Auto mitnehmen

Nanne

New Member
Hallo ihr Lieben,

bei einem Umzug denkt man ja an alles... und vorallem denke ich an mein Auto :D

Ich habe derweil ziemlich viel gesucht und gelesen über das Thema "Auto mitnehmen in die Türkei", aber leider nie die gesuchte Antwort erhalten. Selbst Google war mal sprachlos.

Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der das schon mal mitgemacht hat oder das Prozedere kennt.

Also, es geht darum (JA, ich werde so depp in der Birne sein!) ich möchte mein Auto mitnehmen in die Türkei. Nein, keine 180 Tage in meinen Pass eintragen lassen und dann wieder 180 Tage rausfahren aus der Türkei.
Ich möchte gerne mein Auto richtig importieren. Dauerhaft fahren. Bis mir die Schüssel unterm Arsch wegrostet. So. Ich kenne auch die Aussagen "mach das nicht, ist viel zu teuer und kostet Zeit" Teuer ist relativ, das schon mal vorneweg. Preise kann ja irgendwie niemand nennen, nur die Aussage "zu teuer". Und ob ich 3 Wochen in Istanbul hänge, nur um mein Auto zu importieren, ist mir auch so ziemlich egal, die Schneck muss mit!

Vielleicht kann jemand mal direkt sagen, wie teuer das ist. Einen richtigen Preis nennen oder mir einen türkischen Link geben, der zumindest englisch enhält (mein türkisch ist dann doch nicht so ausgeprägt).
Wie gesagt, die Aussage "das ist zu teuer" zählt bei mir nicht ;-) Teuer ist kein Preis für mich. Da muss erst mal eine Hausnummer her, damit ich entscheiden kann, ob das wirklich teuer für mich ist oder nicht.

So weit ich rausgefunden habe, darf ein Auto für einen Import nicht älter als 4 Jahre sein. Aber die Kosten für den Zoll hab ich leider noch nicht gefunden :-(

Also, für produktive Beiträge, die über den Satz "oh, das ist zu teuer, kauf dir lieber ein Auto in der Türkei" hinausgehen, wäre ich dankbar :)


Liebe Grüße udn Danke schon mal
 

guppy

Well-Known Member
AW: Auto mitnehmen

hast du schon beim zoll mal gefragt?

ich kann mir gut vorstellen, dass sie dir bei diesem thema besser helfen können ;)
 

ege35

Well-Known Member
AW: Auto mitnehmen

Nanne, mit einmal Zoll ist es nicht getan! Du musst alle 2 Jahre zum Touringclub und löhnen (bei mir waren es das letzte Mal 450TL, nicht eingerechnet die Kosten, die so nebenbei anfallen wie Schmiergelder, Parkgebühren auf dem Zollgelände usw.), ganz zu schweigen von der Zeit, die draufgeht (beim ersten Mal waren es 4 Tage), weil du überall warten darfst und keiner so recht weiß, wo er dich als nächstes hinschicken soll. Du rennst also die Hälfte der Zeit von einer Stelle zur anderen, um des öfteren nur verständnislos angeguckt zu werden.
Zudem darf dann niemand außer engsten Familienangehörigen das Auto fahren.
Das letzte Mal fragte ich den Menschen beim Zoll, ob ich nicht einfach die Zollgebühren entrichten und mein deutsches Fahrzeug zu einem türkischen machen könnte. Das sei nicht möglich, bekam ich zur Antwort, und auf meine Frage, warum das so sei, richtete er sich kerzengerade auf und meinte streng: ihr lasst uns ja auch nicht in die EU:icon_eyecrazy::confused:

Ich würd's nie wieder machen.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Auto mitnehmen

Ach ja, ich hab noch was vergessen: beim ersten Mal musst du auch eine Art Pfand hinterlegen, das du zurück bekommst, wenn du es verschrottest oder verkaufst (du darfst allerdings nur an Ausländer verkaufen). Es wird in deinen Pass eingetragen, und du darfst nicht ohne Auto aus dem Land, es sei denn, du stellst es gebührenpflichtig beim Zoll ab.
Ich durfte nicht mal von Kusadasi nach Samos rüber. Dafür hätte ich das Fahrzeug nach Izmir zum Zoll bringen, mit dem Dolmusch zurück fahren müssen und hätte am nächsten Tag Samos besuchen können, um am Tag drauf wieder mei Auto in Izmir abzuholen.
 

Nanne

New Member
AW: Auto mitnehmen

ege:
Also du hast dein Auto richtig importiert? Und selbst da wird das Auto in den Pass eingetragen und muss beim Zoll abgestellt werden, wenn ich ins Ausland will? Wie scheiße... das Ding muss irgendwie türkischer Staatsbürger werden :D
Ja Touringclub von mir aus. Wie gesagt, mir alles egal, Auto muss irgendwie mit. Selbst wenn ich das über den Seeweg importieren muss und 3 Wochen kotzend über der Reeling hänge. Ich schnall mir den auch auf den Rücken und wander damit in die Türkei.
Wie hoch war denn der Pfand, den du hinterlegt hattest, wenn ich mal so unverschämt fragen darf?

Wir spielen gerade mit dem Gedanken um das Auto zu einem türkischen Staatsbürger zu machen, dass mein Freund das Auto von mir abkauft ganz offiziell (abkaufen, Vertrag, umschreiben, Überführungskennzeichen, etc) und er es importiert. Geht so was? Der hat nämlich das gleiche Interesse daran, dass das Auto mitkommt. Also eigentlich meinte er nur, dass ich ja so an dem Ding hänge (ich hab mir den Arsch dafür abgeackert und einen Autoverkauf in Deutschland will ich nicht noch mal mitmachen) und er möchte, dass ich glücklich bin und alles hier habe, an dem ich hänge. Und die Nanne ist nun mal mit diesem Auto sehr sehr glücklich. Müsste ja eigentlich irgendwie gehen, wenn er das Ding importiert und von mir abkauft oder?
 

ege35

Well-Known Member
AW: Auto mitnehmen

Wie gesagt, ich wollte mein deutsches Auto auch zu einem türkischen machen - es ging nicht!
Ich habe vor 6 Jahren 5000TL hinterlegt.
Vergiss auch nicht, dass du deinen Führerschein umschreiben lassen musst, wenn du länger als 6 Monate hier fährst.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Auto mitnehmen

Die spinnen, die Türken :icon_eyecrazy:

Dann sag noch mal einer, in Deutschland wäre zuviel Bürokratie
 
Top