Bücher oder Software?

lingschmetter

New Member
AW: Bücher oder Software?

Ist Türkisch deine erste Fremdsprache?
Wenn du schon andere Sprachen gelernt hast, hast du diese auch alleine im Selbsstudium gelernt?

Nein ich hab Englisch und Italienisch in der Schule gelernt.. ich bin nicht so gut in Sprachen, bin mehr der mathematische Typ!
Selbst beigebracht hab ich mir eine Sprache noch nie.. aber ich hatte auch noch nie so viel Motivation wie jetzt :)
 

sonja.s

New Member
AW: Bücher oder Software?

Nein ich hab Englisch und Italienisch in der Schule gelernt.. ich bin nicht so gut in Sprachen, bin mehr der mathematische Typ!
Selbst beigebracht hab ich mir eine Sprache noch nie.. aber ich hatte auch noch nie so viel Motivation wie jetzt :)

Naja, das allerbeste wäre, du schaust dir verschiedene Lehrbücher - wie vorher schon geschrieben - in einer Buchhandlung selbst an .... vielleicht kann man bei dir in der Bücherei das ein oder andere Lehrbuch sogar ausleihen ....

Ansonsten würde ich vielleicht für den Anfang "Praktisches Lehrbuch Türkisch" von Langenscheidt empfehlen .... die Texte sind sehr kompakt, zwar für Anfänger etwas schwierig, aber auch irgendwie "brauchbar" .... Dazu gibt es auch CDs zum Hören .....
Wenn du wirklich motiviert bist und die Sprache wirklich lernen willst, würde ich ein paar Euro in die Grammatik von Margarete Ersen Rasch (hueber Verlag) investieren .... Die wird dich dein ganzens "türkisches" Leben lang begleiten ...... Alleine mit dieser Grammatik kannst du allerdings nichts anfangen .... sie erklärt dir nur alle grammatischen Phänomene bis ins kleinste Detail .....
Ansonsten für den Anfang ein Lehrbuch, CDs, Musik (Radio/Internet), Filme (Fernsehen/Internet), ab einem gewissen Zeitpunkt türkische Kinderbücher, die Kommentare von deinem Freund (wobei ich mich nicht darauf verlassen würde, dass er dir alles korrekt erklären kann :wink:) und dann ist ja auch noch TT da, wo du konkrete Fragen stellen kannst .... irgendjemand wird sich schon zum Beantworten finden ....

Fang einfach irgendwie an .... es wird schon voran gehen und hier findest du immer jemanden, der weiterhilft....
 
AW: Bücher oder Software?

Mit "kompakten Texten" meine ich einen von Sinn her zusammenhängenden Text, der über mehr als 3-4 Zeilen geht.
Kontextloses Vokabellernen finde ich nutzlos. Du solltest alle Vokabeln in einem Textzusammenhang lernen, sonst kann es zu vielen falsch gelernten Wörtern führen. Und auch Grammatik kann man eigentlich nur in einem Textzusammenhang richtig erklären.
So sind eigentlich alle modernen Fremdsprachenbücher aufgebaut.
Ein Text zu einem bestimmten, alltagstauglichen Thema. In diesem Kontext lernt man dann passende Vokabeln und eine bestimmte Grammatikform, die dann auch besonders häufig im Text vorkommt.

Dieses Güle Güle wird wohl noch recht häufig in VHS-Kursen verwendet, ist aber eigentlich veraltet .... der Nachfolger ist Kolay gelsin .... aber ähnlich aufgebaut .... d.h. wenig zusammenhängender Text, viele Übungen, die eigentlich in Partnerübungen oder in Gruppenübungen gemacht werden sollten .... also fürs alleine lernen echt ungeeignet .....
"Kolay gelsin" ist in einem anderen Verlag erschienen, insofern würde ich es nicht als "Nachfolger" für "Güle Güle" bezeichnen. Aber es hat wohl an vierlen Volkshochschulen "Güle Güle" als Standardwerk abgelöst.
Als Alternative zu "Güle Güle" gibt es als Alternative im gleichen Verlag "Sprachkurs Türkisch: Schnell & intensiv". Ich habe es noch nicht genauer unter die Lupe genommen, aber es soll ganz gut gelungen sein.

Ansonsten würde ich vielleicht für den Anfang "Praktisches Lehrbuch Türkisch" von Langenscheidt empfehlen .... die Texte sind sehr kompakt, zwar für Anfänger etwas schwierig, aber auch irgendwie "brauchbar" .... Dazu gibt es auch CDs zum Hören .....
Hinter dem Namen "Praktisches Lehrbuch Türkisch" verbergen sich mindestens drei völlig verschiedene Werke von Langenscheidt.
Das hellblaue Buch von Wendt wirkt heute etwas veraltet und wurde Mitte/Ende der 80er Jahre abgelöst durch ein durchaus empfehlenswertes, dunkelgelbes Buch von Turan Tevfik. Seit 2008 wird unter diesem Titel ein ziemlich misslungenes, hellgelbes Buch von Özgür Savasci verkauft. Die Aufmachung ist zwar sehr modern und das Layout sehr motivierend, die Erklärungen zur Grammatik sind aber sehr schwach und teilweise grob falsch. Das komplette Werk incl. CDs kann man unter dem Namen "Praktischer SprachLEHRGANG Türkisch" erwerben. In der neuesten Auflage wurde der Titel geändert zu "Türkisch mit System". Der Inhalt ist mit dem alten Sprachlehrgang identisch, nicht mal die gröbsten Fehler bei den Erklärungen zur Grammatik wurden berichtigt.

Ich würde mich der Empfehlung anschließen, doch mal in einer größeren Buchhandlung oder in einer Leihbibliothek zu schauen.

.. ich bin nicht so gut in Sprachen, bin mehr der mathematische Typ!
Gerade der mathematische Typ ist von der türkischen Sprache oft begeistert, weil die Grammatik sehr logisch aufgebaut ist. Besonders schön kommt das heraus in:

Türkische Grammatik
für Anfänger und Fortgeschrittenbe
von Margarete I. Ersen-Rasch
Hueber Verlag

Türkisch
Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene
von Margarete I. Ersen-Rasch
Harrassowitz Verlag

Praktisches Lehrbuch
Türkisch
Turan Tevfik (NICHT die aktuelle Version von Özgür Savasci!!!)
Langenscheidt Verlag

Wenn du Zeit und Geld genug hast, würde ich dir aber auf jeden Fall zwei bis vier Wochen Sprachkurs in der Türkei empfehlen. Die nächsten Kurse bei TÖMER (in verschiedenen Orten) oder DILMER (in Istanbul) starten am 30.7.
Sprachen lernen bedeutet ja immer auch miteinander sprechen. Das lernt man am besten bei einem erfahrenen Fremdsprachenlehrer.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Bücher oder Software?

Hinter dem Namen "Praktisches Lehrbuch Türkisch" verbergen sich mindestens drei völlig verschiedene Werke von Langenscheidt.
Das hellblaue Buch von Wendt wirkt heute etwas veraltet und wurde Mitte/Ende der 80er Jahre abgelöst durch ein durchaus empfehlenswertes, dunkelgelbes Buch von Turan Tevfik. Seit 2008 wird unter diesem Titel ein ziemlich misslungenes, hellgelbes Buch von Özgür Savasci verkauft. Die Aufmachung ist zwar sehr modern und das Layout sehr motivierend, die Erklärungen zur Grammatik sind aber sehr schwach und teilweise grob falsch. Das komplette Werk incl. CDs kann man unter dem Namen "Praktischer SprachLEHRGANG Türkisch" erwerben. In der neuesten Auflage wurde der Titel geändert zu "Türkisch mit System". Der Inhalt ist mit dem alten Sprachlehrgang identisch, nicht mal die gröbsten Fehler bei den Erklärungen zur Grammatik wurden berichtigt.

Praktisches Lehrbuch
Türkisch
Turan Tevfik (NICHT die aktuelle Version von Özgür Savasci!!!)
Langenscheidt Verlag

Richtig - bei "Praktisches Lehrbuch Türkisch" kommt es auf die Ausgabe an!

Ich habe auch mit der Version von Turan Tevfik angefangen und damit erfolgreich die Grundlagen der türkischen Sprache gelernt - kann ich empfehlen.

Aber nichts ist wichtiger als - practise, practise, practise! :wink:
 

lingschmetter

New Member
AW: Bücher oder Software?

Ja aber irg.wo muss ich anfangen :D
bei den Gesprächen die mein Freund mit seiner Mutter hat, verstand ich anfangs NULL !!

Mittlerweile kann ich mir halt das ein oder andere Wort zusammenreimen..
 
Top