-Dollar mussten erstmals mehr als vier Lira gezahlt werden. In der Spitze waren es 4,04 Lira. Ein Euro kostete erstmals bis zu 4,98 Lira, ebenfalls ein Rekordwert.
http://www.boerse-online.de/nachric...gierungsberater-Ist-nicht-passiert-1019177563

Nächstes Jahr stehen zwei Wahlen an. Ich glaube, dass die Wahlen auch negativ beeinflussen werden.
 

Doris

Well-Known Member
Dieser Cemil Ertem scheint mir ein schlechter Berater und Fachmann zu sein. Wahrscheinlich gelten aber andere Qualitäten um im Dunstkreis Erdogans sein zu dürfen.

Wer will denn die Wahlen negativ beeinflussen?
 

Almancali

Well-Known Member
Man könnte ja der Ansicht sein, das man sich für eine ausführliche Erklärung des Devisenmarktes einfach mal brdanken könnte. Stattdessen wird weiterhin infirekt die stoische Ansicht gepostet, der amerikanische Teufel wolle der Türkei schaden. Soviel zu Meinungen und Dialog suf Augenhöhe. Und dann wundert man sich, dass die ganze bösartige Welt gegen die Türkei ist. Das Zentrum der Welt bzw. Fleck irgendwo auf der Karte.
 

Berfin1980

Well-Known Member
So ich habe dann mal danke gesagt Herr Wirtschaftswissenschaftler. Ist aber wirklich gut erklärt, einfachere Zusammenhänge lernen auch Auszubildende in Kaufmännischen Berufen. Im Studium oder wenn man sich einlest ist es dan komplexer.
 

Limone

New Member
Syrische Lira ist sicherlich keine Währung, die ich persönlich handeln würde.

Allerdings wäre es vermessen, wenn man jetzt die USA für diese Situation beschuldigt, ohne jetzt etwas Verständnis für Währungen und Währungsregime zu haben bzw. den ganzen Sachverhalt aus einer ökonomischen Sicht zu betrachten.

Zudem ist Syrien ein Nachkriegsgebiet. Dort von einer funktionierenden Wirtschaft zu sprechen, das könnte man nicht. Was konkret am 12-13 Juli 2017 passierte, was den immensen Kurssturz verursachte, das müsste man noch eruieren.

http://www.xe.com/de/currencycharts/?from=TRY&to=SYP&view=2Y#

Die USA kann nicht einfach daherkommen und mit dem Finger auf ein Land zeigen und sagen "Wir machen euch kaputt". So einfach funktioniert das nicht, da die Währungen untereinander abhängig sind (mit einigen Ausnahmen). Das meiste orientiert sich an den USD, weil es nunmal die Weltwährung #1 ist.

Um die ganze Situation zu verstehen, müsste man eine separate endogene und exogene Analyse der Türkei und Syrien betreiben. Es müsste eruiert werden, um welches Währungsregime es sich bei den jeweiligen Ländern handelt "fixed", "pegged", "commodity" usw. Soll heissen. Es gibt Währungen, die fließen eigenständig im Markt, wo der Markt (und die Wirtschaft) selbst den Preis bestimmt und es gibt Währungen, die sind mit einem oder mehreren Exportgütern verbunden (was dann den Wert der Währung ausmacht) und es gibt Währungen, wo die Regierung bzw. die Banken, den Kurs festlegen.

Bitte nicht ignorieren, dass vor dem 12-13 Juli 2017 ca. 1 TRY = ca. 55-75 SYP gewesen sind.
Jetzt sind ca. 1 TRY = ca. 130-135 SYP.

Die Aussage "gewinnt mehr an Wert" wäre bei einem Kursverfall von 55 SYP zu 135 SYP für den 1 TRY etwas irritierend.
Weder die syrische noch die türkischen Währung sind konvertierbare Währungen und unterliegen nur bedingt dem Welthandel. Import und Exporte werden dort nur über konvertierbare Währungen gehandelt und sowohl die TL wie die syrische Währung wird durch Deviseneinnahmen oder Devisenausgaben gewertete. Zudem kommen politische Unausgeglichenheiten die auch Einfluss auf Inflationen nehmen.
Nicht umsonst müssen Banken in diesen Ländern diese durch hohe Kapitalzinsen oder niedrige Kreditzinsen ausgleichen.
Mit Syrien und TR haben wir derzeit gute Beispiele.
 

Almancali

Well-Known Member
Weder die syrische noch die türkischen Währung sind konvertierbare Währungen und unterliegen nur bedingt dem Welthandel. Import und Exporte werden dort nur über konvertierbare Währungen gehandelt und sowohl die TL wie die syrische Währung wird durch Deviseneinnahmen oder Devisenausgaben gewertete. Zudem kommen politische Unausgeglichenheiten die auch Einfluss auf Inflationen nehmen.
Ich habe leider nicht verstanden, was du mir mitteilen möchtest.
 

Limone

New Member
Hi,

also ich denke immer noch ans auswandern. An meinen Plänen hat sich nichts geändert :)

Was die Währung und den Krieg angeht, bin ich eher optimistisch eingestellt und denke das regelt sich irgendwann. Die Türkei muss leider momentan durch eine schwere Zeit gehen. Ich hoffe nur, das nicht allzuviel „zerstörrt“ wird. Aber ich habe wie immer hoffnung. :)
Hei. Du siehst es mit blauen Augen durch die rosarote Brille. Ist auch gut so. Nicht verzagen. Zu Deinen Wünschen würde ich Dir aber empfehlen erstmal ein komplettes Jahr in der TR zu leben und dann endgültig zu entscheiden. Eine vermietete Eigentumswohnung hilft Dir in D auch finanziell weiter.
Ich kann mir nicht vorstellen länger als 6 Monate hier zu bleiben. Dann bekomme ich langsam einen Kulturfrust und muss wieder Luft holen für mehrere Monate in D.
Es ist schön hier aber es ist auch schön in D. Das ist unser Problem. Wir leben in zwei Welten und haben immer abwechselnd wieder Heimweh im Herzen. Ich glaube nicht das Du dich, auch wenn du erst mal auswanderst in die TR von D entwöhnen kannst. Das Land ruft Dich immer wieder zurück. Deshalb würde ich vorsorglicherseits die Zelte in D nicht ganz abreissen.
 
Top