Bücher auf Kurdisch?

Dieses Thema im Forum "Small-Talk" wurde erstellt von HayatGüzel, 31 August 2019.

  1. HayatGüzel
    Offline

    HayatGüzel Active Member

    Registriert seit:
    7 Februar 2018
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    148
    ich hab ein kollege aus Irak. hatte ihm versprochen wenn ich Bücher auf Kurdisch finde schenk ich ihm ein paar aber bis jetzt nur ein zwei unwichtige Bücher gefunden die er warscheinlich nicht lesen wird. kann mir da jemand helfen?
     
  2. beren
    Offline

    beren Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 März 2015
    Beiträge:
    14.423
    Zustimmungen:
    9.532
    Geschlecht:
    weiblich
    Welche der vier kurdischen Großdialekte meinst du? Ich denke mal, da gibt es große Unterschiede.
     
    HayatGüzel und Berfin1980 gefällt das.
  3. Berfin1980
    Offline

    Berfin1980 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 Juni 2015
    Beiträge:
    5.591
    Zustimmungen:
    5.733
    Im Irak wird mehr Sorani auch Zentralkurdisch gesprochen. Dazu kommen dann noch die Dialekte und die Mundart

    • Hewlêrî (in Arbil),
    • Pishdarî (südlich von Arbil)
    • Xaneqînî (in Chanaqin),
    • Mukrî (in Mukriyan),
    • Rewandzî (in Rawanduz),
    • Silêmanî/Soranî/Babanî (in Sulaimaniyya),
    • Erdelanî (in Ardalan),
    • Sineyî (in Sanandadsch),
    • Warmawa (nordöstlich von Arbil),
    • Germiyanî (in Kirkuk),
    • Jaffi (von Jaff-Stamm gesprochen),
    • Judeo-Kurdisch (in Kermānschāh und Hamadan)

    Aber das ist in Deutschland ja auch nicht anders.:D
    Bücher von Orhan Pamuk wurden auch in kurdische Dialekte übersetzt.
     
    HayatGüzel gefällt das.
  4. beren
    Offline

    beren Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 März 2015
    Beiträge:
    14.423
    Zustimmungen:
    9.532
    Geschlecht:
    weiblich
    Das ja, aber mir war so, dass die Zaza zum Beispiel behaupten, keine Kurden zu sein und auch eine ältere Sprache haben sollen. Wenn so was gesagt wird, denke ich mir, dass die Dialekte große Unterschiede habe und im Falle von Zazaki sogar von einer eigenen Sprache geredet werden kann. Du musst da mal an Niederländisch denken. Verwandt mit der deutschen Sprache, die germanischen Sprachen.
     
    Burebista, EnRetard, Bintje und 2 anderen gefällt das.
  5. EnRetard
    Offline

    EnRetard Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 Februar 2017
    Beiträge:
    4.992
    Zustimmungen:
    6.453
    Geschlecht:
    männlich
    Darin sind sich wohl die Sprachwissenschaftler einig.


    Und was die kurdischen Dialekte betrifft, so ist eine Standardsprache häufig mit der Nationwerdung verknüpft, Beispiele aus Europa sind z.B. Italienisch (Florentinisch als Standard-Dialekt) und Albanisch (Kongress von Manastir/Bitola). Die Kurden leben bekanntlich verstreut über die gesamte Region und eine kurdische Standardsprache wäre wohl einer der schlimmsten Albträume der Staaten, in denen Kurden als große Minderheit leben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1 September 2019
  6. EnRetard
    Offline

    EnRetard Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 Februar 2017
    Beiträge:
    4.992
    Zustimmungen:
    6.453
    Geschlecht:
    männlich
    Bearbeitung lässt sich nicht speichern, deshalb korrigierte Version hier:
     
  7. Alubehütet
    Offline

    Alubehütet Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2017
    Beiträge:
    15.636
    Zustimmungen:
    8.155
    Geschlecht:
    männlich
    Das wird noch :D
     
    beren und Bintje gefällt das.
  8. Alubehütet
    Offline

    Alubehütet Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2017
    Beiträge:
    15.636
    Zustimmungen:
    8.155
    Geschlecht:
    männlich
    Wie gut, daß heute Sonntag ist. @EnRetard hat sich einfach noch mal hingelegt. :)
     
  9. HayatGüzel
    Offline

    HayatGüzel Active Member

    Registriert seit:
    7 Februar 2018
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    148
    Wenn es große unterschiede hat, dann schade... ich werde schwer passendes finden dann, ich brauche mehrere bücher wie Sherlock Holmes serien usw. er kommt aus Irak aber er redet mit Kurden die aus der Türkei kommen problemlos Kurdisch so wie ich gesehen habe..
     
  10. HayatGüzel
    Offline

    HayatGüzel Active Member

    Registriert seit:
    7 Februar 2018
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    148
    Was? :)
     
Die Seite wird geladen...