Bärlauch-Rezepte: Pesto und Kräuterbutter

Farina

Well-Known Member
Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame hier zwei Bärlauch-Rezepte. :wink: Ich werde sie aufschreiben, wie auf der Packung angegeben und zusätzlich meine Anmerkungen machen.


Bärlauchpesto


Zutaten für 2 Personen:
50 g Bärlauch
20 g Pinienkerne
2-3 Knoblauchzehen
Salz
50-100 ml kaltgepresstes Olivenöl
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
50 g geriebener Parmesan

Bärlauch waschen, trocknen, grob hacken; Knoblauchzehen pellen, fein hacken;
Bärlauch, Knoblauch, Pinienkerne, Salz und Pfeffer im Mixer pürieren; Öl dabei langsam zugeben.
Zum Schluss den geriebenen Parmesan unterrühren.

Anmerkung:
Ich fand das Pesto recht scharf! Beim zweiten Mal habe ich den Pfeffer ganz weggelassen und auf 50 g Bärlauch nur 1 Knoblauchzehe genommen. Es war immer noch scharf! Aber zusammen mit Nudeln und viel weiterem Parmesan doch eine gelungene Mischung.




Bärlauchbutter


Zutaten für 250 g:
250 g zimmerwarme Butter
1 Bd. Bärlauch (Menge je nach Geschmack)
Saft einer halben Zitrone

Anmerkung:
Für uns war die halbe Portion ausreichend. Passte auch gut, da ich so die andere Hälfte der 100-g-Packung Bärlauch verwenden konnte.
 

EviK123

New Member
AW: Bärlauch-Rezepte: Pesto und Kräuterbutter

Booah...hört sich das lecker an! Ich koche ja liebend gerne Nudeln, da passt so ein Pesto sicher gut dazu.
 
Top