Ayurveda

Aylin2009

Active Member
"Ayurveda, die Wissenschaft vom langen Leben, stammt aus der uralten
vedischen Hochkultur Indiens und ist das älteste, überlieferte Gesundheitssystem
der Welt. Es wird bereits seit vielen Jahrtausenden in Indien praktiziert."

Egal welche Frauenzeitschrift ich derzeit aufschalge, überall wird auf die Lebensführung nach seinem Dosha geschworen.
Nun habe ich aus Neugierde mal den Test gemacht...

Kennt ihr euren Dosha-Typ?
lebt der eine oder andere vielleicht schon nach Ayurveda?
Oder kennt ihr jemanden, der damit Erfahrungen gemacht hat?


http://www.veda.ch/ayurvedashop/ayurveda_test.html
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Ayurveda

"Ayurveda, die Wissenschaft vom langen Leben, stammt aus der uralten
vedischen Hochkultur Indiens und ist das älteste, überlieferte Gesundheitssystem
der Welt. Es wird bereits seit vielen Jahrtausenden in Indien praktiziert."

Egal welche Frauenzeitschrift ich derzeit aufschalge, überall wird auf die Lebensführung nach seinem Dosha geschworen.
Nun habe ich aus Neugierde mal den Test gemacht...

Kennt ihr euren Dosha-Typ?
lebt der eine oder andere vielleicht schon nach Ayurveda?
Oder kennt ihr jemanden, der damit Erfahrungen gemacht hat?


http://www.veda.ch/ayurvedashop/ayurveda_test.html

Google mal die Lebenserwartung in Indien.

Über die Typologie wollen die dir nur ihre Produkte andrehen, die wahrscheinlich extrem überteuert sind und mit Indien soviel zu tun haben wie Pekingente mit Peking.

Wer sein Leben nach Horoskopen ausrichtet, dem kann natürlich etwas Ayurveda nicht schaden.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Ayurveda

Man kann sich die Prinzipien doch zu Herzen nehmen, ohne irgendwelche Prdukte kaufen zu müssen.

Bei mir kam u.a. raus, dass scharfes Essen gut für mein Wohlbefinden ist. Süßes hingegen nicht. Das ist zwar keine neue Erkenntnis, stimmt aber 100%. Zudem geht es ja nicht nur ums Essen und trinken, sondern auch um deinen Tagesrythmus, Sportarten, die zu dir passen usw.

Ich habe mich nicht tiefgreifender damit beschäftigt, aber Leute wie du, die grundsätzlich alles immer als Schwachsinn abstempeln nerven mich.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Leben nach dem Ayurveda Prinzip bei vielen, die dran glauben einen gewissen Placebo-effekt hat. Und auch das ist ja nicht schlecht, wenn es hilft.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Ayurveda

Man kann sich die Prinzipien doch zu Herzen nehmen, ohne irgendwelche Prdukte kaufen zu müssen.

Bei mir kam u.a. raus, dass scharfes Essen gut für mein Wohlbefinden ist. Süßes hingegen nicht. Das ist zwar keine neue Erkenntnis, stimmt aber 100%. Zudem geht es ja nicht nur ums Essen und trinken, sondern auch um deinen Tagesrythmus, Sportarten, die zu dir passen usw.

Ich habe mich nicht tiefgreifender damit beschäftigt, aber Leute wie du, die grundsätzlich alles immer als Schwachsinn abstempeln nerven mich.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Leben nach dem Ayurveda Prinzip bei vielen, die dran glauben einen gewissen Placebo-effekt hat. Und auch das ist ja nicht schlecht, wenn es hilft.

Ich stempele nicht grundsätzlich alles als Schwachsinn ab, nur fast alles. Es gibt aber eben auch viel Schwachsinn auf der Welt.

Wenn du wirklich glaubst, dass so eine Online-Umfrage, bei der irgendwie immer das Gleiche rauskommt, dir hilft, dann ist es ja gut.

Aber nur weil es aus Indien kommt, ist es noch lange nicht gut.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Ayurveda

Ayurveda umfasst glaube ich auch die indische Philosophie oder bildet einen Teilaspekt von dieser. Kann ich jedem Interessierten nur empfehlen, sich damit zu beschäftigen.


Gerade für aufgeklärtere Geister, die des Christentums und der dogmatischen monotheistischen Religionen überdrüssig sind.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Ayurveda

Ayurveda umfasst glaube ich auch die indische Philosophie oder bildet einen Teilaspekt von dieser. Kann ich jedem Interessierten nur empfehlen, sich damit zu beschäftigen.

Gerade für aufgeklärtere Geister, die des Christentums und der dogmatischen monotheistischen Religionen überdrüssig sind.

Jetzt habe ich meine Wohnung schon nach Wingtsun, Shui Feng oder Yingyang oder wie das heißt eingerichtet. Was nun?
 

Aylin2009

Active Member
AW: Ayurveda

Ich stempele nicht grundsätzlich alles als Schwachsinn ab, nur fast alles. Es gibt aber eben auch viel Schwachsinn auf der Welt.

Wenn du wirklich glaubst, dass so eine Online-Umfrage, bei der irgendwie immer das Gleiche rauskommt, dir hilft, dann ist es ja gut.

Aber nur weil es aus Indien kommt, ist es noch lange nicht gut.

ich weiß nicht wo du schon wieder gelesen hast, dass mir das hilft. Ich habe hier lediglich gefragt, ob schon jemand Erfahrung damit gesammelt hat. Warum du hier dein Unwesen treiben musst, zu einem Thema von dem du offensichtlich keine Ahnung hast, ist mir schleierhaft.

du musst dich nicht für alles interessieren und erst recht nicht alles gut finden. aber wenn du nicht angesprochen bist, dann halt doch einfach mal den Mund.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Ayurveda

ich weiß nicht wo du schon wieder gelesen hast, dass mir das hilft. Ich habe hier lediglich gefragt, ob schon jemand Erfahrung damit gesammelt hat. Warum du hier dein Unwesen treiben musst, zu einem Thema von dem du offensichtlich keine Ahnung hast, ist mir schleierhaft.

du musst dich nicht für alles interessieren und erst recht nicht alles gut finden. aber wenn du nicht angesprochen bist, dann halt doch einfach mal den Mund.

Warum du hier Werbung füe eine kommerzielle Seite machst, ist auch eine interessante Frage.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Ayurveda

im prinzip bin ich offen für fernöstliche heilkunde.
ob man allerdings anhand eines fragebogens eine pitta o.ea. erstellen kann, zweifle ich an!

von wünschelruten, feng shui etc. halte ich persönlich nicht so viel.
manche sachen leuchten mir auch so ein, das man das bett nicht zwischen tür und fenster stellt. aber das hat für mich eher was mit zugluft zu tun.
andere würden nie in einer wohnung leben, wo nicht alles nach feng shui ausgerichtet ist und wünschelrutentraeger auch die letzte wasserader gefunden hat!

ayuverda ist der neue hit am wellnessheitshimmel. kein spa mehr, wo nicht nach der ayuverdischen heilmethode wellness angeboten wird!
ich kann genau soviel anfangen, wie mit klangschalen. letztendlich kann man auch einen warmen haufen kuhkacke auf den bauch legen und er wird wunder vollbringen. schon weil er warm und feucht ist, vom gestank mal abgesehen!

aber jeder wie es ihm gefaellt, solange es niemanden schadet!:wink:
 
Top