Auto?!?!

oxactionbunnyxo

New Member
hät da mal eine frage die mir seit heute duch den kopf geht :mrgreen:

Wie ist es eigentlich wenn man sein Auto mit runter nehmen will türkei, wenn man zb. mal Saisons mässig in Antalya arbeiten will!!!!!

bei mir ist es so, hab seit ein paar Monat ein nagelneues Auto (was ich sicher nicht verkaufen werde...) in genau 3 Jahren muss ich den rest also 5000 euro Zahlen der mir noch übrig ist!!!

das Auto dawei abmeldet und daheim rum stehen lassen ist auch ürgentwie doof...
aber hätte auch ürgentwie Angst das es in der Türkei kaputt geht mh.....

wär nett wenn ich ein paar tipps bekommen könnte!!!

aber, for erst will ich so wie so nicht Arbeiten in der Türkei :) aber hatte einfach so einen meine Gedanken zb. wie stelle ich das mit meinen auto an?!?!?

das es nicht einfach ist das weiß ich... und das man es nicht Verkaufen darf in der Türkei und es nur zum eigen gebrauch her nehmen darf das weiß ich auch, aber sonst....

würde ich ein neues nummernschild bekommen oder kann ich dann einfach mit meinen fahren...?!?!? fragen über fragen...

:mrgreen::mrgreen:
 

ege35

Well-Known Member
AW: Auto?!?!

hät da mal eine frage die mir seit heute duch den kopf geht :mrgreen:

Wie ist es eigentlich wenn man sein Auto mit runter nehmen will türkei, wenn man zb. mal Saisons mässig in Antalya arbeiten will!!!!!

bei mir ist es so, hab seit ein paar Monat ein nagelneues Auto (was ich sicher nicht verkaufen werde...) in genau 3 Jahren muss ich den rest also 5000 euro Zahlen der mir noch übrig ist!!!

das Auto dawei abmeldet und daheim rum stehen lassen ist auch ürgentwie doof...
aber hätte auch ürgentwie Angst das es in der Türkei kaputt geht mh.....

wär nett wenn ich ein paar tipps bekommen könnte!!!

aber, for erst will ich so wie so nicht Arbeiten in der Türkei :) aber hatte einfach so einen meine Gedanken zb. wie stelle ich das mit meinen auto an?!?!?

das es nicht einfach ist das weiß ich... und das man es nicht Verkaufen darf in der Türkei und es nur zum eigen gebrauch her nehmen darf das weiß ich auch, aber sonst....

würde ich ein neues nummernschild bekommen oder kann ich dann einfach mit meinen fahren...?!?!? fragen über fragen...

:mrgreen::mrgreen:

Dein Auto darf innerhalb eines Jahres 180 Tage in der Türkei bleiben - mit deinem deutschen Nummernschild.
 
P

"PUMA"

Guest
AW: Auto?!?!

falls du echt mit dem auto in die türkei fahren willst, kannst du es ohne irgendwas zu ändern 6monate dort fahren.

an der grenze wird gefragt wie lange man bleiben will und auch wenns mal über 6monate wird drücken die grenzleute gerne ein oder zwei augen zu.

ansonsten, falls es nicht mehr zurueck soll, darf man als privatperson auch alle paar jahre ein auto rüber nehmen. wieviel stuer du zahlen musst und wie groß der motor sein darf usw weiss ich jetzt nicht.
 
P

"PUMA"

Guest
AW: Auto?!?!

falls du echt mit dem auto in die türkei fahren willst, kannst du es ohne irgendwas zu ändern 6monate dort fahren.

an der grenze wird gefragt wie lange man bleiben will und auch wenns mal über 6monate wird drücken die grenzleute gerne ein oder zwei augen zu.

ansonsten, falls es nicht mehr zurueck soll, darf man als privatperson auch alle paar jahre ein auto rüber nehmen. wieviel stuer du zahlen musst und wie groß der motor sein darf usw weiss ich jetzt nicht.

€dit: manche kfz versicherungen gelten nicht für den asiatischen teil der türkei (nachfragen)
 

michele

New Member
AW: Auto?!?!

Man kann ohne Probleme mit dem Auto 180 Tae i der Türkei bleiben, als deutscher Rentner sogar 360 Tage, dann muss das Auto wieder aus der Türkei raus und mindestens 180 Tage außer Landes bleiben bevor es wieder mit reingenommen werden darf.
Als Deutscher darf man auf Dauer ein Auto mit in die Türkei nehmen und bekommt für dieses dann ein MA Kennzeichen (MA für misafir araba) vom
Türkiye Touring ve otomobil kurumu, dafür muss dann aber eine Garantiesumme beim Automobilclub, bzw. einer Bank hinterlegt werden, die sich nach Alter des Autos und Größe des Motors richtet, das liegt shnell bei 12000 TL und mehr, nur bei Autos mit Baujahr 97 bis 2001 unter 1600 ccm 4500 TL, zwischen 1600 und 2000 TL 8000 TL usw. Auf Dauer mitnehmen kann man ein Auto nur, wenn man entweder einen Arbeitsvertrag in der Türkei jhat oder hier studiert oder deutscher Rentner ist. Immer braucht man dafür das Ikamet Tezkeresi (die Aufenthaltsgenehmigung von der Ausländerbehörde), ansonsten beim TTOK am besten in Antalya anrufen, die helfen super weiter.
Wir mussten unser Auto im letzten Sommer aufgrund eines falschen Eintrages in meinem Ikamet Tezkeresi innerhalb drei Tage aus der Türkei rausbringen, da es mit dem MA Kennzeichen nicht geklappt hatte, war ganz schön stressig.
 

michele

New Member
AW: Auto?!?!

an der grenze wird gefragt wie lange man bleiben will und auch wenns mal über 6monate wird drücken die grenzleute gerne ein oder zwei augen zu.

Also auf das Auge zudrücken wollte ich mich nicht verlassen, die Geldstrafen bei überschreiten der 180 Tage sollen recht hoch sein und selbst wenn man ein MA Kennzeichen hat, darf das Auto nur von Familienmitgliedern gefahren werden und wenn man selber ohne Auto außer Landes will muss das Auto für die Dauer kostenpflichtig beim Zoll abgestellt werden.
 

oxactionbunnyxo

New Member
AW: Auto?!?!

danke :) jetzt kenn ich mich aus!! das hört sich echt sehr interessant an,,, jetzt wär nur mehr die frage ob ich mein neuen Auto das wirklich an tun will :lol::lol::lol: aber kommt zeit kommt rat hihi
 
Top