Autist - Kann mir jemand helfen

kismetco

Member
25 Juni 2014
30
17
8
Hallo zusammen,
hab im Internet jetzt verschiedene Varianten gefunden.
Kann mir jemand sagen, wie ich sage:

Er ist Autist

Vielen Dank!

rüzgar

Well-Known Member
8 November 2008
2.339
1.034
113
...oder einfach:

"O otist."

Ich weiß allerdings nicht wie bekannt das Wort in verschiedenen Landesteilen und Bevölkerungsgruppen ist, nachdem ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass viele mit dem türk. Wort für Vegetarier nichts anfangen können... :D

Almancali

Well-Known Member
1 April 2014
10.197
9.143
113
Das ist mir auch aufgefallen, dass in einigen Regionen (nicht das ich jetzt viele kennen würde) einige Krankheitsbilder nicht "verbalisiert" sind. Teilweise muss man auf überbegriffliche Wörter im Wortstamm zurückgreifen, die generisch ein größeres Krankheitsbild beschreiben. Also einfachere übergeordnete Worte, die ein allgemeines Krankheitsbild beschreiben...

• Like
Reactions: rüzgar

kismetco

Member
25 Juni 2014
30
17
8
Vielen lieben Dank!

Ich hatte halt noch içedönük gefunden, daher war ich mir unsicher.

Das ist wohl wahr. Musste meinem Ex-Mann auch erst mal erklären was es ist. Also im erklären habe ich schon Übung, sollte der kurze Satz nicht ausreichen.

• Like
Reactions: rüzgar

rüzgar

Well-Known Member
8 November 2008
2.339
1.034
113
  • Like
Reactions: beren

beren

Well-Known Member
29 März 2015
14.423
9.532
113
Otizm soll içe dönük bedeuten, d.h. Wörterbuch Bedeutung.

Alubehütet

Well-Known Member
29 Januar 2017
19.731
10.197
113
Wuppertal
Ich weiß allerdings nicht wie bekannt das Wort in verschiedenen Landesteilen und Bevölkerungsgruppen ist, nachdem ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass viele mit dem türk. Wort für Vegetarier nichts anfangen können... :D

Das ist mir auch aufgefallen, dass in einigen Regionen (nicht das ich jetzt viele kennen würde) einige Krankheitsbilder nicht "verbalisiert" sind. Teilweise muss man auf überbegriffliche Wörter im Wortstamm zurückgreifen, die generisch ein größeres Krankheitsbild beschreiben. Also einfachere übergeordnete Worte, die ein allgemeines Krankheitsbild beschreiben...

Vorsichtig jetzt @Almancali, gaaanz vorsichtig .... o_O

Zuletzt bearbeitet: